Suche A/V Receiver

Cassius

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
785
In zeiten von HDTV, HDMI usw. möchte ich mir einen neuen Receiver zulegen, an den ich auch mein Blu-Ray Notebook anschließen kann :)

Leider gibt es wie immer viele Geräte und wenig erklärungen, ich habe mir mal 2stk. rausgesucht, bin mir aber unsicher...

1. Onkyo TX SR 576

Dieser hat aber laut Infos im Netz nur den HDMI 1.2 Standard, bedeutet ich habe keine neuen Tonformate (was passiert dann eigentlich?) sowie eine geringere Auflösung am TV... Der Stecker ist wohl auch nicht kompatibel...

2. Denon AVR 1509

Hat nur einen HDMI-Switch, da mein Notebook keinen Digitalausgang hat, müsste ich wieder basteln. Dafür HDMI 1.3a sowie die Unterstützung von Dolby TrueHD...

Gibt es noch weitere Receiver für max. 300 Euro ?

Lautsprecher sind:
Front: Wharfedale Diamond 9.1
Center: Wharfedale Diamond 9 CC
Surround: Canton Plus S
Subwoofer kommt erstmal keiner zum Einsatz

Danke !
 
Beide Receiver können die neuen Tonformate nicht dekodieren. Nur beim Onkyo könntest du sie vom Notebook dekodieren lassen und als Linear PCM zuspielen (geht mit HDMI 1.2). Ist dann aber die Frage ob das mit deinem Notebook geht, bzw. würde es mit deinem Notebook überhaupt auch gehen per Bitstream die neuen Tonformate auszugeben? Ich vermute bei letzterem einfach mal nein...
Mit der Unterstützung von Dolby TrueHD beim Denon ist denke ich ein analoger 5 Kanal Eingang gemeint! Würde da im Zweifel die BDA nochmal checken.
Für etwas mehr als 300 solltest du nen Onkyo 606 bekommen, der kann alle Tonformate dekodieren. Somit wärst du zumindest für die Zukunft gerüstet. Das soll jetzt nicht unbedingt eine Empfehlung sein, nur mal ne Alternative aufzeigen ;)
Was meinst du denn damit das bei HDMI 1.2 die Auflösung geringer sein soll? Da geht ganz klar FullHD, das ist selbst für HDMI 1.0 spezifiziert.

Gruß
Ulf
 
beim 576 ist glaube ich auch das Problem das er nicht umwandeln kann, also wen du Eingang HDMI hast kann er das Signal nur HDMI ausgeben Composite nur Composite usw...
 
FullHD geht auf jeden Fall auch mit HDMI 1.2. Ich würde aber wegen Zukunftsicherheit in jedem Fall nen Receiver nehmen der alles relevante unterstützt. Das wäre der Onkyo 606 auf jeden Fall, der 576 genau so wenig wie der Denon. Sonst hast du immer Kompromisse...
Aber klären solltest du wirklich mal, was aus deinem Notebook überhaupt raus kommt. Im PC Bereich ist die Unterstützung der neuen Tonformate, bzw. überhaupt Audio über HDMI noch nicht am Ende angelangt, also da geht vieles nicht oder nur eingeschränkt, auch wenn der HDMI Anschluss an sich 1.3a ist. Die Software muss das natürlich auch unterstützen! Auf der anderen Seite musst du auch bedenken, das die meisten BluRay's neue Tonformate nur für die englische Tonspur anbieten
 
Ist ein HP dv5-1199eg..

Hab mich noch gar nicht damit befasst was der ausgeben kann !? ^^

Sehe ich das richtig dass der 606er kein 1080p kann? und 1080i nur skaliert? Liest sich zumindest auf der HP so...

Ich dachte halt, wenn ich jetzt schon einen Receiver kaufe (wegen HDMI) dann auch einen der die Tonformate beherrscht...

Also Finale Frage...

Onkoy TX-SR 606

oder

Denon AVR-1909

Von der Ausstattung sind sie wohl gleich, der Denon ist 80 Euro teurer...
 
Richtig, der Onkyo kann analoge Signale nur bis 1080i skalieren, der Denon auch 1080p. Ich stand auch vor der Wahl mir nen neuen AV Receiver zu kaufen, bin schließlich beim 2309 gelandet. Aber auch nur weil ich dafür nen guten Preis bekommen habe, ansonsten hätte ich den 1909 genommen. Beim Onkyo hat mich die Optik abgeschreckt, und die ersten Modelle waren wohl recht buggy (Brummprobleme in Verbindung mit der PS3 und noch ein paar andere Sachen), das soll aber wohl inzwischen behoben sein.
Der Denon macht nichts wirklich falsch, nur das On Screen Menü ist recht altbacken (Braucht man aber nur einmal zum einstellen) und die BDA ist nicht so der Hit, aber kann ich persönlich gut mit leben.
Andererseits ist der Onkyo 606 für das was er kann wirklich günstig. Ist die Skalierung auf 1080p denn wichtig? Du hast nicht geschrieben was daran angeschlossen wird, manche TV/Beamer haben ja schließlich auch gute Scaler/Deinterlacer integriert, können das also teils genauso gut/besser als ein AVR... Und für BluRay/andere HDMI Signale ist es sowieso völlig irrelevant, bei HDMI wird nur durchgeschaltet

Gruß
Ulf

Edit: Hab mir dein Notebook mal angesehen, ich glaube nicht das der Geforce 9600M die Ausgabe von den neuen Tonformaten per Bitstream unterstützt, wenn dann nur als Linear PCM. Würde ich aber vorher nochmal genau klären was damit überhaupt geht! Ansonsten kommt da am Ende gar nichts raus.
 
Ist der Denon 1909 geworden :thumbsup:

Die Optik des Onkyos ist einfach nicht mein Ding, wenn man schonmal Geld ausgibt, dann richtig :hammer:

Wie der Sound ausgegeben wird, werde ich testen.. Hab das NB nicht wegen dem Blu-Ray laufwerk gekauft, war ein nettes Gimmick nebenbei *g*

der TV steht noch nicht fest, da ich momentan noch keinen platz dafür habe, wird aber ein 42-46" Plasma...
 
Gute Wahl denke ich :thumbsup:
Ich find die Onkyo auch hässlich wie die Nacht :D
 
Hi,

was genau soll denn überhaupt skaliert werden? Also beiden Receivern gemein ist, dass sie digitale Bildquellen nicht weiter bearbeiten können. 1080i von z.B. einem Sat-Receiver wird also auch so weitergegeben.

Grüße
Franz
 
Das Analoge Bild von meinem DVD-Player sowie vom normalen TV Programm muss skaliert werden, bzw. werde ich dann mal testen sobald Receiver und TV da sind..

letzteres dauert allerdings noch...
 
Cassius schrieb:
Ist der Denon 1909 geworden :thumbsup:

Die Optik des Onkyos ist einfach nicht mein Ding, wenn man schonmal Geld ausgibt, dann richtig :hammer:


Und mit richtig toller Plastikfront. :hammer:
 
Juckt mich eigentlich nicht, die Technik muss stimmen, die Optik passt...

Metallgehäuse, bzw. Front hab ich schon länger nicht mehr gesehen...
 
Zurück
Oben Unten