Suche 20cm Kickbass für 60-200Hz

cliotreiber

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen!

Ich bin grad dabei mein Frontsystem umzubauen weil ich inzwischen eher Wert auf Klang lege als auf Parkplatzbeschallung. :kopfkratz:
Habe auf dem Armaturenbrett die Scan 10f mit DT-284 Hts direkt strahlend (ab 160Hz 12db 0,45L GG) und bisher erst einen JL 6W3v3,
später zwei Proneo 6 pro Seite als Kickbass probiert.

Die JL konnte ich im Clio B leider nicht wirklich sinnvoll verbauen (Tür Plastiklandschaft/Kickpanel kein Platz) und die Proneos waren zwar genial
aber ich möchte wieder die Ablagefächer in den Türen haben weils beim Clio vorne sonst gar nix gibt um auf längeren Strecken mal was abzulegen.

Dachte jetzt daran in den Türen je einen Proneo unter zu bringen der grob von 100-200Hz spielt und in den
Beifahrerfußraum einen 20cm Kickbass weil ich eh meist allein unterwegs bin und da viel Platz habe um ein vernünftiges Gehäuse zu "betonieren" ;-)
Der müsste 60-120Hz abdecken (sollte normal nicht ortbar sein?) und auch bei hohen Pegeln noch gut klingen.
Hab die Suche ausgenutzt und bin auf die üblichen Verdächtigen von Herz und Phase gestoßen
wobei ich fast vermute dass einer dann zu wenig werden würde.

Kann im Fußraum bis 12L Gehäuse realisieren und hab an 4Ohm 200Watt zur Verfügung.
Wenn das ganze grob auf den Fahrer ausgerichtet ist sollte das doch ganz gut gehen hoffe ich.
Einbautiefe ist mir dadurch auch recht egal weil da hats ja reichlich Platz und der Beifahrer kann den Sitz ja zurück stellen wenns ihm zu eng ist ;-)

Wär klasse wenn ihr mir da was empfehlen könntet (Bassreflex wär in dem Bereich auch sinnvoll oder?)

Ich weiß das Thema kommt hier zum X.ten Mal aber wenns was wird werd ich auch ausführlich berichten
und vielleicht hilft´s ja dem ein oder anderen
Kleinwagenfahrer mmit langen Haxen :D

Sag schon mal danke für´s lesen und würd micht über Tipps oder Empfehlungen freuen.
Wünsche einen schönen Sonntag!

Re: Suche 20cm Kickbass für 60-120Hz

Kurz zusammengefasst:
HT: DT284
MT: Scan 10F (der irgendwie sehr unüblich verbaut und getrennt ist...)
TT: Carpower Proneo

Was du suchst, ist ein Subwoofer. Der muss auch keineswegs so hoch spielen, wie du das vermutest, zumindest nicht annähernd mit vollem Pegel.
Feines Chassis, das auch bei mir in den Fußraum wandert: RS Audio Comp. 8
Die 12l reichen.

/Edit

Schnelle Bestätigung. :thumbsup: :ugly:

Jl Audio 8w6 wenn gebraucht zu bekommen

Oder Coral HDS 08

Beide richtig fein

wobei ich eher zu einem 10" tendieren würde und ein paar 16er belassen würde

Stefan schrieb:
Kurz zusammengefasst:
MT: Scan 10F (der irgendwie sehr unüblich verbaut und getrennt ist...)
TT: Carpower Proneo

Was du suchst, ist ein Subwoofer. Der muss auch keineswegs so hoch spielen, wie du das vermutest, zumindest nicht annähernd mit vollem Pegel.
Feines Chassis, das auch bei mir in den Fußraum wandert: RS Audio Comp. 8
Die 12l reichen.

Servus Stefan,
Hab grad nachgesehen, die 10f laufen mit 160Hz aber mit 24db *sorry*
Könnt wohl noch auf 200Hz mit 18db gehen aber dann hab ich tlw. den Effekt dass bei tiefen Stimmen die Bühne etwas absinkt...
Ach ja, nen Subwoofer hab ich schon drinn aber der läuft nur im Bereich 25-60Hz.
Höher kann ich den bei Musik nicht laufen lassen weils eigentlich ein Wettbewerbssub ist der darüber hinaus etwas dröhnig wird.
Und wenn ich die Proneo direkt an den Sub ankopple dann sind sie mechanisch überfordert...

