Subwooferkonzept für Mercedes Benz 420 SE W126?

FrankCH

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Nov. 2004
Beiträge
66
Hallo,

Ein Kollege von mir will anständigen Sound im Auto.

Das Auto ist ein Mercedes Benz 420 SE W126 (Aeltere S-Klasse, 1986).

Musikrichtung Rock inkl. Metal und Pop (Michael Jackson, Madonna). Er wird kaum sehr laut hören wollen, aber Pegelreserven schaden nicht und leiserstellen geht immer. Es sind noch keine Komponenten bestimmt.

Die Fragen in diesem Thread betreffen das Konzept für den Subwoofer:
- Ist Freeair wirklich so schlecht, wie manche Forenteilnehmer sagen? Ein 12-15 Zoll Freeair Woofer wäre verlockend, denn der Mercedes hat eine herausschraubbare Platte zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle, die mal allenfalls dämmen und mit MDF verstärken könnte und ein Loch für den Freeair draussägen.
- Wenn Freeair schlecht ist, was genau ist schlecht daran?
- Wenn nicht Freeair, müsste es ein Bandpass sein? Ich weiss nicht, ob das Auto eine Skisacköffnung hat. Wenn Bandpass, klingt dann der Bass nicht furchtbar träge?

Preisklasse ist noch unbekannt. Der Mann ist zwar nicht arm, muss aber den WAF (wife acceptance factor) mitberücksichtigen. Ich rechne mal mit je 300 EUR für Frontsystem, Verstärker, Subwoofer, Zubehör, dazu Einbau.

Dank und Grüsse
Frank
 
Hallo Frank!
Fahr doch mal zum Sandro Angeloni nach Reinach und lass dir dort einfach mal ein Angebot machen.
Der hat bestimmt eine Idee, er ist ja schon lang genug im Geschäft.
 
Zurück
Oben Unten