Subwooferideen für T6.1

bigdan

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Aug. 2004
Beiträge
162
Hallo!

Ich suche einen Subwoofer für mein T6.1 Wohnmobil.
Der Klassiker ist ja ein Arc8 Downfire unter dem Beifahrersitz.
Folgende Probleme habe ich da:
- Ich habe 4 Kanäle meiner Helix V Eight frei. Wäre schade drum nur einen Sub zu verbauen.
- Unter dem Beifahrersitz sitzt die Ladeelektronik für den 220V Stromanschluss. Ich denke mal die könnte ich versetzen, aber wäre hantier und dann passt halt nur ein Subwoofer hin.
- Ich könnte zwischen die Vordersitze ein Gehäuse selber bauen - ist aber nicht trivial weil ein Winkel drin wäre (der Mittelboden hat eine Steigung vor der Mittelkonsole) und wahrscheinlich nervt das Gehäuse im Mittelgang (wir haben 2 Kinder, da läuft man ständig nach hinten).

Habt ihr sonst noch Ideen oder Input?

Vielen Dank und schöne Vorweihnachtstage!
Daniel
 
bei mir in der V-Klasse hatte ich eine selbstgebaute Mittelkonsole mit 2xARC10 Black als Downfire.....war recht nett und die Mittelkonsole gut zu gebrauchen.

LG Dieter
 
Wahrscheinlich dann aber ohne Drehsitze, oder?
Hätte ich noch erwähnen sollen - beide Frontsitze sind Drehsitze.
 
Funktioniert im Bulli eine kleine Arc 8 Doppelbox mit Ausrichtung zum Fahrer hinter dem Fahrsitz? Da wären zwischen Küchenzeile und Fahrersitz so 20 Liter netto platz, 78x30x13 (HxBxT).
 
Ja
das hab ich schon mal gemacht. Weil aus diversen Gründen Beifahrersitz und Mitteltunnel frei bleiben mußten.Ich hab dafür eine passende Downfire Kiste die hinter dem Fahrersitz steht. Funktioniert akustisch top und dem 6-jährigen dient es perfekt als Fußauflage auf dem hohen Einzelsitz mit Sitzerhöhung.

Die Kiste kann auch nicht rumfliegen weil sie perfekt eingekeilt wird
 
Ja
das hab ich schon mal gemacht. Weil aus diversen Gründen Beifahrersitz und Mitteltunnel frei bleiben mußten.Ich hab dafür eine passende Downfire Kiste die hinter dem Fahrersitz steht. Funktioniert akustisch top und dem 6-jährigen dient es perfekt als Fußauflage auf dem hohen Einzelsitz mit Sitzerhöhung.

Die Kiste kann auch nicht rumfliegen weil sie perfekt eingekeilt wird
Muss es denn ein Downfire sein? Wegen der Küche und dem Panel der Zweitbatterie habe ich da nur begrenzt Platz, da würde höchstens ein "klassicher Sub" hinpassen mit Abstrahlrichtung auf den Fahrer.
 
das müßte man wirklich testen

Das A und O ist in so einem großen Raum wirklich die akustische Ankopplung zum Hörer.
Das macht weit mehr aus als die Anzahl der Woofer
 
Position und Ausrichtung

Stell so ein Downfire Gehäuse mal in die Mitte vom Bus. Da kannst ihn gleich abgesteckt lassen, fällt nicht auf.
 
Was wäre das nächstbeste wenn zwischen und unter den Sitzen sowie im Beifahrerfussraum nicht geht. @bigdan sorry das ich dein Thread gerade mitbenutze.
 
Ganz hinten in der Ecke
Am besten gegen die Heckklappe spielend
 
Hier die Idee hinterm Fahrersitz (78x30x13 HxBxT):
(Man beachtet meine Wunderbare Faltkonstruktion!)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-19 at 00.12.56.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-19 at 00.12.56.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben Unten