Suche preiswerten Breitbänder für Freeair-Einsatz im Armaturenbrett Dmax 115mm

schallundrauch

Teil der Gemeinde
Die Überschrift sagt eigentlich alles, ich fahre über den Winter einen ollen Passat 35i.
Eigentlich sollte der Wagen mal richtig aufgebaut werden. Weil selten, 16V und so, aber irgendwie bin ich mit der Kiste nie wirklich richtig warm geworden, passt einfach nicht zu mir.

Da ich aber die nächsten Monate etwas fahrbares brauche das auch in die Umweltzone darf soll für die paar Monate trotzdem etwas Musik rein, Gedämmt sind die Türen eh schon und die Kabel liegen auch schon bis in den Kofferraum.

Allerdings soll es preiswert und insbesondere vom Einbauaufwand her überschaubar bleiben, da der Wagen im Frühjahr, sobald mein 32b Kombi wieder Fahrbereit ist wohl verkauft wird (muss mich etwas reduzieren, 5 Autos sind mindestens eins zu viel, für einen Single xDDD)

Ins Armaturenbrett passen eigentlich 10er Normkörbe, allerdings komme ich an eine Drehbank und hätte keinerlei Hemmungen das Chassi einzukleben...

Für den Kickbereich kommen alte Phonocar 735er in die Türen, als Sub schmeiße ich wohl einen Emphaser Neo12 SPL im CB rein. Stufen werden eine Dragster DA 1202 am BB, eine DA2002 an den Kickbässen und eine Phonocar PH5200 am Bass. Leistung ist also genug vorhanden, Ansteuerung erfolgt dann über eine CDA9833...

Was wäre denn empfehlenswert?
Mir sind die Tangband Chassis ins Auge gesprungen, allerdings liegen die die ich bisher gefunden habe alle von der Güte her unter 0,5 => somit m.W. eher nicht free air zu empfehlen, und nein, geschlossene Gehäuse kommen nicht wirklich in Frage, maximal würde ich noch einen Adapterring basteln damit auch ein kleineres Chassi in die 10er Öffnung passt...

Gruß Schall

hallo

du trennst die breitbänder doch über das 33er alpine , da ist das mit der güte so erstmal kein problem selbst wenn die unter 0,25 liegen sollte oder tiefer

desweiteren kannst auch im 3 zoll bereich schauen , das kann dann unter umständen obenraus etwas vorteil haben

so nen W3-871 zum beispiel oder nen W4-1052SDF sollte es schon ausreichend bringen

Mfg Kai

Soll halt mehr oder minder ne Pegelschlampe werden, schön klingen ist zu viel Aufwand für die Kiste xD.
Du meinst also ein W3 reicht bei Trennung um 300-500Hz schon aus um ausreichend zu pegeln?!

Eigentlich sollte klassisch 2-Wege mit schön angewinkelten TMT rein, Rohgerüst der TMT Aufnahme stand schon aber spätestens nachdem ich mir da ne fette Beule in die eine frisch gedämmte Tür gefahren habe ist meine Motivation bei der Kiste weg. Außerdem ist es ein sch*** Plastebomber.

Gruß Schall

Rappelfrei??? Forget it, so viel Filz kann man gar nicht kleben, also Quick and dirty ;)

hallo

ich bin testweise mit dem 3 zoll 200 Hz 24 db/okt gefahren , free air im A-brett , audi 80 ist dahingehend ähnlich

mit dem 4 zoll hast natürlich mehr SD und mehr wirkungsgrad , gibt also etwas später auf wie 3 zoll

Mfg Kai

Die Tangbänder sind schon geil, als Alternative kann man sich ncoh die etwas teureren MarkAudio oder noch teureren Seas oder Scanspeak angucken. VW-Freeair würde ich aber auch nicht unter rund max. 200Hz fahren. Schön dicke bedämm(pft), dann passt das schon. Wenn der Hochton aber komplett übernommen werden soll, lieber OA BB3.01 und 300Hz Trennung.

