suche Beratung zu 2/3-Wege und mit/ohne DoBo

amddragon

Teil der Gemeinde
Hallo,

da ich derzeit mit einem passivem 2-Wege rumgurke und in naher Zukunft was anderes/besseres vor hab, frag ich hier mal nach.

vorhandene Sachen(nicht verbaut): HT µP 5.28 und TMT/TT Morel SW6

Was wäre besser, daraus ein 2 Wege zu machen oder doch ein 3-Wege und welchen MT dazu?

Und wegen dem Einbau des SW-6, besser "luftig" auf Türvolumen oder in ein richtiges Doorboard?

Danke für eure Hilfe und Meinungen

Den Morel könnte man mal simulieren, wenn du TSP's hast. Ich würde dann den TMT dementsprechend verbauen und den HT mal provisorisch reinhauen. Dann mal messen, was die einzelnen LS machen und ggf. mit einem 2" oder 3" LS ergänzen. Der Stefan hat da ja sehr nette bezahlbare Sachen im Angebot :beer:

genaue TSP Angaben hab ich leider nicht
bei der Morel Seite gibts hier ein paar Angaben
nützt dir das was?

Das sind u.a. die TSP ;) Schaue gleich mal. Auf den ersten Blick erscheinen mir rel. kleine GG oder BR sinnvoll.

Also ich komme so auf 4-7L geschlossen oder 10L BR dann geht die Post ab, aber die Anbindung eines Woofers wird schwieriger.

ein Sub soll nach möglichkeit nicht ins Auto
daher auch vllt eher das 3-Wege, um den SW6 als TT zu nehmen?

Die Entscheidung ob 2- oder 3-Wege würde ich nicht von der Frage des Subs abhängig machen. Aber wenn du darauf verzichten willst auf jeden Fall BR. Da geht was. Aber da brauchst eben etwas Volumen ;)

es geht nicht um die Frage des Subs, sondern eher darum, dass ich gern darauf verzichten möchte ;)
also müsste ich für genügend Tiefgang ca 10L bereit stellen :kopfkratz:

Viel mehr wirst du aus dem Tieftöner nicht rausholen können, als so. Ja mir ist klar, das du nicht überlegst, welcher Sub. Nur würde ich nich davon abhängig machen, ob 2 oder 3 Wege, sondern von dem wie der Mittelton wiedergegeben wird, das kann man aber erst nach dem Einbau messen. Solang würde ich die HT's nicht final verbauen.

wenn ich den TT in ein BR einpflanze, kommt da noch der Mittelton durch? daher eben meine Überlegung des 3-Wege :hammer:
bzw das der eben für Tiefgang sorgt und ein anderer LS für den MT

Naja das kann man bedämpfen in gewissem Maße und auch das würde ich erst messen, was da wirklich noch mit durchkommt. Lieber ein 2-Wege vernünftig, als ein 3-Wege halbherzig. Der 2" vom Stefan ist easy untergebracht oder je nach Möglichkeiten auch der 3". Aber bist du in der Lage ihn sinnvoll zu beschalten?! Denn passiv ist das nicht so ohne. Da ist ein 2-Wege deutlich einfacher zu handlen.

wäre das dann mit dem 778 ok?
könntest du bitte mal die Grafiken des TMT in BR posten? hab von solch einer Berechnung keinen Plan :ugly:

Zurück
Oben Unten