Suche ein Bass

Andicar

Teil der Gemeinde
Ich suche einen Bass der folgende Kriterien erfüllen soll .

Falltsicke ,
leichte und hart aufgehangende Membrane ,
einen Durchmesser von 25cm wäre mir lieber ( oder 30 , wenn er mit wenig Liter auskommt ) ,
soll schon ab 25 Hz spielen
und mit wenig Volumen auskommen .

Er kann oder darf ein PA Lautsprecher sein !

Sollte für eine geschlossene Kiste ausgelegt sein !

Der Preis spielt "keine" Rolle

Danke für eure Tips

Andi

Phonocar 02/796

30cm (12") Subwoofer High-Tech-Serie
Klein aber extrem stark. Dieser Woofer zeigt einen verblüffend hohen Schalldruck, selbst bei geringen Luftvolumen.
400W RMS
800W Max
Aluminiumkorb
Frequenzgang: 35-3000Hz
Preis: 185,00 EUR

ALPINE SWX-1242D

Kurzbeschreibung: 30cm (12") Subwoofer 4 Ohm + 4 Ohm
Musikbelastbarkeit: 3.000 Watt
Belastbarkeit RMS: 1.000 Watt
Frequenzgang 20Hz bis 500Hz

wabenartig gestalteter parabolischer Konus
aus Kohlenstofffaser/Aluminium
speziell angefertigter Aluminium-Druckgusskorb
zwei Schwingspulen, 4-schichtiger 220°C-Hochtemperaturdraht mit innerer/äusserer Windung auf doppelwandigem Spulenkörper aus Messing
FEA-optimierte Santoprene®-Multi-Roll-Membranaufhängung mit hoher Auslenkung
massive dreifach gestapelte Strontium-Magnete
Preis: 539,00€

Quelle: www.medienelektronik.de

@Andicar

An welcher Endstufe würdest du den Sub betreiben wollen? Der Wirkungsgrad beim SWX Sub (Alpine) ist sehr gering , verlangt also sehr viel Endstufenleistung. Soll aber nicht heißen das der Woofer nix taugt... Ein PA Chassis würde mit einem Viertel der Leistung bereits zurecht kommen.

hmmm, ein pa-chassis hat zwar 'nen hohen wirkungsgrad/kennschalldruck, aber spielt normalerweise lange nicht so tief runter... außer es ist ein 18" in 600L volumen... und so viel volumen ist in den allermeisten autos nicht realisierbar... zudem haben viele pa-chassis ja 8 ohm und verliehren daher gleich mal 3db, weil die stufe nur noch die halbe leistung rausgibt.

gruß huebi

@andicar
leichte und hart aufgehangende Membrane
soll schon ab 25 Hz spielen

hi
da wirst du wohl lange suchen können.entweder die membran ist leicht und weich eingespannt oder hart und eher schwer sonst wirst du die 25hz wohl nicht ralisieren können.
gruss frank

ich finde leider keine Daten über den Alpine SWX-1242D bzgl. des Gehäusevolumens .
werde ihn mir mal einbauen und probehören ( der SWX-1042D , wird auch gleich ausprobiert ) .

Ich habe eine Audison 1.500 2 ggfls. wird eine neue Endstufe benötigt , falls sie wirklich zu wenig Leistung hat :ka: :alki:

Andi

Die Audison sollte eigentlich reichen fuer den Alpine.

Hab ihn vor einiger Zeit beim Didi gehört und gefallen ja, aber er braucht leider sehr viel Leistung bei dem Wuergegrad. War geschlossen verbaut irgendwas um die 35-40 Liter.

Ueber die Suche solltest du auch was finden, glaub in den Erfahrungsberichten war mal was geschrieben ;)

GRuß

Zurück
Oben Unten