Subwoofernachrüstung DSP

NiklaaasF33

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Niklas
Ist der Einsatz eines kleinen DSPs für die Nachrüstung eines Subwoofers in einem OEM-System mit OEM-Amp sinnvoll oder oversized?
Der Preis zwischen einem guten High Low Adapter wie dem ESX DLC 22 und z.B einem ESX D66SP ist ja nun nicht so riesig, daher der Gedanke
 
Man sollte immer über einen DSP nachdenken, bei meinem Kia war es mit einem H/L eine Katastrophe . Die original HU machen meist unter 80hz nur misst.
Gehen würde das natürlich schon
Um welches Auto geht es denn ?
 
Man sollte immer über einen DSP nachdenken, bei meinem Kia war es mit einem H/L eine Katastrophe . Die original HU machen meist unter 80hz nur misst.
Gehen würde das natürlich schon
Um welches Auto geht es denn ?

Hi, ist ein G99 M5 Touring mit dem Bowers & Wilkins 4 Wege Front. Signal würd ich an den Untersitzwoofern abgreifen, die sind aber sicherlich bereits Zeitkorrigiert und geequalized, Allpassfilter hab ich bis jetzt noch nix von gehört bei BMW
 
Hi!

Die Frage ist, welches Ergebnis man überhaupt erwarten kann:

Der High-Low Adapter wird einfach das übernehmen, was er bekommt
Der DSP könnte den Eingang korrigieren, falls das Signal so stark vor prozessiert ist.

Aber am Ende müsste man doch auch die restlichen Lautsprecher zum Sub neu justieren, sonst ist das Ergebnis auch eher ein Glückstreffer.
 
Hi!

Die Frage ist, welches Ergebnis man überhaupt erwarten kann:

Der High-Low Adapter wird einfach das übernehmen, was er bekommt
Der DSP könnte den Eingang korrigieren, falls das Signal so stark vor prozessiert ist.

Aber am Ende müsste man doch auch die restlichen Lautsprecher zum Sub neu justieren, sonst ist das Ergebnis auch eher ein Glückstreffer.

Was mit dem DSP möglich ist ist mir durchaus bewusst, nur war die Frage ob es bei Subwoofern generell lohnt großartig mit EQ und Phase/Laufzeit einzugreifen bzw. ob die etwas bessere Anbindung an das vorhandene OEM System das wert ist… die Frage war eher auf darauf abgezielt ob das bei Fachhändlern ab und an mal gemacht wird
 
Nen DSP nur für den Subwoofer einzusetzen halte ich für nicht zielführend.
Entscheidend wie sauber, knallig, präzise usw. ein Sub spielt ist die gesamte Einbindung in das Hifi-System mit allen LS auch bis MT und HT.

Angenommen die Untersitzwoofer laufen frei nach unten durch und du hast ne Überlagerung mit dem Sub mit übertriebener Anfettung oder Auslöschung, dann musst du das ja an den Untersitzwoofern ändern, nicht am Sub.
 
Ich wäre da auch 100% pro DSP.
Haste viel mehr Freiheitsgrade.
Was kannste mit ner reinen Endstufe machen? Tiefpass so weit runter ziehen, bis du irgendwann den 40Hz Fahrzeug-Buckel anfängst abzuflachen. Lautsprecherkabel umpolen und hoffen, dass die Phase irgendwie halbwegs passt.

Was kannste mitm DSP machen?
Fahrzeugreso rausziehen, Tiefbass pushen, 60Hz Dip auffüllen, Laufzeit und Flanke an die front-Tieftöner anpassen in einem gewissen Rahmen (B&O hat schätzungsweise einen variablen Hochpass ab gewisser Lautstärke gesetzt am USB).
100% für den DSP. Vorallem in der Fahrzeugklasse. Da kommts doch auf eine einmalige extra Tankfüllung nicht an.


Wenn du dir Verkabelungsaufwand sparen willst, ist evtl. auch sowas wie eine Audison M1.7bit eine mögliche Lösung? Wobei ich nicht weiß, ob die die Spannung die an den USBs zum Abgreifen ankommt verträgt.
 
Ich wäre da auch 100% pro DSP.
Haste viel mehr Freiheitsgrade.
Was kannste mit ner reinen Endstufe machen? Tiefpass so weit runter ziehen, bis du irgendwann den 40Hz Fahrzeug-Buckel anfängst abzuflachen. Lautsprecherkabel umpolen und hoffen, dass die Phase irgendwie halbwegs passt.

Was kannste mitm DSP machen?
Fahrzeugreso rausziehen, Tiefbass pushen, 60Hz Dip auffüllen, Laufzeit und Flanke an die front-Tieftöner anpassen in einem gewissen Rahmen (B&O hat schätzungsweise einen variablen Hochpass ab gewisser Lautstärke gesetzt am USB).
100% für den DSP. Vorallem in der Fahrzeugklasse. Da kommts doch auf eine einmalige extra Tankfüllung nicht an.


Wenn du dir Verkabelungsaufwand sparen willst, ist evtl. auch sowas wie eine Audison M1.7bit eine mögliche Lösung? Wobei ich nicht weiß, ob die die Spannung die an den USBs zum Abgreifen ankommt verträgt.

Spätestens mit dem f4in gehts problemlos. Das kann 32v - kann ich im Zweifel aber modifizieren auf bis zu 40v…
 
Es gibt z.B. die JL VX600/1i

Monoblock mit komplettem DSP.
Die hat z.b. keinerlei Eingangskorrektur, nur zwei Eingänge generell, nur zwei prozessierte Ausgänge, nur 10eq Bänder/kanal usw…. Und nen Haufen weniger Leistung…

Sone 1.7bit ist mit 6 prozessierten Ausgängen auch für spätere Upgrades gewappnet. :-)
 
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