Suche HU; DAB, APTX, USB

cardialoge

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
634
Hallo,
ich suche eine neue HU. Meine Vorstellung ist etwas, was folgendes kann:

USB (am liebsten eins vorn und eins hinten)
BT mit AptX Codec
DAB (ist aber kein Muss, sofern der FM Empfang sehr gut ist!)

CD ist mir egal, das meiste kommt vom USB Stick oder wird vom Samrtphone gestreamt. FLAC wäre wünschenswert.

Das Bedienkonzept sollte evtl nicht ganz so katastrophal sein wie mein jetziges Kenwood kdc 73DAB, das ist nämlich unter aller sau. Keine Direkttasten für Radiosender, Menus verschachtelt wie sau, speichern von Radiosendern über mehrere Menuklicks etc. Die Qualität beim BT Musik streamen ist ebenfalls sehr dürftig da auch im Kenwood nur der Standardcodec für BT Musik verwendet wird. Daher der geplante Wechsel.

Im Prinzip bin ich auch mit einer ältern HU zufrieden wenn ich irgendwie usb dran hab und/oder irgendwie sehr gute Qualität beim Streamen über BT vorhanden ist oder ich es integrieren kann z.B: über Aux und einem BT adapter der AptX kann.

Habt ihr Ideen? Ichhabe gerade den Eindruck, dass es extrem schwer ist sowas zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Musikqualität und BT Streming wiedersprechen sich in der Praxis meiner Meinung nach. Egal ob ich ein Kenwood, Pioneer oder Alpine nehme - kommt nicht an die Kabelverbindung ran. Ausserdem spielt beim Thema Musikqulität/Ausgabe ja auch immer noch das Handdy selbst eine Rolle. Ich habe mein Handy unter der Prämisse "sehr guter Musikklang und gute Kamera" ausgewählt. Es gibt auf GSM Arena Labortests zu den Musikqualitäten der Handys.

Das Thema Steuerung übernimmt bei mir grösstenteils die Lenkrad-FB. Es gibt Leute, denen eine Sprachsteuerung via CarPlay oder AndroidAuto wichtig ist... Testen, Geschmacksache.
 
ja das ist richtig. mit aptx ist es zumindest brauchbar. ohne klingt es wirklich grottenschlecht und einfach nicht zu gebrauchen, da stimme ich voll zu. benutze ausschließlich smartphones die mit einem aptx codec arbeiten. in verbindung mit lossless dateien ist das schon sehr brauchbar. das hat für mich nichts mit der marke zu tun.

ich muss also entschieden widersprechen, BT und musikqualität schließen sich nicht aus, ausser man kennt nur die standard A2DP Bt verbindung mit kostenlosen (miesen) codecs, dann kommt man schnell zu so einer aussage wie du sie gemacht hast.

Per kabel ins aux am radio und mit klinke aus dem handy??? ja sind wir denn in 1990?? :-D
 
Ich glaub mit Kabel war USB gemeint.
 
Zurück
Oben Unten