Suche flache, günstige 13er Tieftöner zur Ergänzung der BB in einem Volvo 850i

BigDaddyyyyyyy2k

Teil der Gemeinde
Real Name
Jens
Hallo zusammen,

momentan werkel ich ein wenig am Volvo 850i von meinen Vater.

Bisher mit dem OEM-Kasettending rumgefahren und kaum was aus den LS bekommen, will mein Vater nun also auch ein wenig Musik im Auto.
Seine Aussage: "Kannst du mir nicht auch eine Anlage ins Auto einbauen, kosten darf es nichts, ca. nen 100i" :-)

Nach viel Suchen und Lesen habe ich mich für ein Kenwood KDC-BT61U Radio entschieden, was ich gebraucht gekauft habe.
Das Budget war da schon erschöpft :-)

Grundsätzlich das Kenwood wegen dem bisschen 5-Band-EQ, LZK und X-Over.
Meine alte Endstufe ESX V505 sollte die Trennung fürs aktive Spielen der LS vorne machen.
Als LS dachte ich an BB auf dem Ama, als TT so bis 200Hz meine alten Focal 130V.
Evtl. dann noch einen TangBand W8-670C und das System ist komplett.

Gut, Vorgeschichte vorbei, es geht langsam los...

Jetzt habe ich gestern angefangen alles zu verbauen, die BB spielen am Radio schon recht ordentlich auf dem Ama für Vaterns Verhältnisse, er strahlt von Ohr zu Ohr. :-)
Die Focal wollte ich einbauen, diese passen aber leider nicht in den OEM-Türplatz, da der Magnet zu fett ist. Und ohne TTs spielt das ganze bis ca. 180...250Hz, aber darunter fehlts einfach extrem, logischerweise.

Die Endstufe wird wohl (erstmal) nicht verbaut, weil ihm das so schon fast komplett ausreicht. Das heisst aber auch, dass ich die Trennung nicht an der Endstufe machen kann, sondern das bisschen im Radion nutzen muss.

Jetzt meine Fragen:
Gibt es einen potenten kleinen Tieftöner, 13er am besten, der in die original Aufnahme des Schwedens passt, also nicht so tief ist wie der Focal, vorallem aber einen kleineren Magneten hat? Preislich sollte es wie erwähnt nichts kosten :-) Ich dachte da an etwas, das gut zu den FRS8X passen könnte. Außerdem sollten sie dann am Radio schon ganz ordentlich spielen. Pegel verlangt keiner, wenn er mal lauter machen sollte, dann ist das eher Zimmerlautstärke :-)

Und kann ich die Tieftöner (egal welche) dann einfach mit einem kleinen Tiefpass ala Kondensator und/oder Spule bei ca. 150Hz trennen, so dass ich eine einigermaßen schöne Übernahme habe bei ca. 180...250Hz. Die Trennung der BBs kann ich in dem Bereich anpassen, also wenn ich erstmal die Trennung der TTs fix mache per passivem Filter, kann ich darauf die BBs anpassen.

Also welche TTs?
Und welchen Filter? Welche Bauteile verwende ich dafür?

Schon wieder ewig viel geschrieben, sorry. :fp: Aber wenn ich nicht weit aushole versteht mich am Ende keiner :kopfkratz:

hast du ein paar maße zum einbauplatz oder wenigstens zu den focals?
zum passiven trennen: prinzipiell machbar. aber eigentlich musst du dazu den impedanzverlauf der chassis im auto messen. passive weichen kosten aber auch mal schnell geld. ne brauchbare spule wirst du wahrscheinlch nicht unter 10€ bekommen, wahrscheinlich sogar mehr. da wäre es vll doch einfach die esx zu verbauen (sofern stromkabel und co vorhanden sind)

Hi,

Die focals liegen noch beim Dad in der Garage, also kann ich gerade weder Auto noch LS messen :/
Aber später wollte ich nochmal hin, dann mess ich das mal aus.

Kann ich denn nicht 'einfach' einen billigen Elko nehmen, oder wirds damit zu ungenau und klanglich misst?
Muss ja keine Mundorf High-End-Kombination sein.

Mir ist aber eben eingefallen, ich könnte evtl. den EQ nutzen zur Trennung der TT. Ich werde mal im Handbuch schauen, welches Band wo Einfluss hat. Wäre perfekt, wenn ich alles übers Radio machen könnte.

Ich finde es eben bei diesem 'Projekt' durchaus interessant, mit minimalen Kosten was brauchbares zu erzielen.

