Subwooferlösung im Jetta 19E?

polosoundz

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Nov. 2004
Beiträge
2.106
Real Name
Dennis
Hallo!

Habe nach gut 2 Jahren Anlagenpause grade angefangen peu a peu wieder mal etwas ins Auto zu bauen, ein Jetta 19E, Stufenheck, abgeschlossener Kofferraum, allerdings mit Skisacköffnung... Hänge gedanklich grad am Subwooferkonzept, da fehlen mir Chassi- und Gehäuseideen! :ka:

Lastenheft sieht wie folgt aus:

- Budget Sub um die 200 Euro +-, neu oder gebraucht
- Musikrichtung 90% Metal/Rock, 10% Queerbeet, Sub soll also EXTREM "schnell" (*) spielen (Death-/Trash-/etc.metal!), nicht ZU trocken sein, also eher punchig, straff, schöner Körperbass, mag es nicht wenn es nur LAUT ist, man aber nichts spürt
- Tiefgang nicht so wichtig, aber auch nicht völlig egal
- braucht keine Pegelsau zu sein
- Antrieb wird was vernünftiges analoges mit ich sage mal um die 500 Watt, steht auch noch nicht ganz fest
- Frontsystem wird ein 16er 2-Wegesystem, evtl. ein Doppelkombo, mal sehen

Ich denke mal Bandpass macht am meisten Sinn, aber: was für ein Chassi? Und erreiche mit nem BP überhaupt meine klanglichen Ziele? Habe da etwas bedenken bzgl. Speed und Punch... Vielleicht doch lieber ein G-Case und das Chassi direkt vor der Öffnung platzieren?

So sieht das ganze aus:

cimg0160oz0.jpg




Vielleicht hat ja jemand eine Idee/Tipps/nen direkten Vorschlag! :beer:


* = Jaaaa, "schnell" gibts nicht, weiß jeder was gemeint ist... ;)
 
Mit dem Skisack haste ja optimale Bedingungen für ein Bandpass! Wenn der richtig abgestimmt ist, is der auf alle fälle richtig schön schnell! Fahr selbst ein Carpower Predator12 in nem Bandpass in meinem Vento.

Chassisempfehlung überlass ich aber mal jemand mit mehr Erfahrung hier ;)
kann nur eins sagen, das ich oft gelesen hab, das JL ziemlich gute Bandpasstaugliche Chassis baut die auch net zu trocken sein sollen!
 
Ich würde mal den Bandpass Thread lesen : http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=23520

Da ist eigentlich recht viel beschrieben, wie man nen guten Bandpass baut und auch welceh Vorteile der hat. Am Anfang ist da net ganz soo viel brauchbares, ich glaueb ab Seite 4 oder so gings richtig los.
Bin selbst aiuch am überlegen, wie es bei mir am besten passen würde :)
 
Kannte ich noch nicht den Thread, höchst interessant! :beer: Nimmt mir zumindest schonmal ansatzweise die Angst dass es nicht "schnell" genug werden könnte... Müsste man sich mal anhören so ein Konstrukt... Zufällig jemand aus dem Großraum Braunschweig hier der nen "Didi-BP" durch die Gegend fährt? :keks: Stuttgart ist ja dann doch ne Ecke weg... :cry:
 
Hallo Dennis,

habe auf gut Glück (weil noch nie vorher gehört.. ) für meinen Audi Stufenheck einen BP mit einem 10W6 von Didi berechnen lassen...

Und muss sagen, es hat sich gelohnt! :beer: :bang: :D

Von "langsam" keine Spur!

Gruß
Andreas
 
Hi,
deinem Musikgeschmack zu urteilen würd ich n geschlossenes Gehäuse hinter die Skisacköffnung packen, sofern diese durchgängig offen in den Innenbereich ist. Ein Lochgitter zum Schutz davor (evtl. mit Stoff bespannt) und gut is.
Du schreibst ja selbst:
"Musikrichtung 90% Metal/Rock...Sub soll also EXTREM "schnell" (*) spielen"
"Tiefgang nicht so wichtig, aber auch nicht völlig egal"
"braucht keine Pegelsau zu sein"

Irgendwie trifft das alles auf einen "geschlossenen" Subwoofer zu. Ich denke mit einem Bandpass wirst du nicht die richtige Wahl treffen (auch wenn es klanglich hervorragende Bandpässe gibt). Die "Trockenheit" des Subwoofers kannst du dann über den Q-Faktor (Qtc) bestimmen.

Um zu prüfen, ob dein Fahrzeuginnenraum dafür gut geeignet ist, kannst du probehalber einen Subwoofer vom Kofferraum aus an die Skisacköffnung stellen. Auch ist so die Auswahl des Subwoofers leichter. Die Durchstrahlfläche sollte laut deinem Bild ausreichend groß für min. nen 25er sein.

Schöne Grüße
Sebastian
 
"Musikrichtung 90% Metal/Rock...Sub soll also EXTREM "schnell" (*) spielen"
"Tiefgang nicht so wichtig, aber auch nicht völlig egal"
"braucht keine Pegelsau zu sein"

Irgendwie trifft das alles auf einen "geschlossenen" Subwoofer zu.

