Suche Stereo-Lautsprecher bis ~ 3000€ fürs Wohnzimmer

Die JBL sind schon was feines,hatte mal mit nem Pärchen JBL L90 geliebäugelt als ich die mal gehört hatte.
Beindruckende,ausgewogene Neutralität in Verb. mit impulsiver,sehr plastischer Abbildung und dem nötigen Druck dahinter.Da hatte alles wie aus einem Guss zusammengepasst.Hat schon ziemlich geflasht..
Allerdings hatten die JBL`s aus dieser Zeit fast alle Schaumstoffsicken,sodass man kann davon ausgehen kann,dass die heutzutage alle im Sack sind.Also entweder Sicken neu machen mit einplanen oder welche nehmen,wo das schon erfolgt ist.Glücklicherweise gibts für die JBL passende Reparatursätze.

Bei mir spielt seit über 30 Jahren ein Paar RFT Cascada (3WegeBR) sehr zufriedenstellend aber sollten doch noch einmal neue Wohnzimmer Boxen Gönnungen anstehen,würde sicher kein Weg mehr an den Lautsprechern von ME-Geithain vorbei führen.
Hochpreisig aber erlesendst!
Allerdings stellt sich diese Frage nicht mehr,seit hier ein Kopfhörer eingezogen ist (AKG K812 Pro),der mich gelehrt hat,was es heisst Musik in Perfektion geniessen zu können und wie Kompromissbehaftet die Wiedergabe in Wohnräumen trotz hochwertiger,teurer Lautsprecher und Raum-Optimierungsmassnahmen prinzipbedingt leider bleibt.
So gesehen sind erlauchte Kopfhörer um die 1000€ für den puren Klanggenuss sogar ein Schnäppchen ggü. weitaus teureren Lautsprechern
Aber ich will damit keinesfalls zu Kopfhörern raten oder Lautsprecher irgendwie madig reden,bin selber grosser Fan von sowas und es hat beides seine spez.Daseinsberechtigungen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du das bestimmt nicht hören willst, aber bei dem Budget und dem Aufstellort der Lautsprecher würde ich! es nicht ohne mehrere Subs probieren. Selbst mit viel EQ wird das meiner Meinung nach schwer da aus den Ecken vernünftigen Bass zu zaubern ohne das es dröhnt. Auch in Bezug auf deinen Musik Geschmack...dein Augenmerkt liegt ja nicht auf vom KlangfuzzihandGezupfterGeige.:)

Grüße Fabian
 
Der Raum ist ja nicht leer... da stehen Schränke usw. Da muss man nicht übertrieben reagieren, von wegen alles ist murks.
Ich würde nach Lautsprechern schauen, die möglichst gerichtet abstrahlen. Größere Breitbänder oder etwas mit Hochtöner im Wave Guide.
Da ist zwar der ideale Hörbereich eingeschränkt, aber wenn man richtig sitzt, kann es auch ziemlich gut werden. Im Fertigsegment kenne ich
mich nicht aus. Da kann ich keine Empfehlung geben. Nur kleine Kalotten-Hochtöner würde ich meiden. Also möglichst über 25mm
und auch den Mitteltöner so ab 15 cm aufwärts.
 
Klangaufteilung:
1/3 Musiksignal/Zuspieler
1/3 Raumakustik
1/3 Lautsprecher

Nahfeld-LS wären für einen festen/engen Hörplatz geeignet

Aktivmonitore mit Raumabstimmung eine andere Möglichkeit

Die Klipsch-Hörner hatten einen Rock/Metal "WoW" Effekt der aber nach kurzem Vergleichshören mit Nubert, Yamaha, Heco und Magnat schnell verflogen war. Bei Nachrichten Stimmen und Sprechgesang zu Plastikmäßig trötig nach meinen Ohren. Ich bin zu einem Neutral abgestimmten Lautsprecher gekommen weil alles etwas langweilig, aber Allroundig-Natürlich klang. Der EQ regelt den Spaßfaktor zum Musiksignal bei Bedarf nach.

Vor einem Kauf auf jeden Fall mehrere Vorauswahl-Kandidaten Gegeneinander im Umschalt-Verfahren gegenhören und dann die eigene Referenz auf dem Gebrauchtmarkt suchen..

so wäre mein Ansatz / Gedanke dazu
 
Der Aufstellung und Raumisolierung würde ich prozentual eher mehr Gewichtung geben.
Danach oder/und mitsamt den Einmessverfahren/HokusPokus von Dirac u.ä

Musik(signal) ist ja mit den (verfügbaren) Bandbreiten heutzutage (eher) kein Thema.
 
Ich habe die Nubert 334er, sie wirken klar schlank, aber Klang einfach super.
Hab ich nicht bereut und passen vorallem in mein WZ, und meine Regierung sagt da nix gegen.

Anderst bei meinen "alten" Dynaudio`s Axis 5 MK2

Die stehen seither im Büro und spielen entspannt meine 50qm gehörig voll.

Die liegen teils mit erneuerten Bässen ( Wegen der Schaumstoffsicken) bei gut 1200€
Hier muss man drauf achten, dass die Besitzer nicht an den originalen Setup gespielt haben.
Leider ersetzen die gern, vorallem, die beiden HT gegen die AF Versionen.

Klanglich eine ganz andere Liga als die Nubert und ne wuchtige Nummer
Und Klar, brauchen die Dynaudio andere Zuspieler, bei mir sinds 2 Denon Endstufen.
 
Wenn genug Platz vorhanden ist und wenn es gebraucht sein darf?!



Die Vulkan war in den 90er mein absoluter Traum!
Aber mit 19 Jahren hatte man andere Dinge im Kopf 🤷‍♂️😂
Bei mir war zu dem Zeitpunkt eher Selberbauen angesagt! Damals gab ja auch noch so kleine feine Selbstbauläden in Köln am Hansaring

Dein Amp sollte auf jedenfall genug Leistung dafür haben!


Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Oder halt
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Zurück
Oben Unten