Subwoofer und passende Endstufen

Snoopa

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

da sich nun mein Studium dem Ende neigt, wird es wieder Zeit für eine Anlage in meinem BMW e46 touring. Da ich aktuell noch nicht das große Geld besitze, würde ich hier auf günstige Teile setzen, gern auch gebrauchte.

Was vorhanden ist:

HU: Alpine 9855
FS: Focal k2p (gute, alte mit TN52)

In meinem letzten Auto (e46 limo) hatte ich zwei Atomic Quantum 12 im BP. Diese haben mir damals sehr gefallen. Deshalb würde ich diese, oder vergleichbare Subwoofer (diesmal 15") verbauen. Welche alternativen zu den Quantums würde es geben? DD2515?

Für das FS, sowie die Woofer bräcuhte ich noch passende Verstärker. Zu welchen würdet ihr mir hier raten? Als Budget würde ich für Woofer + Endstufen ca 1000€ veranschlagen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Gruß Snoopa

15" im Fortissimo Bandpass? :bang:
ARC Audio ARC15D2v3 + ARC Audio KS600.2 => UVP 1000,- Euro.
Oder als D4 und die Mono ARC Audio KS1200.1 => UVP 1100,- Euro.

Tiefgang, Punch und Kontrolle pur ;)
Allerdings wird das Gehäuse schon netto 150 Liter + ca. 15 Liter Port + ca. 3 Liter Woofer. :keks:

Die ARC Audio klingen schon mal interessant... Aber da ich nun ja einen kombi fahre, muss es nicht mehr unbedingt ein BP sein.

Ich hatte zum Beispiel 2x Quantum 12" oder 15" an 2x Steg QM310.2 gedacht. Das wären ja Komponenten die man hier gebraucht bekommen könnte ;-). Da bräuchte ich nur noch eine Stufe für mein FS.

Ich?.. Rückbank Raus, und ab gehts ;) .. die Regierung? Weniger ;)

Die Stufen sowie alles andere an Geschnodder sollte alles in die RRM + einen evt. Zwischenboden. Die Kiste mit den Woofern sollte man zu zweit noch aus dem Auto heben können, falls mal ein größerer Baumarkt-besuch ansteht.

Wenn Du dann noch auf einen harten Punch in Kombination mit echtem Tiefbass stehst, ist doch der Fortissimo Bandpass genau richtig ;)

Was für eine Stufe würdest du mir für mein Focal empfehlen? Gibt es eine 4 Kanal, mit der ich das ganze dann aktiv betreiben könnte?

Dazu passend gibts die KS300.4 von ARC Audio.... Die hat auch Filter für Aktivbetrieb...wobei das das 9855 doch auch schon kann...oder?

Nachdem mein Auto einige Zeit in einer Werkstatt verbringen durfte (danke an den Marder:wall:) ist nun mein Bankkonto erheblich leichter. Somit werde ich das ganze wohl etwas schmaler gestalten müssen. Zum glück hat ein guter Freund von mit noch eine B² Audio Duo "übrig" gehabt, womit die Woofer-Endstufe schon einmal da wäre.
Aus Kostengründen werde ich mich für mein FS wohl für zwei Krüger&Matz 1002 entscheiden.
Als Woofer hätte ich am liebsten zwei Atomic Quantum 12" D4, und darauf hoffen, dass hier im Forum jmd zufällig zwei zuviel hat, und sich für einen armen Studenten von den guten trennen könnte (natürlich gegen einen angemessenen Preis).

@Fortissimo: Die ARC Audio klingen sehr interessant, nur wär ich da für die 4-Kanal + den 15" bei 850€ UVP. Da bin ich mit 200€ für zwei Krüger&Matz 1002 + zwei Gebrauchte Quantums deutlich billiger. Was nach Abschluss meines Studiums passiert, ist natürlich etwas anderes. ;)

Falls jemand 2 Quantums hätte, oder jemand kennt, der Zwei nicht brauch würde es mich freuen, wenn er mir diesbezüglich bescheid geben könnte. Bin noch zu "jung", um im Flohmarkt einen Thread zu eröffnen.

Zurück
Oben Unten