P/L TB W4-655 !!

Zuletzt bearbeitet:
OK, über Nacht nochmal drüber nachgedacht, ich denke 3" ist am ehesten angebracht. Da habe ich etwas mehr Platz und könnte die Ausrichtung noch in Grenzen variieren, so dass ich eine saubere Reflexion über die Frontscheibe bekomme.
Welche Kandidaten kommen denn dann in Frage und wo liegen Ihre Vor- und Nachteile? Preis maximal 90€, gerne günstiger (auch gebraucht wäre eine Option)

Bisher genannt:
Omnes Audio BB3.01
Tang Band W3-871

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Seas? Vifa?...

wie wäre es mitm w3-315/316 als klassiker?
für free air macht sich auch der vifa 9 bn 119 immer gut

Für den Preis bekommt man vieleicht ein aktuelles Pärchen Scan 10F.
Hatte den mal als BB laufen und fand das schon sehr ansprechend.

Ansonsten hätte noch ein Pärchen KEF Koinzidenzwandler für dich:thumbsup:

Wie gesagt, die 80€ wären Maximum.

Was ist denn von den Fountek BB zu halten? Der FE85 sieht interessant aus ;)
Oder halt 88ex oder 89ex, die dürften dann auch gut pegeln bei 4-5mm X-Max, die wären mir aber für ein erstes BB-Experiment schon fast zu teuer

hallo

4-5 mm X-max brauchst gar nicht , um wirklich sichtbaren hub zu generieren wirst schon gut laut bei trennung 250-350 Hz 12db/okt

ps: höherer X-max geht auch meistens etwas zu lasten des wirkungsgrad weil taumelgefahr/neigung steigt und deswegen der luftspalt etwas geräumiger aussfällt wodurch dann die feldstärke vom magneten etwas runter geht

so grob theoretisch

Mfg Kai

Dann meinste die FE85 reichen aus?
Würde ja gut zum Konzept Quick, dirty and cheap passen ;)

Ach so, um das Kackfass geht es:
2012-12-01_16-17-09_228.jpg

Vordere und hintere Türen sind schon gedämmt, 2lagig ALB, Alu-T-Profil und etwas Armaflex
2012-09-23_18-32-00_444_zps49d45de1.jpg

Vorteil an der Kiste: Große RR-Mulde:
2012-09-02_00-15-44_208.jpg

Gruß Schall

Bei 3-Zöllern unter 80 Euro pro Paar: Ganz eindeutig OA BB3.01 !! Kann liniear, ausreichend hoch, P/L absolut gerechtfertigt! Dazu sogar noch Neodymmagnet, Metallkorb, Alu-Phaseplug, sieht also sehr edel aus. Klanglich und optisch gibts in der Klasse mMn. nichts Besseres.

Falls es mal mehr als q'n'd sein soll...

Finde den Nasenbär-Passat inzwischen recht hübsch...

Ich find den Omnes grausam! Der w4-655 ist wirklich ein wahnsinnig angenehmes chassis. Mein p/l Tip bei den 3" ist eindeutig der Vifa bn119/8. anwinkeln hat meiner Erfahrung nach keinen Sinn, Sorg lieber für eine möglichst glatte Schallwand.

So, die Fountek sind gestern angekommen, aber ja etwas zu klein für die 10er Normaufnahme des 35i :(

Macht nix, etwas 5er Alu, ne DXF gezaubert, geschnitten und etwas mit der Oberfräse nachgearbeitet. Dann noch Gewinde rein...
Sollte passen:
BB Adapter 1.jpg
Muss aber noch passende Schrauben besorgen ;)

Gruß Schall

Sieht doch schick aus, auch wenn da bestimmt noch mehr Membranfläche gegangen wär?!

Klar wäre mehr gegangen, ich wollte aber wegen Bündelung und Hochtoneigenschaften lieber etwas kleines.
Unterhalb etwa 350Hz übernehmen ja eh die Kickbässe in den Türen ;)

Zurück
Oben Unten