Subwoofer umgekehrt einbauen...

harry@illsoundz

Teil der Gemeinde
Hi
Bin grade dabei ein neues Subwoofer Gehäuse zu planen...
Würde gerne die Chassis umgekehrt einbauen also praktisch mit dem nach außen...
Das dürfte doch rein klanglich und überhaupt egal sein oder?
Solln br Gehäuse werden...

MfG

Harry

wüsste nicht was es für probleme geben sollte. Kannst sogar bissi kleiner bauen, da die chassisverdrängung im gehäuse wegfällt...

p.s. shift kaputt :hammer:

Das Volumen ist mMn je nach Woofer und Gehäusegrösse sogar zu vernachlässigen. Wichtiger ist dass der Woofer halbwegs aerodynamisch aufgebaut ist, was man aber von jedem 100€+ erwarten können müsste sollte ;). Sonst hört man beim Pegeln Luftgeräusche.

Und die Auflagefläche sollte auch nicht grad nur ein 1mm dicker Wulst ganz aussen am Korb sein!

Auch auf was anderes solltest achten...
Bei mir hab ich mit gedrehtem Sub die Ankopplung ans FS nicht hinbekommen!
Ich denke es liegt daran weil BR Öffnung und Woofer dadurch eine "zu" unterschiedliche Entfernung zum Ohr hatten...
Normal eingebaut passt das bei mir besser

MfG Gerhard

ja slo denke mal das mit der Ankopplung wird schon gehen.
muss man halt bissel hin und her einstellen...
außerdem werden es 3-subs da kommt die entfernungseinstellung eh nich so genau denke ich.

MfG

Harry

Vielleicht lag es an ner leicht verschobenen Abstimmung oder oder... ich weiß es auch nicht aber Wellenlänge? Die Verschiebung würde vielleicht einige cm ausmachen aber wir reden hier von Wellenlängen im Meterbereich.
Du müsstest den gleichen Effekt verspüren, wenn du die LZK minimal änderst... würde ich meinen

Vielleicht wird dadurch auch der Phasenverlauf beeinflusst...???
Wellenlänge an sich sollte es wurst sein

Eine ganz dumme Frage, ich weis, aber hattest du daran gedacht, den Subwoofer beim verkehrt herum Einbauen umzupolen?
Das würde nämlich die fehlende Ankopplung ans FS erklären.

Gruß

Tobi

:janee: bei verkehrtem Einbau war entweder der Tiefbass vorne und der Oberbass hinten Ortbar oder umgekehrt...es hat einfach nicht passen wollen. Es war als ob Sub und Ports Gegeneinander arbeiten würden :ka:
Bei normalem Einbau spielt er besser auf den Punkt.

MfG Gerhard

Zurück
Oben Unten