Subwoofer / Sub-Amp streiken...

oerlein

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen hatte mein Subwoofer immer mal wieder Aussetzer, seit wenigen Tagen kommt kein Mucks mehr aus der Tiefen-Region...
Heute hatte ich mal Zeit, um ein bißchen was auszuprobieren.
Bei mir ist ein JL Audio 10w3 D4 an einer Xetec P2 Evo, angesteuert von einem Pioneer 8600mp, verbaut. Läuft in der Konstellation seit fast 10 Jahren problemlos :-)

Test 1: Sub ausbauen und an nem anderen Verstärker ausprobieren -> Subwoofer funktioniert einwandfrei
Test 2: Läuft der Sub-Amp? -> Betriebsanzeige leuchtet blau -> Zitat aus der Bedienungsanleitung: "Gerät ist eingeschaltet und arbeitet einwandfrei" -> schön ;)
Test 3: Funktioniert der Sub-Ausgang am Radio? -> Cinch-Kabel von Tieftöner und Subwoofer am Radio in beide Richtungen getauscht -> Subwoofer am TT-Ausgang liefert keinen Ton, TT am Subwoofer-Ausgang funktioniert einwandfrei -> müsste also auch passen
Test 4: Lautsprecherkabel vom Sub-Amp zum Subwoofer getauscht -> kein Ton aus dem Subwoofer
Test 5: Cinchkabel vom Radio (bzw. in dem Fall hab ich nen iPod als externe Quelle 'missbraucht' :ugly:) zum Sub-Amp getauscht -> kein Ton aus dem Subwoofer

Habt ihr mir nen Tipp, an was dieses - aus meiner Sicht - Phänomen liegen kann? Okay, die Komponenten sind schon ein wenig in die Jahre gekommen, werden von mir aber auch nicht exzessiv ausgereizt.
Meine letzte Vermutung ist eigentlich irgendwas am/im Sub-Amp, das für die Betriebsanzeige keine Rolle spielt.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ich hab leider kein technisches Messequipment, um Signale messen zu können...

Vielen Dank für eure Tipps aus der Ferne! :-)

oerlein

hallo

liest sich für mich nach endstufendefekt :kopfkratz:

Mfg Kai

Hallo Kai,
Danke für deine Einschätzung.
Diese Variante wollte ich eigentlich nicht hören bzw lesen ;-)

Macht es Sinn, jemand zu kontaktieren, der den Verstärker ggf reparieren kann? (z.B. Steve Utz?)
Oder sollte besser zuerst ein lokaler Händler drauf schauen und ggf mal messen?
Gibt's noch weitere Meinungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hast du nicht evtl. noch eine alte andere Endstufe liegen oder ein Freund um die kurz in der kompletten Installation zu testen?

Kann dir gegen Versandkosten sonst was kleines zum testen zusenden?!

Zurück
Oben Unten