Suche Heimkinowoofer?!

Mich persönlich reizt als nächstes Projekt wirklich ein Horn. Das betreffende Zimmer wird wohl an der einen Seite eine Durchgezogene Arbeitsplatte haben, unter der ich ein schmales, langes Horn bis zu 4 m "verstecken" könnte. So'nem 4 m Tapped Horn macht wohl so schnell kein Sub was vor...
 
((( atom ))) schrieb:
Mich persönlich reizt als nächstes Projekt wirklich ein Horn. Das betreffende Zimmer wird wohl an der einen Seite eine Durchgezogene Arbeitsplatte haben, unter der ich ein schmales, langes Horn bis zu 4 m "verstecken" könnte. So'nem 4 m Tapped Horn macht wohl so schnell kein Sub was vor...

bitte weitere Infos ;)

Bei mir steht nach neujahr mein Heimkinoprojekt an.

Bestehend aus Visaton VOX 252 Front mit dem GF250, dem Vox253-Center. Rears bleiben erstmal die Mordaunt-Short Regalos, werden aber wenn das Bedürfnis kommt evt. getauscht gegen Voxen.

Da brauch ich halt einen Sub, der mit min. 3 25er gut mithalten kann

LG
 
Warum willst du da ausgerechnet die Voxen nehmen? Dann bau dir doch lieber 5 einheitliche Sateliten (Studio 1 kommt im Heimkino richtig genial) und dazu nen Potenten Sub ;)
 
Also ich lese seit ein paar Stunden folgenden Thread und simuliere dazu einen Tangband W69-1042, einfach, weil ich zwei davon habe. Der Thread ist klasse und der Tangband simuliert sich erfreulich gut: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1212465
Insgesamt ist es aber um einiges schwerer, da ein Verständnis für aufzubauen, als es bei einer BR-Box ist, aber es ist spannend. Ich denke, ich werde bei Gelegenheit mal den Treiber irgendwo "besprechen" wo sich einige leute rumtreiben, die mit Tapped Hörnern Erfahrung haben und auf jeden Fall als nächstes Projekt so ein Ding bauen!
 
Ah moe, gerade lese ich den thread von dir hier ;)

20hz ist auch in meinem projekt das ziel und ähnelt etwas dem wavcor don den du anfangs erwähnt hast. Die wavcor habe ich mal auch mal mit passivmembran simuliert aber das ergebnis war für mich nicht zufriedenstellend und werde daher meine version umsetzen. Wenn du platzprobleme hast und trotzdem 20hz verfolgen willst wäre auch das was für dich.

Wenn platz keine rolle spielt dann würde ich für das 20hz ziel die Eminence Lab12 in 100l verbauen ...es gibt genügend berichte darüber.
 
Ja an den Eminence komme ich wohl nicht vorbei, bin noch unschlüssig :D Aber Umsetzung siehe "Suche Reciver"-Thread.
 
Moe schrieb:
Ja an den Eminence komme ich wohl nicht vorbei, bin noch unschlüssig :D Aber Umsetzung siehe "Suche Reciver"-Thread.
probier doch ma den B&C 12nw76 im horn aus... hab den noch da und derlangweilt sich recht dolle...

grüüüße aus görlitz
daniel

edit: sollte eigentlich ne PN werden... aber gut... hab auch noch n alten eminence 15" da... zum testen dürfte der gut gehen :)
 
d3an schrieb:
Moe schrieb:
Ja an den Eminence komme ich wohl nicht vorbei, bin noch unschlüssig :D Aber Umsetzung siehe "Suche Reciver"-Thread.
probier doch ma den B&C 12nw76 im horn aus... hab den noch da und derlangweilt sich recht dolle...

grüüüße aus görlitz
daniel

Du willst doch nur, dass es mal einer in deiner Nähe umsetzt und du dir ohne Aufwand anhören kannst :effe:
 
das auch :D

na eigentlich wärs einfach spannend was die chassis so anstellen...
 
Nachdem ich heute sehr viel probiert habe, denke ich nun, dass ich tatsächlich zum Eminence Lab 12 greifen werde. Jedoch kommen mir dabei mehrere Fragen auf.

Wenn ihr euch die Projektdatei von WinISD für den GG-Sub mal ladet, stellt sich mir nun die Frage Gruppenlaufzeit vs. Subsonic. Sobald ich den Subsonic aktiviere, steigt die Gruppenlaufzeit deutlich an. Wenn ich ihn jedoch deaktiviere verschenke ich einigen Pegel durch deutlich höhere Membranauslenkungen unter 20Hz.
Ist der Frequenzbereich eh nie da, so dass man den Subsonic getrost weglassen kann, oder ist die erhöhte Gruppenlaufzeit auch mit aktiviertem Subsonic noch so gering, dass man das eh nicht hört?

Weiterhin interessiert mich, ob ihr eher auf die geschlossen Variante durch deutlich mehr Pegel im Tiefstton setzen würdet, oder eher auf BR, wobei das Chassis mit den gewählten Filtern dann deutlich belastbarer wäre, mehr Pegel bringt, aber die Gruppenlaufzeit deutlich höher ist?

85L GG
100L BR

MfG Moe
 
Naja Subsonic würde ich schon reinmachen. Du hast beim Filmen ja immer mal Tiefste Frequenzen und wenn er dann anschlägt wärs ärgerlich!
Kommt natürlich auch drauf an, ob du den vollen Pegel brauchst oder nicht ;)
 
Man muss dazu sagen, er verlässt dabei nur den linearen Bereich und das Chassis ist rein mechanisch sehr gut vorm Anschlagen geschützt ;)
 
Hallo,

umso kleinigkeiten würde ich mir gar keine Gedanken machen. Der Raum kann ein viel größeres Problem bei deinem Ziel 20hz werden aber ich denke, sowas ist dir bekannt.

Ich hatte mal zwei von den Eminence Zuhause in einem tief abgestimmten BR laufen. Du kannst dich auf einen extrem langen Port einstellen. Zwei 10er KG Rohre waren definitiv zu wenig für zwei! Ich würde heute das doppelte nehmen.

Bei mir funktionierten die zwei übrigens nicht wirklich aber das liegt am Raum hier. :(
 
Hast du sie mal im GG probiert? Ja das weiß ich aber ich will von vornherein da ja ideale Vorraussetzungen schaffen. Ich werde 2 10er Rohre für einen oder eben einen entsprechenden Port nehmen. Bei 11m/s bei X-Max und 22Hz mache ich mir da eigentlich überhaupt keine Gedanken, dass es da mal Geräusche gibt.
 
Stehe da schon mit ein Paar Leuten in Kontakt :D Finde das echt toll, was aus dem Treiber rauskommt und das Ganze auch mit irre wenig Leistung, wenn ich mir dagegen andere Treiber anschaue, gehen die zwar zum Teil noch etwas besser, aber brauchen die 3-4fache Leistung und kosten das Doppelte.

Find ich voll cool
 
...yep, so siehts aus ;). So siehts aus...in summe aller eigenschaften ist der lab12 eben schwer zu toppen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten