Suche Endstufen für 8-Kanal (7)

DragonMouse

Teil der Gemeinde
Real Name
Andrej
Gruss,

momentan habe ich im Setup eine Audison VRx Kombination, 4.300 und 2.400, di zwar sehr gut ist, aber.. Zu diesen zwei brauche ich noch eine für einen Subwoofer. Der Kofferrraum im Clio ist aber nicht so geräumig, das ich da ich weis nicht was alles tun könnte.

Deswegen habe ich auch hier im Forum für die Brax 2400.2 GE interesse gezeigt, bekomme aber leider keine Antwort.

Also, bin zurzeit beim Info-sammeln und zwar zu diesen: GZ Reference 4 oder Brax 2400.2 Ge. Ich würde jeweils 2 von den im Setup benutzen - für 3-Wege Front + Sub.

Hat jemand Erfahrung mit diesen?

Danke!

Wie wäre es mit einer Phonocar Dream? Oder ist die zu schwach?

Die GZ Ref 4 kenne ich nicht, dafür aber die Ref 2, da diese in meinem Kofferraum verbaut ist und meine TMTs antreibt.
Klanglich sehr sehr gut, Leistung hat sie genug, zur Brax X2 die vorher in meinem System war, nimmt sie sich nichts.
Die Brax wird ebenso gut sein, da macht der Unterschied bezogen auf Einbau, Einstellung und Chassis an sich mehr aus als ob da die GZ oder die GE dran hängt.

Müsste ich entscheiden, würde ich das nach Symphatie für die jeweilige Marke und was sich vom Platz her besser verabauen lässt.

Gruß Christian

Danke für eure Antworten zuerst.

Ich habe mich warscheinlich nicht klar ausgedruckt - ich suche eigentlich keine mehr als 4-kanälige Endstufe, ich suche lediglich 2 x 4-Kanal. Im Forum verkaufen sich ja welche und in einem anderen Angebot bekam ich auch gute Preise für neue GZ Ref 4.

Den Vorteil sehe ich bei GZ insofern, das mehr W vorhanden wären - die eine Ref4 könnte in A-modus HT und MT antreiben, die zweite im AB-modus die TMT und einen Sub.

Mein System sieht so aus:

HT - JBL660 GTI
MT - JBL 400 GTI
TMT - JBL660 GTI
SW - Morel Ultimo 12" - dieser wird demnächst in einem geschlossenen Gehäuse arbeiten.

Die GTI ertragen (verlangen) schon viel output von den Endstufen, aber bei dieser Auswahl ist die Wattage nicht meine erste Sorge, davon haben sowohl die Brax als auch die GZ genug davon.

Ich suche Meinungen zum Gesamtpaket - also die Endstufe, die sich im ganzen Frequenzbereich als "besser" ergeben könnte..

Dann schau mal in den Thread Autostudio und warte noch paar Tage :ugly:

wenn Du schon 2 VRx hast
warum dann hierzu noch eine VRx 1.500 hinzugesellen?
von der Grösse ist die wie die 4.300 - von daher kannst ja einschätzen ob die noch in den Kofferraum vom Clio passen würde.

Gruß
Markus

@odie:

eine 1.500 oder noch eine zweite 2.400 = auch daran habe ich schon gedacht. Aber das sind dann schon drei Endstufen und in diese Richtung moechte ich einfach nicht mehr..
Lange Zeit suchte ich nach einer passenden VRx, habe aber nichts - preislich-korrektes (wenn ich das so bezeichnen darf) - gefunden.
Aber, wenn sich das mit den Brax oder Ref4 nicht ausgehen soll, tendiere ich mehr zu einer 2.400, da sie am 4 ohm Brueckenbetrieb (was ich brauchen werde) deutlich mehr von sich gibt als eine 1.500.

@Moe: ich schau mal..

Die ArcAudio SE Serie ist auch sehr lecker und noch relativ schlank.

Also ich werde jetzt mal die neuen ARC Audio XDI V2 testen. Nette und kompakte Endstufenserie.

Die ArcAudio SE Serie ist auch sehr lecker und noch relativ schlank.

Danke für den Vorschlag, aber ich denke das ich mit einer Arcaudio nicht einen so grossen Sprung machen werde wie mit einer Ref oder Brax in Bezug auf die VRx. Ich hatte meine 4.300 auch "ein wenig" modifiziert, mehrere Elemente wurden durch BurrBrown-Quali ersetzt, optimiert wurde sie auch fue den Betrieb im Mid-High Bereich..