Brauche etwas um die Kluft zwischen dem Sub und den Proneos zu schließen.
Die RS hören sich gut an, da werd ich mal etwas simulieren; bin aber für weitere Vorschläge offen :D

Danke euch schon mal für die schnellen Antworten! :thumbsup:

ich würde dir empfehlen, die anlage von jemandem der sein handwerk beherrscht mal richtig einstellen zu lassen.
dann wirst auch keinen zusätzlichen tieftieftöner mehr brauchen und die bühne bleibt schön oben.

der zusätzliche lautsprecher wird nur schweinereien im übernahmebereich machen und ortbar sind die 120hz auf jeden fall!

Jeder vernünftige Tieftöner sollte den Bereich zwischen 200-60Hz schaffen, wenn nicht sind die Müll! Also raus mit den Proneos oder tiefer trennen!

cliotreiber schrieb:
Ach ja, nen Subwoofer hab ich schon drin

Davon bin ich nicht ausgegangen.
Dann hast du mehr als genug Lautsprecher, um den kompletten Frequenzbereich abzudecken.
Da würde ich dann ganz stark auf grobe Einstellungs- oder Einbauprobleme tippen.

cliotreiber schrieb:
Könnt wohl noch auf 200Hz mit 18db gehen aber dann hab ich tlw. den Effekt dass bei tiefen Stimmen die Bühne etwas absinkt...

Den Effekt habe ich nicht und ich fahre seit jeher nur 2-Wege-Systeme durch die Gegend.
Das sind meiner Erfahrung nach Ungleichheiten im FQ-Gang links/rechts. Also ebenfalls Einstellungs- und Einbausache.

cliotreiber schrieb:
Und wenn ich die Proneo direkt an den Sub ankopple dann sind sie mechanisch überfordert...

Auch das klingt nach groben Einstellungs-/Einbaufehlern.

Das hier:
köbi schrieb:
ich würde dir empfehlen, die anlage von jemandem der sein handwerk beherrscht mal richtig einstellen zu lassen.

ist hier imo die sinnvollste Maßnahme, bevor du irgendwelche Lautsprecher tauschst/dazukaufst o.ä.

Moe schrieb:
Jeder vernünftige Tieftöner sollte den Bereich zwischen 200-60Hz schaffen, wenn nicht sind die Müll! Also raus mit den Proneos oder tiefer trennen!
Schaffen sie ja problemlos (klanglich) aber nicht den Pegel den ich dabei brauche!
Die Arbeiten gegen einen DD Z12 der einfach scheußlich laut ist ;)

Ein Bekannter meinte er hat noch nen Kicker S8L7 daheim; den werd ich jetzt mal in 12L GG testen.
Vielleicht kann der ja den Bereich, den die 16,5er bei hohen Pegeln mechanisch nicht verkraften unterstützen...

Den RE C8 behalt ich aber mit Sicherheit im Hinterkopf!

Die Einstellungen bei mir sind ungewöhnlich das weiß ich auch; mach das ja auch nicht erst seit gestern :ugly:
Aber es klingt (nicht linear aber es macht Spaß!)

Die Arbeiten gegen einen DD Z12 der einfach scheußlich laut ist

Dann pegle ihn leiser ein oder besorg dir potentere Tieftöner und entsprechend Endstufenleistung.
Irgendwelche Lautsprechrecher als Lückenfüller reinzupacken ist imo nicht zielführend und macht alles einfach unnötig kompliziert.

OK du hast Recht, dachte ehrlich gesagt ich kanns mir leicht machen... :ka:

Die 18WU hab ich mir zugegeben schon öfters angesehen aber beim Versuch mit was günstigerem was brauchbares zu machen hab ich jetzt schon mehr ausgegeben als mich zwei dieser *Schmankerl* gekostet hätten :hammer:

Hab grad mal simuliert und in 7,5L sehen die echt genial aus :liebe:

Was wär denn eine gute Endstufe um die zu betreiben?
Sollte recht kompakt sein weil ich fast keinen Platz im Kofferraum habe und jetzt schon 4 Amps herumkutschiere...
Rausfliegen würd ne AudioSystem X-Series 160.2 von der Größe her.

edit:
sorry (Stefan) dass ich (dich) permanent was neues frage aber ich weiß dass meine TT aktuell schlecht verbaut sind.
Zwar stabil in 22mm MPX aber großer Fehlwinkel. Habe das Problem dass da original nur 13er in Plastik geschraubt drinn waren.
Ich habe eben Bords drunter geschraubt für 2 16,5er statt dem Fach daneben.
Wenn ich jetzt die 13er Aufnahmen umbaue für die Proneos und dann merke es reicht immer noch nicht
war´s ne Menge Arbeit umsonst.
Da hole ich mir doch jetzt lieber die 18MU und mach das vernünftig. Da weiß ich wenigstens dass es Pegelmäßig sicher genügt
und noch Reserven da sind um noch klingen zu können...
Werd da nen schräg abgeschliffenen Holzring drauf setzen und die Einbaurichtung testen.
Anschließend Stahlring auf´s Blech und das Volumen laminieren.

