Suche gutes Frontsystem

Fody

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07. Okt. 2013
Beiträge
50
Hi Leute!

Über google hab ich dieses kompetente Forum gefunden, da musste mich natürlich gleich anmelden! :ugly:

Ich besitze seit kurzem einen Ford Transit Connect (2-Sitzer mit geschlossener Trennwand)
und möchte meine vorhandenen Komponenten (teilweise) wieder einbauen.

Radio: JVC KD-G 721
Stufe: Rainbow iPaul 4.300
Sub: Rainbow Cyclone 12 ESW
FS: Rainbow SLC 238

Folgendes habe ich geplant:
Der Subwoofer passt nicht in die Fahrerkabine, daher würde ich das Chassis in einem geschlossenen
Gehäuse (wenn möglich ca. 20l) unter dem Beifahrersitz spielen lassen.
Da ich nur Rock, Metal und Techno höre, dürfte das kein Problem sein, oder?
Brauche kein Bassgewitter, mir reicht ne Unterstützung des Frontsystems.

Beim Frontsystem hab ich das Problem, dass die Tieftöner (5x7") nicht in die Türen (13cm) passen.
Von Rainbow gibt es einzelne Tieftöner (SL-W5) für 110€ das Paar.
http://www.ebay.de/itm/RAINBOW-SOUN...to_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item4d0361dabb
Soll ich mir die besorgen oder gibt es bessere Frontsysteme für 200€?
Wenn es sich lohnt, würde ich auch bis 250€ ausgeben.
Die iPaul 4.300 liefert für das FS 2x 90W RMS.
Ich möchte keine Eiscafes beschallen, ich lege mehr Wert auf nen guten Klang. ;)
Wichtig wäre mir, dass die Hochtöner nicht so zischeln.
Ach ja, die Türen werden natürlich mit Alubutyl gedämmt...

Freue mich über eure Antworten! Gruß Fody
 
Zuletzt bearbeitet:
13er 2-Wege bis 200,- Euro ist das DLS RS5N ganz klar meine Empfehlung...gerade bei Rockmusik mit der richtigen Portion Spass ohne aber zu nerven. :bang:
 
Hmm... damit könnte ich mich anfreunden. :-)
Und was haben die DLS, was andere (z.B. die Rainbow SL) nicht haben? :D

Die Position des Hochtöners ist ja nicht zu vernachlässigen.
Was ist sinnvoller? Der Einbau am roten oder am gelben Punkt?
 
Hmm... damit könnte ich mich anfreunden. :-)
Und was haben die DLS, was andere (z.B. die Rainbow SL) nicht haben? :D

Die Position des Hochtöners ist ja nicht zu vernachlässigen.
Was ist sinnvoller? Der Einbau am roten oder am gelben Punkt?

Wie siehts eigentlich beim Alubutyl aus? Reichen 1,8mm oder soll ich lieber 2,2mm nehmen?
 
Das DLS hat einen sehr fein klingenden Gewebehochtöner, hochwertig bestückte Frequenzweichen, TMT mit EFR-Technilogie für besseres Abstrahlverhalten außerhalb der Achse.
Polkern mit Kupferkappe für weniger Verzerrungen, relativ geringe Einbautiefe.... Und klingt einfach sehr gut ;)

Hochtonposition auf jeden Fall am gelben Punkt, wenn nicht sogar besser an der A-Säule.

Beim Alubutyl ist nicht die Dicke entscheidend sondern die Qualität.
Es gibt 1,7mm Alubutyl das besser dämpft als manches mit 2,2mm ;)
 
Das klingt plausibel. :thumbsup:

Das mit dem Alubutyl war mir auch noch nicht bewusst, ich dachte immer viel hilft viel.
Möchte natürlich mit möglichst wenig Gewicht das Beste rausholen.
Gibts da ein Alubutyl, das besonders zu empfehlen ist?

Hab hier noch ein AIV Power Cap 200 rumliegen.
Soll ich das Ding mit einbauen oder gehts auch ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ultra1.7 hat ein sehr gutes Dämpfungs/Gewichts Verhältnis...Made in Germany ;)
Prinzipiell gehts auch ohne Cap...aber wenn er schon da ist und Platz hat, dann bau ihn ein.
 
Bis 200€ kann ich auch das Eton Pro 170 empfehlen.
Hat mir im Astra G sehr gute Dienste geleistet.
Die TMTs sind echt gut und spielen auch tief genug um ohne SUB auszukommen.
Bei den HTs kann man viel streiten, sind unaufdringlich und spielen sehr angenehm, im Vergleich zu den A25 allerdings auch nicht sosehr detailliert.
 
Für weniger als 109 Euro kann ich dir übrigens deutlich edlere 13 cm Chassis aus dem Hause Rainbow anbieten...
 
µ-Dimension JR6 Comp soll auch ganz gut sein.
In meinem Fall natürlich die kleineren JR5. ;-)
Liegen preislich auf selber Höhe wie die DLS.
Gibts dazu Erfahrungen?
 
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