Suche richtig richtig pegelfeste Hochtöner

Gack

Fachhändler
Real Name
Alexander
Ich suche einen Denkanstoß für ein Projekt.
Brauche noch richtig pegelfeste Hochtöner. Keine PA-Hörner wie sie jetzt von div. Herstellern vertrieben werden.. Soll wirklich noch gut klingen können!!

der große Hertz HT28 und Mille fallen schon mal weg.
den klassischen Scan Speak hatten wir auch schon im Kopf.
DD bzw. AA als 28mm Variante schwebt uns noch vor.

gibts vielleicht etwas, an das ich nicht gedacht habe??

Trennung 4-6kHz

Wie groß darf denn der Hochtöner sein ?

Ich meine von den Baumaßen her.

Grüße

Dominic

ach einfach mal anbieten..
wenn´s eine 8cm Frontplatte ist, dann schau ich mir das mal an.
Kleiner gerne...
denn der MT frisst schon gut Platz und dann wirds schön langsam eng

Mehr laut = Mehr Fläche und mehr Magnet = mehr Groß....

was ist es für ein MT das ich abschätzen kann wie laut der HT können muss :-)

Grüße

Dominic

der dicke exact! M120 in 1,2L Gehäuse an richtig fett Leistung
als Tieftöner 4 DD W6.5 im GG

M120W4-2_300x202.jpg

Der Wavecore TW030 schafft ab 5 Khz echte 91 db 1W 1m und ist durch die 30mm Spule auch wirklich gut belastbar. Es gibt ihn mit und ohne Ferrofluid. Er baut recht klein für so einen Membrandurchmesser und ist Termisch mit durch den KK sehr hoch belastbar.

Wenn der mal "fliegt" tut es auch nicht so weh im Geldbeutel. Zudem spielt der auch schön und lässt sich gut abstimmen.

Grüße

Dominic

Und der Wavevore würde auch dazu passen so als "Familienergänzung" :-)

Der 120er wird warscheinlauch auch eher aufgeben da er Wirkungsgradmäßig lockere 4 dB unter dem HT liegt und die Spule auch nicht unendlich belastbar ist.

Die Kombi könnte für MACH MAL LAUTER und kling vernünftig bestimmt klasse sein. Und wenn es doch mal abfackelt ist nicht gleich so viel Kohle putt.

Dann brauchen ja nur noch gescheite Tieftöner her ;p

Der Wavecore TW030

genau den hab ich mir schon angeschaut. Einfach mal rein nach dem Motto: Membranfäche ist durch nichts zu ersetzen.
Aber da hab ich noch überhaupt keine Erfahrungswerte.
Wenn er vergleichbar mit seinem kleinen Bruder spielt (vom Charakter) dann wär das Ding top.

Ich habe den TW030 schon öfters eingesetzt und damals auch das Demo Auto für Wavecore gebaut gehabt.

Er spielt sehr rund und löst wirklich schön auf. Geht klasse laut auch bei tiefer Trennung.

Das ist ein toller Hochtöner mit einem guten P/L Verhältniss. Nur klein ist halt anders :-)

Hab beim Kollegen A28G verbaut. TMT ist der A165G, dieser ist aber leider etwas unterdimensioniert...
Im Heck werkelt ein 13W7 im 200l Bandpass, geht wirklich Böse, die HTs sind total unbeeindruckt, nur der TMT mag da nicht ganz. 1 ist schon abgeraucht.
Anfang nächsten Jahres wird aber ein DoBo gebaut und ein MT eingesetzt.

in dem "Auto" bzw. Bus sind aktuell 2 DD2512 Supercharged in 250L Bandpass mit 6kw verbaut.. und viel viel Strom...

Ich könnte mir Vorstellen, dass ein A28G, natürlich je nach Trennung, wirklich gut mitkommt.

LG

..was ist den mit dem 'Männer-HT' aus Böblingen geworden? ;)

Viele Grüsse

Morel Supremo Piccolo,

28mm Schwingspule, kann laut Datenblatt kurzzeitig bis 1000W ab.
93 db Wirkungsgrad sind auch net verkehrt......

Der hält gut was aus und klingt gar net sooo verkehrt.

Ist halt mit 660€ UVP net ganz billig.

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten