Suche passenden Sub, Boxen und Endstufe

darkside1982

wenig aktiver User
Hallo, bin neu hier, und hab gleich ne Frage ;-)

Ich hab mir das Sony MEX-R5 Radio gekauft Klick, womit ich sehr zufrieden bin.
Allerdings bringens die BMW Standartboxen leider nicht so richtig.
Wollte nun ne Endstufe, nen Sub und paar Boxen kaufen.
Hab allerdings ne Limousine ohne umklappbare Rückbank. Nur ne Skisacköffnung ist vorhanden. Daher weiss ich nicht so recht welche Art von Subwoofer da am besten in Kofferraum sollte.
Lieber nen Freeair durchn Skisack, nen Bassreflex oder nen Bandpass?

Habe noch ne Alte Endstufe von ESX ne Vision 50.5 Klick

Denk aber das die nicht genug Leistung hat und wollt daher neue Komponenten kaufen.
Was haltet ihr z.b. hiervon:
ZS_12bp.jpg

ZS12BP-L NEU!
• 12" (30 cm) Single Bandpass
• 600/1.200 Watt, Impedanz 4 Ohm
• LED-Logopanel ”Power from the Gods”
• LED-Innenbeleuchtung
• Abmessungen: 570 x 380 x 480/310 mm

oder der:
Aber dazu müsst ich erstmal mein Kofferraum vermessen ;-)
ZX_bpi.jpg

ZX12DUALi
• 2 x 12” (30 cm) Dual-Bandpass-System
• 2 x ZX1254 Subwoofer
• 1.000/2.000 Watt, 4 + 4 Ohm Impedanz
• LED-Innenbeleuchtung
• Verspiegelte Innenkammer
• Edler HiFonics Logostick auf der Oberseite
• Abmessungen: 830 x 380 x 380/480 mm
UVP/Euro 599,00

Endstufe diese:
BX_brutus.jpg

BX1500D MK II
1 x 1.500 Watt RMS an 1 Ohm
1 x 1.000 Watt RMS an 2 Ohm
1 x 600 Watt RMS an 4 Ohm
Abmessungen: 264 x 61 x 378 mm
UVP/EUR 599,00

Und Lautsprecher für vorn, passen doch 16er, oder?
ZS_coax.jpg

ZS62CX
6.5" (16 cm) 2-Wege Coax
90/180 Watt, Impedanz 4 Ohm
Einbautiefe 68 mm, Einbauöffnung 145 mm
UVP/EUR 109,00

Würde das so passen?
Bin nen absoluter Noob in dem Bereich.
Mir kommt es aber auf guten Sound an. Ich bin kein Pegel-Fetischist, sondern möchte glassklare Höhen ( die nicht klirren oder verzerren ) und trockene Bässe, kein Dauerbrummen im ganzen Auto.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls die gezeigten Produtke dafür nicht geeignet sind, wär ich für Verbesserungsvorschläge offen. Aber bitte keine Fachausdrücke ;-)

Hallo,
würde dir erstmal raten zu einem vernünftigen Fachhändler zu fahren und dich da beraten zu lassen und ganz wichtig, die Systeme vorher mal Probe zu hören!

Zu den obigen gennanten Produkten aus dem Hause Hifonics würde ich dir aber eher abraten. (insbesondere die Coax-Lautsprecher sind, wenn überhaupt, eine Notlösung)

Wenn du hier eine Antwort erwartest wäre vielleicht eine konkrete Preisvorstellung nützlich sowie angaben zum Hörgeschmack (sprich Musikrichtung? Pegelhörer? Klang? Bass?) und Fahrzeug bzw. wenn wissend auch die Einbaumaße für die Boxen.

Nun ja...

Die hier von Dir gezigten Subs mit Gehäuse sind ziemlich schlechte Woofer, wenn es um Musikwiedergabe geht. Laut dröhnen können sie schon, aber es klingt eben alles andere als so, wie es eigentlich sollte. Auch genießen die neuen Hifonics-Endstufen hier keinen besonders guten Ruf, sie entsprechen wohl (habe keine Erfahrung damit gemacht) nicht mehr dem, was man einmal von Hifonics gewöhnt war.

Zu einem 16er 2-Wege-Coax von Hifonics wird Dir hier sicher auch kaum einer was sagen können.

Welchen BMW hast Du, welche Baureihe? Generell ist der BMW Hifi-Technisch nicht unbedingt ideal, gerade der Subwoofer macht hier auf Grund des geschlossenen Kofferraums Probleme. Gute Lösungen sind hier ein Bandpass, aber eben keiner von der Stange, sondern ein auf sowohl Musikgeschmack als auch Woofer und Fahrzeug maßgeschneiderter Bandpass.

Auch wirst Du hier kaum jemanden finden, der seine Komponenten quasi aus dem Repertoire eines Herstellers hat...

Vielleicht solltest Du es so angehen:

Schreib mal, was Du willst und wie es werden soll. Was Du ausgeben willst, wo Deine Prioritäten liegen (Klang / Laut) und was Du bisher an Erfahrungen gemacht und gehört hast an Anlagen...

Dann lässt sich viel eher auf Dich eingehen. Eventuell solltest Du auch den Gang zu einem echten Fachhändler in Erwägung ziehen, der Dich kompetent berät und Dir beim Einbau zur Seite steht, denn auch hier lassen sich viele Fehler machen und gut über 50% des Ergebnisses hängen allein vom Einbau ab.

Oder schau Dir einfach mal meinen Einbaubericht in einem E36 Coupé an...
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... highlight=

Grüße,

Moses / David / Wolf

Ich würd liebend gern zu nem Fachhändler gehn, und auch liebend gern mir die Dinger vorher anhören, aber ich wüsste nicht wo ich so nen Händler im Raum Hannover finden soll.
Denn ihr meint ja sicher nicht die Media Markt Subwoofer Ecke, wo sich eh alles anders anhört als im Auto :eek:

Zurück
Oben Unten