Suche kompakte Endstufe

bigblock427

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kompakten Endstufe - am besten 6-Kanal.

Fahrzeug:
Chrysler Crossfire

Aktuelles Setup:
HU: Alpine 9855R
HT: Scan Speak D2904 (4 Ohm) an A-Säule montiert, auf Fahrer ausgerichtet.
TMT: Hertz HV 165 L (92dB 1W/1m, 4 Ohm)
Sub: Earthquake SWS 6.5 (77dB 1W/1m, 4 Ohm)
Endstufen: 2 Helix HXA 400 MK II (1 für HT/TMT, 1 für Subs gebrückt)

Problematik:
Der Hochtonbereich ist etwas zu vorlaut. Damit meine ich nicht zu laut, sondern er hat eine Tendenz zu schrill zu sein, ohne das man das irgendwie wegregeln könnte.

Deshalb hatte ich testhalber eine Mosconi 60.6 montiert. Sofort war die Schrillheit weg. Die Mosconi war mir dann aber doch viel zu wattig im Hochtonbereich. Viele Details wurden einfach geschluckt. Letztlich klang sie in meinen Ohren langweilig und die Räumlichkeit war im Vergleich zur Helix wie weggefegt. Zudem brauchen die beiden kleinen Subs deutlich Leistung, und es war schwer eine ausgewogene Einstellung zu finden. Sozusagen Subs voll auf, TMT fast zu, HT zu.

Was wäre die ideale Endstufe:
6 Kanäle - da ich aufgrund der unterschiedlichenEinbausituation der kleinen Subs diese per LZK korrigieren muss um einen optimalen Bass zu erreichen.
4 x 70 Watt RMS an 4 Ohm sollten für die TMT/HT ausreichen.
2 x 150 Watt RMS an 4 Ohm wären für die Subs sinnvoll.
Abmessungen max: 340 x 240 x 55 mm. In der Länge gingen max. 400 mm, wenn die Anschlüsse an der Längsseite wären.

Jetzt bin ich auf die JL Audio XD 600/6 gestossen. Sehe aber schon das Problem, dass sie für die Subs möglicherweise zu wenig Leistung hat. Problem: Ich kenne keine anderen 6.5" Subs die Freeair funktionieren. Und das sind nun mal die Gegebenheiten in dem Auto. Auf Kofferaumvolumen will ich nicht verzichten.

Hat jemand ne Ahnung wie die JL Audio XD 600/6 klingt? Evtl. im Vergleich zur Helix/Mosconi.
Klingt eine Helix B4 eigentlich weniger vorlaut als eine HXA 400 MK II?
Klingt eine Helix P400 Precision eigentlich weniger vorlaut als eine HXA 400 MK II?
Hat noch jemand andere Ideen.

Von den Leistungsdaten fällt mir diese hier ein.

http://www.arcaudio.com/productdescript ... ks9006.asp

"Size 19 1/2"(L) w 8.0"(W) x 2 3/8" (H)" -> inch
kostet etwa €800 und ist analog.

Wie sie klingt? Keine Ahnung...würde auch jeder anders beschreiben ;)
Aber wenn man das Forum nach arc durchstöbert ist die Meinung dazu generell schon sehr gut. Leider schenken die Leute aber wohl nur der SE Serie Beachtung. Vertrieb sagt aber "die KS sind ja im Prinzip zu 70% ne SE"
Habe aber selber 3 ARCs und eine davon aus der KS Serie (ks 300.2) an den TMT´s und bin begeistert.

Vielen Dank für den Tipp, aber die Arc ist leider zu lang für meine Einbausituation

19,5" x 8,0" x 2 3/8" = 49,53 x 20,32 x 6,03 cm

Die XD600/6 habe ich hier....könnte ich Dir mal zum Testen schicken. ;)

Zurück
Oben Unten