So sieht der Plan aus.
Verstärker lass ich dann erst mal bis zum Weihnachtsgeld aber da würde mir der 300/2v2 von JL gefallen.

hm - alles geschmackssache
tmt mit front und heck sub geht auch...
mal den aya profi sieger gehört? didis auto macht schon spaß

AYA leider noch nicht, aber ein paar Autos eines anderen SQ Wettberwerbs.
Das ist einer der Hauptgründe, warum ich weg vom reinen SPL und eher zum "SQPL" möchte.

Was laut macht weiß ich aber im Klangbereich bin ich leider (noch) sehr unerfahren...

Das Blöde bei den Cliotüren ist dass da wo der pöplige 13er original sitzt gleich richtig viele Streben und der Hebemotor sitzen
so dass man echt fast die Türmechanik umbauen muss um da sinnvoll was mit Einbautiefe ab etwa 9cm rein zu bekommen.

Bei reinen Tieftönern ist der Fehlwinkel eigentlich relativ vernachlässigbar.
Die strahlen im kompletten Einsatzbereich rund.

Kannst dir ja mal verschiedene Directivity-Pattern von 16ern angucken, wirklich interessant wirds bei der Lautsprechergröße erst über 1kHz.

Wir sind GESPANNT !
( WIR .... )

erFREUTE schÖne herzl. liebe WOCHENanfangs-Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

WEITER !!

Hab leider kein aktuelles Bild von den Türen. Bin heute wieder erst bei Dunkelheit aus der Arbeit gekommen :-/

Das angehängte Bild enthält noch die "Sünden". MT ist jetzt wie geschrieben auf dem Armaturenbrett und das Loch wo der 13er und der linke Kickbass drinn waren sind mit 19mm MDF verschlossen.
Auf der Rückseite ist nochmal eine 19mm MDF Platte angespachtelt und die Verkleidung selbst ist mit Gießharz ausgegossen.
Die Tür ist nicht zu 100% dicht und trotz 2 bzw 3 Lagen Alubutyl immer noch recht instabiel wie ich finde obwohl Seitenaufprallschutz verklebt ist...
(ein weiterer Grund vom Türvolumen abstand zu nehmen ;-) )

Habe auf Anraten von Andreas (Passarati) mal ein paar 18 bzw. 20cm Lautsprecher in einem BR Volumen simuliert und habe nun drei Vaforieten:
Scan 18MU in 12L BR (Vorschlag von Andreas), Audio System HX08SQ in 10L oder JL Audio 8W3v3 in 11L.
(Der AS und der JL weil ich meinen langjährigen Händler auch etwas unterstützen möchte; hat gerade Nachwuchs bekommen...)

Nach der Simulation (Lasip und Win ISD) ist der HX von AudioSystem komischerweise vorne...? braucht aber recht viel Platz in der Tür.
Der JL hat eine üble Einbautiefe und einen recht niedrigen Wirkungsgrad aber im Bereich um die 60Hz mords Pegel.

Ist der Scan die "ultimative Wahl" und ich lade meinen Händler lieber mal zum Essen ein oder geht´s mit einem der anderen beiden auch ohne zu viel zu verlieren?

Anhänge

• 131020091054.JPG
    131020091054.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 56
Hi!

Also wenn ich mir das Bild so angucke... ... dann liegt die manchmal etwas niedrige Bühne auf keinen Fall an den Proneos, sondern an Deinem MT so weit unten...

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn in einer vier-Wege-Abstimmung den MT so tief und vor allem so weit entfernt vom HT zu verbauen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du kein Bühnenproblem (und auch kein Problem mit der Anbindung an den Sub) hättest, wenn die MT nahe den HT auf mindestens Spiegeldreieckhöhe verbaut wären.

Aber jetzt wahrscheinlich zu spät...

Ich denke, daß es schwierig sein wird, so einen vernünftigen Frequenzgang hinzubekommen, mit jedem Parameter, den man richtig einstellt wird man sich einen anderen kaputt machen...

Bevor da weiter Geld & Energie reingesteckt wird, geh mal zu einem "vernünftigen" Einbauer oder einem der hilfsbereiten Freaks hier (oder vielleicht mal zu einem der Ayas fahren und freundlich um Rat bitten)...

Grüße,

Arndt

Zurück
Oben Unten