Andrej, täusche dich mal bitte nicht, was die ARC SE angeht.
Ich selbst hatte mal eine SE 2075 und hatte mir davon nichts erwartet. Einfach, weil sie vom selben Entwickler kam wie die Zapco C2K Serie, die für ihre Dynamik gelobt wurde und für mich absolut nicht danach Klang.
Aber beim ersten hören wurde ich eines besseren belehrt. Die SE Serie klingt nach deutlich mehr Watt als sie liefert, macht eine verdammt gute Dynamik und löst fein auf, ist schön neutral, etc pp.

Preislich ist sie neu echt okay und wenn du den Didi lieb fragst, bekommst du bestimmt auch mal eine zum testen.

Gruß Christian

@Christian: ich hatte noch keine Gelegenheit eine Arc SE zu hören. Aber wenn die ARC doch so hoch benotet wären, wären sie warscheinlich schon öfter in der Gesellschaft von Brax erwähnt; das ist zwar meine Meinung, aber ich will auch keine Vorurteile treffen.. Preislich gesehen sind diese SE Endstufen auch nicht gerade viel billiger (denk ich mir mal), fur die Reference 4 bekam ich nämlich einen sehr sehr guten Deal..

Und, den Didi kenne ich noch nicht :) :)

Im Falle, dass ich einen Setup aus Arc SE 4-Kanal Endstufen zusammenstellen sollte, ginge das eigentlich nicht, weil die 4200 in Brückenbetrieb nicht genug an den Morel bringen würde; dann müsste ich eine 4200 und 2x 2300 nehmen..

Wie wäre ne xetec 8 Kanal? Liegt hier noch eine rum.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zitat:

Ich habe mich warscheinlich nicht klar ausgedruckt - ich suche eigentlich keine mehr als 4-kanälige Endstufe...

Zitat Ende.

Von unterwegs...

Naja der heinz fischer kennt ne arc se.

Ich kenne einen Kerle der ne vrx 4.300 und nen vrx mono gegen 3 arc 2075 getauscht hat: er meinte seine vrx wären net so brauchbar...

ich fahre 4 mal die arc 2150 im auto spazieren (davor aber auch nix halbwegs brauchbares im auto gehabt- so bis uvp 2000€ endstufen )

Und didi nicht zu kennen, ist vielleicht nen Fehler.

und Leistung:

eine ht spule kann so bis 17 watt verarbeiten- wobei man meist so mit 1 oder zwei watt hört...
ne mt spule bis 50 watt
ne tt spule sogar 100 watt
und nen sub 250 watt

Watt ist nicht alles...

Bin auch kein leistungsfreak aber das ist widerum doch sehr verallgemeinert ;)

und Leistung:

eine ht spule kann so bis 17 watt verarbeiten- wobei man meist so mit 1 oder zwei watt hört...
ne mt spule bis 50 watt
ne tt spule sogar 100 watt
und nen sub 250 watt

Stimmt, aber das ist RMS.
Wenn man jetzt von 10dB Crest-Faktor ausgeht sieht die Rechnung anders aus:
HT 170W Peak elektrisch
MT 500W Peak elektrisch
TT 1000W Peak elektrisch
Sub 2500W Peak elektrisch

Ob die Chassis das mechanisch mit machen, steht auf einem anderen Blatt. Bin da eher skeptisch.

@vectraoli: es kann kein Fehler sein, jmd nicht zu kennen, wo ich noch keine Chance dazu hatte. :)

Ich suche auch keine Watt-Monster, Erfahrung habe ich auch mit PrecisonPower, der Powerclass, wo ich eine 225 fuer die HT benutzt habe und war sehr begeistert davon, was die kleine und die anderen geleistet haben.. Eigentlich habe ich keine Sorge um das Front-System, aber ich weiss, dass der Ultimo Watt braucht um sich richtig zu bewegen, die massive Spule ist nicht zu unterschaetzen; deswegen suche ich 2 x 4-Kanaelige Endstufen - wegen des visuellen Faktors, wobei die Endstufen genug von sich geben sollen um auch den Ultimo anzutreiben.

Zurück
Oben Unten