Hallo Andi,
Die große Fernbedienung von Alpine ( Nummer weiß ich gerade nicht ) ermöglicht es über das Display die Bedienung des DVB-t tuners zuzulassen !
welche Alpine-FB soll das sein?? Die "große" ist eigentlich die Alpine RUE-4191, die wir auch haben..

Eben jene hier:
Auf Deine Meldung und eine Aussage der Alpine-Hotline (das war leider eine Falschaussage

) hin habe ich mir auch den Alpine DVB-T bestellt und unseren bisherigen Diversity-Tuner verkauft. Leider habe ich heute über das Alpine-Forum erfahren, dass die RUE-4191 zwar TV steuern kann, aber leider nur die alten analogen TV-Tuner und nicht den TUE-T200DVB, da dieser einen anderen FB-Code benötigt....
Dafür habe ich dort im Alpine-Forum von einem admin auch einen Kontakt bekommen zu jemanden, der für Alpine "inoffiziell" Umbauten macht und eine Blackbox in die braun-weiße FB-Leitung bastelt, die die FB-Signale von der FB zur Steuerung des analogen TV-Tuners umsetzt auf die Steuerbefehle für den DVB-T-Tuner, so dass nach dieser "Bastel-Blackbox" wieder alles in Butter sein soll...

. Im Prinzip kann er auch jedes externe fernbedienbare Gerät anpassen auf die Alpine-FB, das ist dann allerdings etwas zeitintensiver

.
Er baut übrigens auch eine automatische Bestätigung für das Navi, so dass beim Systemstart keine Navi-Bestätigung mehr nötig wird

. Das Navi erfordert dann keine (nervige) Bestätigung der Sicherheitsregeln mehr....
Leider wird das ganze mal wieder teuer....

, aber ein weiterer Schritt im Hinblick auf die Bedienerfreundlichkeit und auf das "Fällen des Fernbedienungswaldes"...