Hi, hab hier noch nen Pärchen günstige "dragster" 13 er liegen. Können meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.. zumal es ja nichts kosten darf... hab da zu allerdings keine genaue Bezeichnung mehr. Ist extrem flach mit nem neodym Magneten.

hallo

EQu ist keine trennung , zumal das dann auch auf den BB oben im A-brett mit wirkt !

für die 13er brauchst nen tiefpass , das heissst es kommt minimum ne spule in reihe ins kabel ( 6db/okt ) nen kondi kommt wenn dann hinter der spule paralell was dann aus beiden bauteilen ( spule + kondi ) nen tiefpass mit 12 db/okt ergibt , das kann das radio so in der form nicht

Mfg Kai

Hi,

danke erstmal für die Antworten in so kurzer Zeit!

Ja ich habe das mit dem EQ auch wieder verworfen, ist mir dann auch eingefallen, dass es kein Tiefpass ist, sondern eben gezielt die Bereiche abflacht, wenn ich diese herunter drehe. :fp:
Ich wusste bis dahin auch nicht, dass ich Front/Rear nicht getrennt behandeln kann im EQ, sondern eben nur gemeinsam.

Den Link werde ich mir mal genauer ansehen, danke!
Wie siehts denn eigentlich mit Visatönern aus in der Größe? Können denn die W130S was ? Ich sollte dann aber für ein Betreiben am Radio die 4ohm Variante in Betracht ziehen oder?

Gesetz dem Fall ich möchte das mit einem passiven Filter mal probieren, welche Spulen kann man denn für günstige Varianten nutzen, ohne das diese gleich gebraten werden? Ich meine worauf muss man da achten? Welche Leistung sollten die Dinger abkönnen, welche Spannungen, wieiviel nano-, mikro-, milli- oder sonstwas- Henry sollte man so PI x Daumen rechnen? Gerade die Spule sollte dann doch richtig dimensioniert sein oder? Der Kondensator, der da dann genutzt wird, muss doch nur die Spannungsfestigkeit haben oder nicht? Oder müssen diese auch die Leistung vertragen?

Ein Kondensator Parallel reicht nicht? Dann habe ich doch auch einen Tiefpass erster Ordnung oder? Müsste doch rein theoretisch auch gehen?

Einen Kondensator paralell zu schalten ergiebt einen schönen Kurzschluss bei hohen Frequenzen.

wenn man das mit dem passiv nicht verstanden hat, kein problem für die Leute gibt es Aktiv
oder man beliest sich ein wenig im WWW
der Kondi Parallel bringt nichts und ist auch kein TP
ein TP erster Ordnung ist eine Spule...die zu ermitteln muss ein Impedanzgang des Lautsprecher gemesen weden
wenn ein LS noch sehr viel Energie hat und kein guten Roll off mit einem 6 db Filter erreicht wird, so sollte man über andere Filter nachdenken 12 db oder höher

Ein Kondensator Paralell ist schon ein Tiefpass. Aber nur weil er bei hohen Frequenzen eine Impedanzsenke ist. Bei einer Stromquelle würde es so gehen.

Ok,
jetzt hab ich das mit dem Kondensator auch verstanden. Das Studium ist halt eben doch schon wieder einiges her und die Theorie bezog sich natürlich eher auf die E-Technik. Da wird ein Kondi eben sehrwohl als TP genutzt, aber klar, da habe ich eine Stromquelle und eine Masse in der Schaltung, wohin ich die hohen Frequenzen "leite".. Bei einem Audio-Verstärker wird das vermutlich dann eher fatal :fp:

Also muss ich mich doch mal ein wenig mit der Theorie der passiven Trennung beschäftigen, das interessiert mich nämlich schon. Habe mir nur im Bereich Audio bisher nicht so viele Gedanken über passive Bauteile gemacht, da bei mir im Auto bislang fertige Weichen genutzt wurden und danach dann ein DSP :)

Also wirds eine Spule und ein Kondensator. Und für die einfachste Anwendung an einem günstigen System, das von 90-150Hz circa spielen soll gibt es keine "ungefähre" PI * Daumen Lösung? Letztlich werden doch die Subwoofer in der Wohnung auch meistens bei 150...200Hz getrennt oder? Da gibts doch fertige Weichen zu kaufen. Und die Trennung nach unten kann ich ja dann einfach im Radio einstellen. HP bei 50...250Hz mit 12...18db/Okt. kann ich ja einstellen für Front/Rear einzeln.

Die Dragster Lautsprecher habe ich leider nur als Coaxe gefunden, Ich habe noch von Carpower oder so welche für 30Euro gesehen, ein Pärchen :) Aber da sieht der Magnet auch eher riesig aus. Ich werde nochmal die Daten des Focal raussuchen.

hallo

problem einer passiven trennung ist das du immernoch relativ nah an der reso vom chassis bist

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten