Suche kleine(n) Bass mit gutem Tiefgang

polotuner54

wenig aktiver User
Hallo
ich habe meinen PolK Audio Systemen jetzt einmal eine Opus 150.4 verpasst, jetzt spielt das System um Welten besser im bereich von 80-150Herz, daher suche ich jetzt einen oder zwei Kleine woofer max. 8" die die richtig schön tief spielen, aber auch etwas Pegel machen.
Habe an zwei Raptor 6 mit 20L BR gedacht ? Was meint ihr dazu??
Oder was könnt ihr mir empfehlen??
Zur Zeit habe ich einen Kicker S8L7 im Bandbass gehäuse verbaut drin, jedoch ist mir dieser etwas zu unpräzisse, oder meint ihr ich sollte diesem einfach ein BR gehäuse spendieren?? wenn ja welche Größe??

Wäre echt nett wenn ihr mir da paar Tipps schreiben könntet !!

fg

Hallo

probier den Kicker einfach mal im geschlossenen Gehäuse aus!!

15-25 Liter sollten gut gehen :)

bekomme ich aus einem geschlossenem gehäuse einen gescheiten tiefbass?? schaue auch viel DVD im Auto, und da hat man ja des öffteren richtig tiefe Bassstellen?

Klar, mit einem geschlossenen Gehäuse bekommt man den tiefsten bass hin! Da kommt keine andere Gehäuseart mit, die im Auto funktioniert.

Der Pegel fällt halt relativ flach ab, was ich persönlich aber absolut toll finde, da es einfach audiophiler klingt, weil man im Auto oft mit dem Problem zu kämpfen hat, das die tiefen Bässe stark angehoben werden durch den kleinen Raum und wenn man dann einen bassreflex Subwoofer zum Beispiel linear bis 40 Hz abgestimmt hat und der Bass bei 40-45 Hz stark angehoben wird, klingt es scheisse! Man kann dadurch schnelle eine Überhöhung von mehren DB bekommen. Manche stehen auf sowas natürlich...

Ah OK, dann muss ich das mal testen, habe hier noch ein original geschlossenes gehäuse stehen, aber ich klaube das ist etwas klein. muss mal ausmessen.

polotuner54 schrieb:
Ah OK, dann muss ich das mal testen, habe hier noch ein original geschlossenes gehäuse stehen, aber ich klaube das ist etwas klein. muss mal ausmessen.

jo das hat nur 11,5L brutto :stupid:

Hallo
aber wenn ich geschlossen nehme könnte ich dann ja auch gleich einen 12" einbauen, habe hier noch zwei JBL 1220e stehen, laut anleitung sollen die in ein 28L geschlossenes Gehäuse. was denk ihr? past das von der L zahl??
Dann hätte ich woll doch noch bischen mehr pegel!

fg

einen peerless xxls 10"

geht brutal tief

aber impedanz beachten ^^

polotuner54 schrieb:
Kicker S8L7 im Bandbass gehäuse

Hi,

wo hast'n das her? Jens/Achim/Brian/Christian? Wen gibts da noch im MM...?

Ich würde den Kicker mal gg verbauen.
Hab mal den alten (silber) 8L7 gg verbaut.
Waren so ca. 15L im Lotus Elise Fussraum, Backhorn loadet-bzw. Membran zeigte in Fahrtrichtung-ging richtig geil.

Viele Grüße
Andreas

Passarati schrieb:
wo hast'n das her? Jens/Achim/Brian/Christian? Wen gibts da noch im MM...?

Den habe ich vor ca.2Jahren mit Christian zusammen beim Jens gekauft ;)
Und die Kiste haben wir natürlich selbst berechnet, von sowas würde der MM nur träumen! :D

meinst Du den Christian?:
file.php

ich würde den Kicker wirklich mal im geschlossenem probieren. Einfach so 20Liter gebaut, verkleinert durch Tetra-Paks o.ä. ist der schnell.
Ist kein Schlechter der 8L7.

Grüße
Andreas

Genau den Christian :-) (Bild ist aber nicht mehr aktuell, es herscht seit heute ein 12" Ali )

Meinen kennste doch auch bestimmt, stand ja auch am MM.

Werde dann wenn meine neue Endstufe (Opus Ultra) da ist mal alles testen, JBL und kicker geschlossen .

fg

Anhänge

• Kopie von Polo.webp
    Kopie von Polo.webp
    125,5 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten