Suche Netzteil für Garagenradio

kevin83

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Sep. 2007
Beiträge
1.105
tag

hab noch ein altes aldi radio,genug holz und alte LS koaxe

will mir davon ein kleines Radio basteln für meine garage damit ich bischen musik hören kann.

dafür brauch ich ein 12v netzgerät.könnt ihr eins empfehlen das max 30€ kostet?

grund des bau eines solchen radios mit LS ist das das zeug noch rum liegt.

ich weis es gibt fertige billige radios aber die will ich nicht.

mfg
 
Würd ich auch vorschlagen!
Nen PC Netzteil und dazwischen nen kleines Cap zur Pufferung...
 
Hi,
hab mir vor ca einer Woche bei ebay ein Netzteil mit 7A dauer / 9A max für ~15€ inkl Porto geschossen. Geht hier und da mal eins für günstig raus. Sind allerdings alles 13,5V Netzteile aus dem CB / Modellbau - Bereich. Sollte für deine Zwecke sehr gut geeignet sein, wobei ich denke für eine HU reicht ein PC-Netzteil auch dicke ...

Greets
Pascal
 
ja, HUs laufen an pc netzteilen für den einsatzzweck sehr gut!
 
das problem mit den netzteilen ist das die nicht funktionieren da sie wie ein remot brauchen das vom motherboard aus gesteuert werden
 
kevin83 schrieb:
das problem mit den netzteilen ist das die nicht funktionieren da sie wie ein remot brauchen das vom motherboard aus gesteuert werden

Doch ...
einfach umlöten ...
geht wunderbar,
hatte ich auch so über nen jahr im einsatz!
 
also netzteil hab ich dann eins hier liegen

was muss man denn umlöten?das remote mit dauerplus oder?
 
das sind dann die atx netzteile oder?

weil ich benutze noch ein uraltes... also so ein at dingens... da geht es ohne irgendwas zu machen.
 
musst am stecker nur 2 kabel brücken schon funktioniert es einwandfrei...

welche genau muss ich mal nachschauen, brauchtest aber glaub ich nur gelb auf masse zu legen...
 
zwecks überbrücken einfach mal HIER schauen
 
Dran denken dass nach jedem Ausschalten alle Einstellungen weg sind ;)

Ich bin auch nach der Suche nach einer Adäquaten Beschallung für unseren Freisitz, Autoradio bietet sich halt an beim Temp. Schwankungen, Feuchtigkeit etc, aber WIE bekommt man ne 12V Dauerplusleitung da hin die auch nicht unnötig viel Strom verbraucht...
 
andere Frage,

muss so ein Netzteil nicht eine gewisse Grundlast haben? Oder ist die bei den heutigen PC-Netzteile schon drin?
 
manche netzteile haben probleme wenn keine last an der 5V leitung hängen, ich hab 2 hier zuhause benutzt um prozessor und endstufe zu testen, liefen beide problemlos (ausser das von der endstufe hat aus überlast immer mal abgeschaltet wenn man zuweit aufgedreht hat, ging aber nach ein paar min wieder an...)

Phil
 
problem bei pc netzteilen, die mögen einfach nich wenn auf 5v keine last anliegt

benutz auch eins für kurze endstufen tests, in den letzten 2 monaten is die spannung von 12,03V auf 11,28 gesunken...
 
also zum endstufen testen hab ich mir daheim a überbrückungskabel, an alten walkman und a paar alte ls zusammengewürfelt.
 
ich hab mir ein netzteil nach der anleitung zusammen gebaut:

http://www.hardware-bastelkiste.de/inde ... ector.html

und als "dauerlast" hab ich einfach ne alte ca 3gb festplatte angeschloßen, den einschaltkontakt mit einem rastendem schalter versehen und die spannung von 11,89V auf 12,00V hochgedreht...
alles inen kleines gehäuse mit sicherungen versehen und fertig is nen test netzteil :beer:
 
Zurück
Oben Unten