Subwoofergehäuse auskleiden? Womit? Effekt?

DaReal

Teil der Gemeinde
Mal ne grundsatzfrage zu Subwoofern ..

Womit lassen die sich auskleiden?
Welche Sachen machen sinn?
Was ist dabei zu erwarten?

:alki:

Auskleiden? Einzig sinnvoll wären Bitumenmatten, die das mitschwingen der Gehäusewände verringen. Aufs wabbelige Autoblech geklebt machen die allerdings noch weit mehr Sinn.

Geschlossene Gehäuse kann man zwecks Volumensteigerung um 10-15% komplett locker mit Polyesterdämpfwolle füllen.

Alles andere (Noppenschaum, Weichfaser) hat in einem Subgehäuse keine Wirkung da die Wellenlängen im inneren viel zu groß sind. Für eine wirksame Dämpfung muß die Dicke der Dämpfung nämlich min. 1/4 der Wellenlänge betragen.

Bau ein Gehäuse und darin noch eins, und dazwischen Quarzsand oder ähnliches :thumbsup:

Gruss

Lupopower schrieb:
Bau ein Gehäuse und darin noch eins, und dazwischen Quarzsand oder ähnliches :thumbsup:

Gruss

moin

würde es anderstrum machen, bau ein richtig stabiles gehäuse (das alleine schon ausreichen würde) und darum ein 2. und dann Quarzsand rein!

mfg tobias

Hat sicher seine Wirkung, für zu Hause ist sowas auch sinnvoll wenn man sich denn die Arbeit machen will. Im Auto rappelt aber soviel dünnes Blech mit das es Unsinn wäre sich so auf das Gehäuse zu konzentrieren. Normal versteift und gut iss. Wenn man sein Auto alle Hohlräume mit Beton ausgegossen hat, dann kann man sich über Sandwichgehäuse Gedanken machen :)

das mit dem quarzsand geht wirklich besser als man denkt...

so haben wie hier mal ein innendrehmeißelhalter gebaut.

NatroN35i schrieb:
das mit dem quarzsand geht wirklich besser als man denkt...

so haben wie hier mal ein innendrehmeißelhalter gebaut.

hi
quarzsand ist durch seine hohe dichte bestens geignet fürs bassgehäuse,ich hab früher alle meine bassgehäuse in dem etwas grösseres als ein 8 zöller drinnen war mit sand gefüllt.im auto würd ich es aber nicht machen einfach wegen des ziemlich extremen zusatzgewichtes.um die frage oben noch zu beantworten etwas dämmen sollte man auch bassreflexgehäuse auch dann wenn sehr tief getrennt wird.pritex n30 ist ok dafür.steinwolle wäre auch gut,die partikel aber nicht :D
gruss frank

Zurück
Oben Unten