Suche audiophile Einsteiger Endstufe

cad

Teil der Gemeinde
Hallo Klangfetischisten,

ich suche Empfehlungen für eine günstige Einsteigerendstufe fürs Frontsystem.
Sie soll recht harmonisch, warm und ausgeglichen klingen.

Das Budget ist leider leider etwas knapp, mehr als 200 EUR kann ich nur unschwer lockermachen.

Angetrieben soll ein 16ner Compo System werden.
Entweder vollaktiv oder passiv.

Gewünschte Leistung: (RMS @4Ohm)
Aktiv: ~ 50W x 4
oder
Passiv: ~ 100W x 2

Was könnt ihr mir da vorschlagen?
Die "µ-Dimension JR 4.300" (4x75W) hätte ich für 199,00 gefunden, kenne die Marke aber leider nicht.
Woher kommen die? Italiener mit China Fertigung?

Oder gibts in dieser Preisklasse was anderes?

Danke und Grüsse
Manuel

Muss es was neues sein?!

Hätte da sonst vllt was für dich...

Gruß,
lobster

Hallo,

schon lieber neu - ja.
Hab jetzt lauter "Oldies" hier liegen und zweifle an meiner Planung "soviele" Endstufen zu verbauen.

Hab ne AMA50 sowie die Audio-Art 70.2 da, doch zusammen mit dem Amp für den Sub sinds halt doch wieder 3 Stufen.
Da wär mir eine alleine fürs Frontsystem halt lieber.

Zudem die beiden Stufen nicht gerade mit Weichenmöglichkeit glänzen - und so müsste ich auch da noch basteln und Weichen bauen.
Sind beides sicherlich feine Teile - doch ich möcht etwas unkompliziertes - nix zum basteln - schöne Potis für die Weichen - wie mans halt kennt. ;)

@lobster
Wir hatten uns ja schon wg. der audison geschrieben.
Feine Stufe - leider finanziell nicht in meinem Bereich.

Grüsse
Manuel

hatte die Jr 5.4 verbaut und fand sie nicht schlecht 4x 50W

1. hast du viel zu früh aufgehört zu "sprechen" ( :ka: ) und 2. hast du nicht gefragt was ich noch im Angebot habe. ;)

Ich sag ja, sprich mit mir...

Gruß,
lobster

Mit der µ-dimension machste wirklich nix falsch. Sehr leckere Endstufe die klanglich mMn in der Preisklasse unangetastet ist. Wirklich sehr lecker!

@lobster PN... :fluester:

Ist die JR 4.300 denn der Nachfolger der Jr 5.4?
Woher kommt die Marke eigentlich?

Grüsse
Manuel

meine empfehlung geht auch in richtung µ-dimension Jr serie. aber nimm lieber die die große 2Kanäler und bau passiv, weil vollaktiv ist mit der 4kanal auch nicht drin, weil die filter bei 200Hz aufhören.
klanglich hab ich bisher für das geld nichts besseres gehört.
hergestellt werden die weder in italien noch in china, sondern in japan!

aber dazu mal bei chpw durchklingeln.

viele grüße
marco

die JR Serie finde ich auch klasse fürs Geld...

Man kann sich aber auch bei Audison nach der alten VR Serie umschauen... 203/206/209/404 usw....

Cya, LordSub

Behalte die Stufen die du hast und baue passiv...
Was hast du denn fuer eine HU?

ein Cap fúr den HT wirst du wohl in den signalkabel löten können :keks:
eine Spule und ein CAP für die TMTs sicher aus...

beim Sub wird dich deine HU wohl unterstützen...

und beim HP für den TMT sicher auch, zumindstens das sollte sie schon können...
Spesen insgesamt ca. 30 Euro an Bauteilen.
Arbeitsaufwand 20 min wenn du etwas löten kannst...
und es passt...

ne neue stufe kostet mehr und wie schon richtig gesagt wurde ist vollaktiv mit den stufen auch nicht so einfach, weil die meinsten Filter irgendwann an ihre grenze kommen...

