Suche Hochwirkungsgrad-Mitteltöner

atomium

Teil der Gemeinde
Hi,

für mein privates HighEnd Projekt suche ich momentan ein Mitteltöner mit ordentlich Wirkungsgrad.

Als Hochtöner wird ein Audaphon Neo Pro 5i eingesetzt.

Bisher habe ich nur den Fostex FE208EZ ins Auge gefasst.
Eventuell hat ja noch jemand ein Paar Tipps was es noch so schönes gibt.

Einzige Vorraussetzung ist ein runder Korb.

Ein Tieftöner steht leider auch noch nicht fest.
Werden aber wohl zwei BMS 12S330.

Preislich wollte ich bis maximal 250€ gehen.

Vielen Dank schnomal für jede Hilfe.

Greetz,
Flo

Diabolo 16XS

sind IMHO die Wirkungsgradstärksten und passen auch in dein Budget..und dazu noch Handmade in Böblingen ;-)

Hm...

Daten? Messungen?

Kenn mich mit den Car HiFi Sachen net so aus.

Greetz

Hm..

naja, F-Gang Messungen und TSPs find ich da aber auch net weswegen ich den Wirkungsgrad von 95 dB nich so recht glauben mag.
Vorallem da das Ding ja eig für den Türeinbau gedacht ist hat es wohl n schwachen Antrieb -> hoher Qts -> geringerer Wirkungsgrad.

Genaueres sagen aber die TSPs und die Messungen.

Desweiteren find ich den Plastikkorb net all zu toll.
Ich bin eher n Fan von Druckguss da is der "Kraftschluss" (wie es so schön bezeichnet wird) auch besser :P

Hab noch den Ciare HX201, aus der aktuelle Hobby HiFi, gefunden.
Der würd mir auch sehr zusagen.

Greetz

wie du meinst..

ich würde mir das Ding trotzdem mal anhören..und nicht soviel auf Druckgusskörbe, Messungen und TSP's geben..

Also ich würde NIE auf die Idee kommen einen 16XS als MT ZUHAUSE eintzusetzen. Das Chassis ist sicher nicht schlecht aber da gibts sicher bessere Spezialisten ;)

Was mich wundert... hat dein Arbeitgeber nicht eigentlich schon genug Auswahl? :kopfkratz:

Gruß, Mirko

Schließe mich meinem Vorredner an! Der Diabolo ist mit Sicherheit gut, aber bei dem NEO 5i als HT ( wirklich hammer geiles Ding) eher nicht sinnvoll denke ich.

Joar, der Diabolo sieht zwar gut aus, aber für das Neo Pro denke nicht der Richtige Partner.

Heute kommen bei uns die Ciare HX201 aus dem neuen Jericho Horn an.
Die werd ich mir mal genauer anschauen.

Desweiteren reitzt mich der PHL Mitteltöner aus der Schmitti Memorial.

Es soll schon eher ein Tiefmitteltöner sein, da er ab ca 300Hz eingesetzt werden sollte

Leider hab ich gestern Abend festgestellt dass ich auch noch ein Tieftönerproblem habe.

Die von mir geplanten BMS 12S330 haben zu zweit gerademal n Wirkungsgrad von knapp 92dB.
Dafür aber Tiefgang bis 30Hz.

Da ich eigentlich ein Wirkungsgrad von ca 95dB angestrebt, wozu ich mindestens noch ein dritten 12S verbauen müsste.
Leider hab ich nich genügend Platz um über 200L unter zu bringen.

Deswegen bin ich jetzt auch noch auf der Suche nach nem 12" *gg*

Ich hätte zu Hause noch den Ciare PW 328

Greetz,
Flo

Hi,

schau dir mal den Audax 210 Z10 an => http://xa488.xa4.serverdomain.org/audax ... ptrubrik=8
http://xa488.xa4.serverdomain.org/audax ... 210Z10.pdf

Der wurde in der Hobbyhifi Optimum verwendet und besitzt sogar noch mehr Wirkungsgrad als du eigentlich bräuchtest ;)

Bei den Tieftönern/Subwoofern würde ich evtl. an ein aktives Konzept nachdenken. Wenn das Ergebnis noch halbwegs wohnraumfreundlich bleiben und der untereste Frequenzkeller mit bedacht werden soll, sehe ich kaum andere Möglichkeiten bzw. sieht man an der Hobbyhifi Optimum bzw. K&T Schmitti Memorial in welche Regionen man vorstoßen muss.

Gruß, Mirko

Zurück
Oben Unten