Subwoofer und Endstufe

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Holla

Auch ich darf jetzt mal nach ein paar Sachen für meinen Kumpel suchen.
Bedingung:

- 13er Fronstsystem von MDS verbaut (direkt am Radio angeschlossen)
- kleines JVC als Steuereinheit

Alles in allem möchte er nicht mehr als 400€ ausgeben.
Da er allerdings noch so ziemlich alles an Anschlussmatereal usw braucht, wie zB:

-Stromkabel (6m ~25€)
-Lautsprecherkabel (12m - Silverado ~25€)
-2x Chinchkabel ( Audison first je ~ 10€ )
-Sicherungshalter (Audison first ~15€)
-Holz für die Aufnahmen und Subwoofer ( ~15€)
-Bezugsstoff (~5€)
-Sprühkleber (~8€)
-Anschlussterminal (~5€)
-~20 Sinuslife Matten (~40€)

..... hat er praktisch nur noch ~250€ für die 4-kanal und den Sub :D
(die Preise sind erstmal großzügig dimensioniert).
Nen kleinen Kondensator (sinuslife) bekommt er dann auch noch von mir.

Was würdet ihr vorschlagen?
Klanglich möchte ich es ihm dann doch schon schmackhaft machen.

Anforderung 4Kanal:
- Sollte mit 2 Kanälen das Fronstsystem (weiche vorhanden) betreiben können und mit den anderen 2 gebrückt den Sub
- Sollte dann in "Ausbaustufe 2" das Fronstsystem aktiv betreiben können.
Da ich dann nicht glaube, dass er sich so schnell ein neues Radio holt, sollte sie also ein paar filtermöglichkeiten haben :beer:


Anforderungen Subwoofer:
- er sollte entsprechend mit der gebrückten Leistung "noch" zurechtkommen (bei den meisten günrstigen 4-Kanal ~140-190W an 4ohm)
- er soll in der nächsten Ausbaustufe weiterverwendet werden. Sprich ein Woofer, der mit wenig Leistung zurechkommt, aber bei Mehrleistung ( ich peile dann mal 350-500W an) richtig aufblüht
- er soll nicht mehr als 35l benötigen
- geschlossen oder br ist erstmal egal ( ebenso, obs ein 10er oder 12 ist )

Neu wäre top ... aber in Anbetracht des kleinen Preises dann doch nur als komplettpakete von Händler zu machen ...
Gegen gebraucht (und von privat) hätten wir nichts einzuwenden :)

Joooo .... das wäre es erstmal.
Evtl. habe ich bei meiner Rechnung ja auch was übersehen.
Habe schon ein paar Händleranfragen rausgeschickt ... falls noch andere Händler das hier lesen, können sie uns aber auch gerne noch eins zukommen lassen :)

Gruß
alth
 
als subwoofer würde ich vielelicht nen JL 10w3 vorschlagen. die etwas älteren modelle gibts ja schon recht günstig. hab mal zwei stück für unter 100€ erworben... einer spielt jetzt bei meiner schwester in nem 0815-br-gehäuse an 300W... der macht mehr pegel als mein next al25s an 800W :ugly:
wenn du also so einen für um die 60€ bekommst, hast du noch mehr als genug für eine ordentliche endstufe.

aktivweichen (für den aktivbetrieb eines FS) bei nem amp sind ja nicht so verbreitet. da fallen mir spontan nur die helix hxa40x bzw. deren nachfolger (am sub aber nicht wirklich zu gebrauchen) und die eton pa ein.
ich würde daher eher das fs später passiv trennen und auf bi-amping umsteigen. wenn du dann die hochtonweichen noch etwas moddest, sprich bessere bauteile, dann sollte das klanglich auch kein grosser unterschied sein...

ich weiss ja nicht welche qualitätsklassen du dir vorstellst, aber für das geld wäre es sicher möglich z.b. eine signat ram 3 für den subwoofer und nen netten 2- oder 4-kanäler fürs fs zu bekommen...
 
Zurück
Oben Unten