Subwoofer plötzlich langsamer und leiser...

Tito

Teil der Gemeinde
Hallo,

am Wochenende habe ich einen doppelten Boden im Golf 3 verbaut, lief auch alles soweit ganz gut.

Massepunkt musste verlegt werden. (Von den Gurthaltern, an die Gurtschlösser im Fahrraum... keine Ahnung wie die genau heißen).

Nund drückt der Subwoofer nichtmehr so wie vorher und spielt auch nichtmehr richtig zackig.

Kanns am Massepunkt liegen??

Der Massepunkt wurde vom Lack befreit, jedoch nicht direkt aufs Blech geschraubt, da ich den Kabelschuh nicht unter das Blech für die Anschnallösen gebracht habe.

Gibts vielleicht spezielle Kabelschuhe, welche besonders lang sind, damit ich die Masse direkt aufs Blech schrauben kann?

Reicht die Schraube M10 (glaub ich) nicht als Masseverbindung aus?

Würde empfehlen, erstmal unter Last die Spannung an der Endstufe zwischen Plus- und Minusklemme zu messen.

Hat der Woofer mehrere Schwingspulen und wenn ja sind die alle angeschlossen?

Hast du den Einbauort des Subs auch verändert oder nur die STromversorgung?

Werd mal schauen ob ich ein Multimeter auftreiben kann hab kein eigenes :cry:

@MrWoofa: Der Subwoofer steht am gleichen Ort wie davor nur ca. 10 cm näher am Kofferraum denkst das macht was aus?

wie groß ist denn jetzt die kontaktfläche bei der masse ? (im gegensatz zu vorher)
manche massepunkte sind besser, manche schlechter

10 cm den sub verschieben KANN auch sein, wenn du pech hast
zudem hat sich das kofferraumvolumen ja auch verändert (doppelter boden) was auch hörbar sein könnte

leiser und schlechtere kontrolle ... hört sich nach leistungsmangeu und stromproblem an

wie dick ist den das LS kabel zum sub ?
gönne ihm ruhig 4 oder 6 mm2, auch bei kurzen strecken

hatte selbiges problem in meinem golf 3. hab den massepunkt wieder verlegt. scheint nicht der beste punkt zu sein. ich würde es wieder ändern !!

lg henning

Würde denn die Endstufe nicht abschalten, wenn die Masse so schlecht ist? Dann würde die Versorgungsspannung ja schnell mal so unter ca. 11V fallen.

Multimeter kaufen statt auftreiben ;)

Okay kaufen aber nächsten Monat hab ich net viel Spiel, da ich in Urlaub geh ;)

Tuts da ein günstiger?

Also ein 4qmm Kabel zum Subwoofer liegt ein 6qmm halt ich für übertrieben...
Massepunkt naja nur auf der Schraube das Teil wo der Ringschuh aufliegt ist lackiert.
Aber die Schraube ansich ist ja schon recht dick (M10er Gewinde).

Gibts auch längere Kabelschuhe so in der Art.

lange kenn ich nicht aber vill. ein stück kupfer.......

mfg moyo

ich hab hier noch ein streetwires GT0 masseterminel,
was ich wohl nun doch nicht verbaue.

das wäre doch eine lösung für dich, bei intresse pn

Mit dem komm ich auch net hin aber danke ;)

Werd nächsten Monat sowas aus Kupfer fräsen @moyo.... Gute Idee danke :keks:

Zurück
Oben Unten