Ja ne, is klar.... :taetschel:
 
Hey Andreas,

ich glaub du hast meine Aussage falsch verstanden.
Ich meinte mit diesem Argument den Vergleich zu den anderen Gehäusevarianten.
Quasi Bandpass neben Bassreflex neben Geschlossen neben TML neben Horn.
Die geforderten Daten aufgrund des Musikgeschmackes weisen meiner Meinung nach eher auf einen geschlossenen Subwoofer hin. Den restlichen fehlenden Tiefgang erledigt der Druckkammereffekt.

Gruß
Sebastian
 
Morgen!

Hm, "schnell" ist relativ Andreas, meinst du mit sowas z.B. kommt er noch LOCKER klar? Wobei knappe 500 Euro für nen 10W6 natürlich schon arg den finnanziellen Rahmen sprengen... :cry: Reizen würds mich aber schon keine Frage... Wie gesagt würde ich liebend gern mal hören!

Tendenziell hätte ich aber auch eher gedacht G passt "besser" zu meinen Anforderungen, wobei eben der Kofferraum bzw. die Rückbank "im Weg" ist... Alternativ bliebe noch ein Fußraumsub mit einem netten 20er oder 25er, ODER einfach ein extrem potentes Frontsystem was dann eben ordentlich Leistung bekommt, in G-Dobos dann... ODER gleich einen 20er Woofer je Tür, bis zu 10l G bekomme ich mit Sicherheit hin bei den Jettatüren!

Problem ist durch meine lange Pause hab ich vom ganz aktuellen Markt kaum Überblick, ich wüsste nicht was ich nehmen sollte... Wenns ein reines starkes FS ohne Sub wird würd ich denk ich die Diabolo XS 16er in Betracht ziehen... Oder die großen DD-TMT? Hmmm... Bei 8er Subs hörts dann aber schon auf... JL vielleicht? Die kleinen MDS Novas? Irgendwas von Ciare? Omnes? Vielleicht versuchen 2 JBL GTI 8er zu bekommen? Oder die Rainbow Vanadium 8er? :ka:


///Edit: Die Türidee gefällt mir irgendwie mehr und mehr, sehe grade ein Audio System HX 8er braucht nur ca. 8l G und kostet nicht viel... Ins A-Brett geht mit etwas Gebastel auch ein 10er rein, HT an die A-Säule, voilá... Hmmmm... *grübel*
 
Hm, "schnell" ist relativ Andreas, meinst du mit sowas z.B. kommt er noch LOCKER klar?

Jepp! :D :beer:

War auch immer absoluter GG-User! Aber man muss auch mal was anderes probieren. Erstaunt hat mich mal der Exact SS23W im Transmisionline, der dann auch in unserem Kombi geblieben ist.

Ihm Stufenheck ist m.M.n. ein sauber abgestimmter BP genau das Richtige.

Sonst könntest du dir die neuen 16er Exact Subs mal anschauen. Für einen Fußraumsub auch sehr gut! :thumbsup:

Gruß
Andreas
P.S.: ein gebrauchter 10W6 ist auch nicht sooo teuer (wenn man weiss, von wem er kommt, warum nicht ;) )
 
Also ich hab mal nen BP aus nem JL Audio 10W0-8 gebaut. Das an meiner 6002 laufen gehabt, mit 600W an 8Ohm.

Der war dermaßen ultra schnell, ich konnts nicht glauben. Kein wummern, kein dröhnen, jeder Schlag knackig und dermaßen auf den Punkt. Das hat unheimlich Laune gemacht!
Und das alles, obwohl ich den JL im CB zu "fett" empfand.

Davon 2 Stück und man bekommt auch Pegel zustande!




Gruß, Flo S.
 
polosoundz schrieb:
///Edit: Die Türidee gefällt mir irgendwie mehr und mehr, sehe grade ein Audio System HX 8er braucht nur ca. 8l G und kostet nicht viel... Ins A-Brett geht mit etwas Gebastel auch ein 10er rein, HT an die A-Säule, voilá... Hmmmm... *grübel*

Also ich hab zwei AS HX08er im Bandpass in meinem Cabby, schnell sind se, aber Tiefbass ist etwas wenig und Pegel auch. Bei mir fliegen se jetzt raus, glaub auch einer ist schon leicht defekt :hammer:

Ich probier jetzt mein Glück mit einem SPL Pro250D2 mal sehen was der ein im Bandpass bringt, vom Gewicht her ist er ja so schwer wie die zwei kleinen :keks: Allerdings bisschen weniger Membranfläche :cry:
 
Hallo!

Das klingt doch nicht verkehrt @Flo! Zumal der W0 ja auch Welten weniger kostet, je weniger desto besser... Einer würde bestimmt auch reichen, ich habe wirklich sehr geringe Pegelansprüche bei diesem Projekt, soll einfach nur nett spielen! ;)

Wobei mich die Türidee wie gesagt fast noch mehr reizt als ein BP, ich glaube so ein kleiner 20er pro Tür in gut 10l g ist bestimmt ein netter Effekt... :D 2x JL 8W3 oder so... Oder eben die AS HX, gibt ja wirklich nette kleine Wooferchen! Ampmässig könnte ich sie auch gut versorgen, hab immernoch meine PPI 2350 DM liegen, sollte sich ausgehen... :keks:
 
Zurück
Oben Unten