Suche klanglich sehr gutes Frontsystem 16er

Sashman

wenig aktiver User
Real Name
Sascha
Hallo suche ein 16er Frontsystem und hoffe ihr beratschlagt mich mal gut :)

Radio: Pioneer DEH-P7000UB

Endstufen
Front:Rodek 4100A
Sub: Rodek R1500A2

Subwoofer: 2 Stück JL13w1v2-4

Hm, es gibt sicher in jeder Preisklasse einige gute 16er Frontsysteme ... die Frage ist, wie viel Mühe man sich beim Einbau macht um deren Potenzial auch zu nutzen ... daher wäre eine Beschreibung des Umfelds auch wünschenswert damit man auch sieht wie viel Lautsprecher auch Sinn macht!

Ich habe z.B. schon die Werkslautsprecher (Mazda 323) bis zum Schluß drin gelassen, also Radio mit DSP verbaut (P99r), Endstufen (Steg 120.2) mit ausreichend Stromversorgung, das gesamte Auto gedämmt und antirappelmaßnahmen ergriffen, die Türen voll gedämmt und mir nach hinten konisch weitende Lautsprecheraufnahmen aus Alu fräsen lassen ...

Ich habe so manchen Gasthörer zur Ungläubigkeit gebracht als ich sagte das es sich um die serienmäßigen doppelkonus Pappbreitbänder handelt ...

Im Gegenzug hab ich auch schon 600€-Systeme in den Originalaufnahmen der Türpappen um Gnade schreien gehört ...

Also .....

Auto ist ein Audi A4 Avant B5 und im Kofferraum die 2 13Zoll JLs drücken mit 1 Ohm bäs(s)tialisch.Daher brauche ich etwas was auch noch bei sehr hohen Lautstärken klar und deutlich zu hören ist.
Die Rodek Endstufe fürs Frontsystem ist mit 21mm2 an der Batterie angeschlossen. Der Sub hat ein extra Kabel (35mm2)
Preislich habe ich mir so um die 350, 400 Euro vorgestellt was passendes zu finden.
Gruß Sasch

http://www.klangfuzzis.de/attachment.php?attachmentid=37339&d=1406827239

Zuletzt bearbeitet:
Cool, noch einer der illegale Autorennen fährt! :D

Also zum richtig Pegel fahren auf jeden Fall bombenfest verbauen! Für gute Airodynamik auch hinter dem Lautsprecher sorgen. Wenn ich es richtig sehe (google Bildersuche) hängt der TMT ab Werk in der TVK ?
das auf jeden Fall ändern ...
Und das Innenblech scheint ziemlich offen, eher ein innen Gerippe (wenn das dein Modell ist)
wenn ja ist auch hier starker Handlungsbedarf

So wie ich das sehe solltest du dein Hauptaugenmerk wirklich erstmal auf das schaffen optimierter Bedingungen legen!

Hier hat doch bestimmt schon jemand in so einem A4 eingebaut, gibt denn die Suchfunktion nichts her?

Bei der Gelegenheit überdenken ob ein 16er genug ist ... Mal in 1-2 anderen A4 mit gutem Einbau hören

Das DLS RM6.2 kann schon relativ laut und klingt auch noch sehr gut...liegt bei UVP 300,-

Ich finde immernoch die ESX Vision [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]VE6.2C[/SIZE][/FONT] sehr gut zu dem Kurs. Hatte es selbst und war sehr begeistert.

Klare Empfehlung. DLS RM 6.2!! Allerbestes Preis / Leistungsverhältnis!

Sowohl das DLS als auch das neue Rainbow Germanium sind in der Preisklasse extrem gut..

Aber was das "klanglich gut" wirklich ausmacht ist EINBAU und EINSTELLUNG!

plug & play und läuft perfekt gibts nicht. Dafür sind die Autos zu unterschiedlich.

Kann ich bestätigen mit dem DLS :D
attachment.php

Und dann bleibt noch zu ergänzen das auch bei 100%igem Einbau und guter Abstimmung dennoch jeder Lautsprecher in verschiedenen Autos/Autotüren wieder anderst raus/rüber kommt, von daher ist sowieso schwer derartige Aussagen zu pauschalieren. Klar gibt es Randbedingungen wie linearer Hub etc. aber dennoch kein ein und derselbe Lautsprecher in 2 verschiedenen Türen grundverschieden spielen.

Das a und o ist der erstmal der Einbau, also das schaffen möglichst guter Bedingungen

dann evtl. mit irgendeinem Chassis testend mal die groben Fahrzeug bedingten Macken ausbügeln falls EQ/LZK etc. vorhanden ,

dann erst hast du die Chance verschiedene Chassis zu testen

und wenn die Wahl gefallen ist feinabstimmen!

Zurück
Oben Unten