Suche neues Lautsprechersystem

Death_Monkey

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
Hallo leute ich hab schon in einem Hifi Forum mal angefragt aber noch nicht wie erwartet wirklich hilfreiche Antworten erhalten und wollte daher die paar Profis hier fragen?

Ich suche für meinen Golf 4 einen neuen Sub für ein Geschlossenes Gehäuse und ein eventuell anderers Frontsystem.
Vorgeschichte:
Hab momentan in meinem vom Alpine CDA 117ri mit pxa-h100 zum W520r mit dem Soundprozessor gewechselt. Verbaut war zusätzlich ein Eton Pro 170 Vollaktiv an einer Rodek 2800 (Türen gedämmt mit alubytul) und eine Audio design 200 two für den Reserveradmuldensub, dem Hertz ES300, welcher in einem 30-35l großen geschlossenem Gehäuse arbeitete.
Leider spinnt glaub ich die rodek und bei Kälte geht ein höchtöner nur sporadisch und einen TMT hat's zerlegt.

Weil ich gebraucht alles kaufen möchte wegen dem finanziellen und das eton ich kaum finde dacht ich gleich auf Aufrüstung.
Geplant ist dann als FS ein Rainbow SLC 265.20 oder ein Coral MK165 wenn ich denn irgendwann eins gebraucht finden würde..
Bereits gekauft hab ich eine ESX Quantum 4120.

Was ich dann noch brauche ist eine stärkere Endstufe und einen stärkeren sub hab ich mir gedacht.
Bisher würd ich günstig nen HX300 (alt) bekommen aber weis nicht ob's der bringt und ob ich nicht gebraucht etwas besseres finde.
Interessant wäre glaub auch ein Coral XPL 12" aber den findet man ja nirgends gebraucht..

Verkabelung ist ein mit 100A abgesichertes 30 oder 35mm² Kabel wenn ich mich grad recht erinnere ^^
Besitze auch ne 120A Lima.
Als Hindernis möchte ich auch keine 2. Batterie haben und der neue Sub soll weiterhin in dem alten 30-35l GG spielen.
Außer ich finde durch euch eine ganz kleine gute Batterie :)

Musikrichtung is Techno und durch die Frau auch Charts bzw RNB und ähnliches. Möchte schon was klanglich anspruchsvolles und trotzdem was mit gutem schön Bass
Und vllt ja dann auch mal pokale gewinnen für dbdrag, wenn's außen bisher nur für einem Top 50 gereicht hat XD
In erster Linie geht es aber rein um Klang..

Was könntet ihr mir denn empfehlen oder anbieten außer dem gennanten oder habt verbesserungsvorschläge?
Preislich noch nicht so wichtig, hols halt gebraucht alles und für nicht mehr wie 300 für den Sub und FS sollte machbar sein denk ich? Oder was meint ihr?

Danke euch vielmals

Also ich finde den Hertz ja schon ganz gut als Sub.
Also ich würde erstmal die Endstufe für den Sub aufrüsten und dann eventuell auf die HX Serie wechseln.
Gebrauchte neue Hx300 kosten doch auch nur um die 160-170€.

Ist die Rodek eine 4 Kanal? Wegen Aktiv?
Weil das Eton system ist ja schon gar nicht so schlecht.
Wie sehen seine Aufnahmen der TMT aus? Plastikzeug oder etwas massives?

Also ich würde bei dem Verbau und bei den Endtsufen anfangen, weil 300€ ist nicht viel wenn du was besseres haben willst.

Endstufe aufrüsten tu ich wenn ich nen passenden sub hab, kann ich ja erst dann wählen.

Das Budget ist nicht fest und nur ein ungefähr Wert. Mein System ist mit dem pxa h100 von alpine Vollaktiv. Aufnahmen sind mpx Ringe und gedämmt hab ich alles mit alubytul. Möchte halt wechseln weil ich nicht finde und wie gesagt ein Lautsprecher wohl den Geist aufgegeben hat, da der Spulenwiederstand unendlich ist, hab's hinter der Tür aber noch nicht angeschaut. Nur gemessen.

Zum hx, ich glaub der soll untenrum nicht gut genug gehen und noch etwas, gelesen zu haben. Und da dann der alte oder der neue hx?
Gibt's zum sub noch andere Vorschläge?
Und Batterie und FS wäre noch interessant

Aber schon mal danke :)

Ich hatte den "alten" HX300 mit der Dustcap im vorigen Auto und jetzt im neuen nen ML3000, den HX300 (neu) kenn ich aber auch. Es ist Geschmacksache, aber für Techno/Trance find ich den alten HX fast besser. Der neue spielt etwas wuchtiger und tiefer, wie du selbst sagst. Ich glaub pegelmäßig ist bei den neuen auch etwas mehr drin. Mir persönlich hat der trockene, präzise Charakter des alten HX im GG aber für elektronische Musik sehr gut gefallen!

Hi hab den hx auch verbaut in einem subframe in der rrm in änlicher grösse und ebenfalls gg..angetrieben von einer carpower wanted..weiss nu allerdings nicht ob der neue oder der alte :kopfkratz: woran erkennt man das? Also ich find den wirklich klasse..kann eigentlich alle musik richtungen gut hòren damit..und der spielt echt schòne präzise bässe..

Der alte HX hat eine Membran mit gewöhnlicher Dustcap und Hertz Schriftzug. Der neue HX hat eine Membranform ähnlich den Mille TMT und Woofern.
Der Korb ist auch anders aufgebaut.

Also sagt ihr alle ich soll n hx holen (den alten?) und sonst gibt's nichts wirkliches für die Anforderungen? ^^

Und habt ihr auser der Stinger 20 noch ander kleine Batterien? Oder verkauft die wer? ^^

Die alte und neue Serie sollen sich nicht so viel unterscheiden, aber wie hier und in dem anderen Forum geschrieben: Der HX ist ein hübscher Sub, wobei der HX250 mehr Vorteile haben soll. Ob was dran ist? KA!

So begegnet man sich wieder ^^

Naja da musst ich auch die Box die a verklebt is, zerlegen. Wollte schon n 30 beibehalten und dann lieber nen anderen ^^

Hatte auch 2 HX300 er drin von den neuen und auch schon mal den alten gehört. Außerdem hab ich jetzt auch die Mille drin.
Also der neue geht etwas tiefer, aber der alte war etwas trockener.
Finde selber den neuen besser, da er um einiges mehr Pegel schafft mit der richtigen Endstufe um die 1000Watt RMS.
Die Mille gehen noch etwas tiefer wenn das Gehäuse groß genug ist.
Aber für richtig tief würde ich eher einen Sub für Bassreflex nehmen und tief abstimmen.

Frontsystem soll ja auch das HSK von Hertz ganz gut sein, oder z.B. eins von Gladen oder DLS.

Zusatzbatterie macht schon sinn ab so einer leistung, aber allgemein kann man die ja immernoch nachrüsten falls die spannung zu weit fällt.

Platz hab ich abe nicht mehr all zu viel mehr zur Verfügung wenn ich ein neues Gehäuse hab.

Reicht beim hx300 dann keine Endstufe mit knapp über rms
Wegen clipping oder warum soviel mehr Leistung?

Der coral xpl 12 hätte mir zugesagt aber der eine sagt geschlossen geht der Super, der andere niemals rein für BR
Was sagen die anderen?

Also ich kann über den hx sagen das er geschlossen super geht.
Wenn man gut Pegel will verträgt der auch knapp 1kw auf Musik, dann sollte er nur genug Platz habe im Gehäuse.
Betreibe meine beiden an 3-4 Kw und kurzzeitig vertragen die auch so viel.

Also sollt ich mindestens ne 1kw holen und den hx, weis nur ned alt oder neu, da brauch ich noch Entscheidungshilfe ^^
Genauso wie bei der Endstufe ^^

Zum FS, mittlerweile hab ich zur Auswahl
Adrian Audio 165 v oder g (welches eher) mit den a25 zusammen für 180
Oder ein rainbow 265 slc oder slx bzw ein sl-c6.2er für 80-120€ je nach dem

Klanglich vermutlich das AA nehm oder? Schaffen die eigentlich a gut Lautstärke?
Und der hx passt dazu meint ihr?

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Passt alles gut. Kannst auch nen alten HX nehmen. Der ist nicht viel schlechter. Und je nach Pegelgewohnheiten brauch der auch nicht viel Leistung. Selbst an 100W wird er Töne raus hauen. ;)

Wenn man gut Pegel will verträgt der auch knapp 1kw auf Musik, dann sollte er nur genug Platz habe im Gehäuse.
Betreibe meine beiden an 3-4 Kw und kurzzeitig vertragen die auch so viel.
Gemessen oder geschätzt?

Also wenn ich allein bin, Fahr ich schon lauter durch die Gegend, frau kann's ned haben XD
Momentan hab ich für den es so 400 wart rms zur Verfügung,

Aber welches von den beiden frontsystemen sollt ich nehm?

Das dacht ich mir schon zu 95% XD
Danke Wing ^^

Das einzige was ich noch wissen wollt ob die passend zum hx dann auch den Pegel zusätzlich zum Klang können da die rainbow ja doch mehr Leistung ab können..

Zurück
Oben Unten