Die Weiche für die HT wär kein Thema, wobei ich die schon mit 12dB trennen würde - bin kein Fan von der 6dB Trennerei.
Für den TMT würd ich nur ungern Weichen bauen wollen, da dort auch schon die Bauteile teurer werden.

Auf eb... pssst halt einem Auktionshaus gäbs die ETON PA1102 neu mit Garantie um 199,-- wär das was?
Ist soweit ich weiss das Vorgängermodell der PA1502- oder?

@Frosch
Das Radio ist ein Pioneer DEH-P3500MP - hat halt sogut wie keine EQ Funktionen, aber ansonsten bin ich zufrieden.
Der Sub ist eigentlich schon gelöst - da wird die alte Clarion dranhängen.
Die hat Filter dabei und bringt 2x100W das wird mir reichen.

Grüsse
Manuel

Die Eton ist mit Sicherheit auch was sehr feines!

Ich fahr selbst mit 2 Eton Amps durch die Gegend weil man da halt guten Klang zu moderaten Preisen kriegt.

Nen Vergleich mit der JR kann ich aber leider nicht machen, die hab ich noch nicht gehört.

Schau dir mal die Boa MVU- Stufen an...habe im moment die 9090 zu testzwecken in meinem Auto und vorher war eine µ-dimension JR15.2 drinnen...und nicht nur meiner meinung nach ist die Boa gegenüber der µ im HT-Bereich besser, aber am TMT genauso wie die µ´s eher schwach auf der Brust, aber dafür schon um glaube 140 € zu bekommen...und meiner meinung nach audiophiler als die µs...

Hallo,

nix gegen BOA - aber audiophil hmmm :kopfkratz:
Hatte bei meinem letzten Auto eine Lightning Audio, da hat mir die Leistung schon gepasst (vorallem um den Preis!) - aber sie klang zu "kalt".

Grüsse
Manuel

@corsa33a
ist nicht dein ernst, die boa teile mit den µ-dims zu vergleichen und dann auch noch zu sagen, sie seien besser. habe selbst in meinen anfangszeiten boa, carpower und c-quence gehabt und erst als die µ-dim da war, ging die sonne auf.

mittlerweile teste ich auch mal wieder mit anderen älteren sachen, ala macrom - die mir im HT besser gefällt aber untenrum fehlt halt nen bissel was und meiner freundin gefällt sie nicht so gut wie die µ-dim, die jetzt bei ihr ist!

viele grüße
marco

Ich hätte da gerade eine µDim zu verkaufen, zwar aus der großen Serie, aber der Preis passt. (angegeben) mit 4x35W. Sollte eigentlich reichen. Ist 1,5Monate gelaufen...bei Interresse siehe meinen Beitrag im Flohmarkt.

Hab nun bisserl nachgelesen, die JR 4.300 ist der Nachfolger der Jr5.4x - soll aber baugleich sein.

Wie ist denn der Service so bei µ-dimension? (Wartezeit bei Reparaturen etc.)

Werd jetzt übrigens doch mit 2 Kanälen und Weichen arbeiten.
Bringt ja nix da grossartig auf 4 Kanäle aufteilen und dann erst wieder mit passiven Bauteilen arbeiten.

Bisher hab ich auf der "Liste":
µ-dimension JR 4.300 = Jr5.4x (2x150W)
ETON PA1102 (2x100W)

Wo werden die ETONs denn gebaut? Europa? Qualität?

Sonst noch Vorschläge oder Meinungen?

Grüsse
Manuel

@CrazyBambi
Man kann die MVU-Serie von BOA durchaus mit der µ-Dimension vergleichen. Wobei man bei diesen schon etwas aufpassen muß, mit welchem Frontsystem man sie kombiniert.

Ich persönlich würde weder nochmal eine µ-Dimension einbauen noch eine BOA. Nicht, weil sie mir vom Klang her nicht gefallen, sondern weil sie an den TMTs einfach nicht so zupacken können wie andere Stufen.

Gruß
Frank

Also die Qualität von Eton ist auf jeden Fall gut-sehr gut. Müsste meines Wissenes nach sogar ´ne deutsche Firma sein, wo sie Produzieren kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten