Subwoofer: Nissan 350Z Roadster...?

Theees

verifiziertes Mitglied
Real Name
Thies
Hallo zusammen,

ein Kumpel hat gestern seinen Nissan 350Z Roadster bekommen. Hinterm Sitz hat er rechts ein Fach und links eine Öffnung wo normalerweise der Bose-Subwoofer drin spielt.

Da es hinter der Öffnung total verwinkelt und unpraktisch für ein Gehäuse ist überlegen wir an einem Chassis das sozusagen Free-Air in das Volumen spielt.
Es passt maximal ein 25er Chassis rein. Montiert wird auf einem Stahlring an dem Blech.

Endstufe ist eine Phase linear OPUS 1 mit 600w an 4 bzw 1,1Kw an 2 ohm.

Und jetzt das Wichtigste: Mein Kumpel legt weniger wert auf Klang sondern möchte möglichst laut und hört überwiegend so House und Hip Hop zeugs. Frontsystem wird vorraussichtlich ein Hertz heck kommt ein Eton Koax zum einsatz. Beides läuft an 2 Signat Roc 3 MK 2.
Das Budget für den Subwoofer wäre ca 150-200 euro. darin enthalten wäre der preis für evtl 'Dämmung des hohlraumes.

Hier sind noch ein Paar Bilder vom Einbauort.

Welcher sub kommt mit hierdrin zurecht?

Gruß theees

Re: Subwoofer: Nissan 350Z Roadster Subwoofer?

ich würde zumindest versuchen das gehäuse dicht zu bekommen, einfach ein paar matten reinlaminieren (ist dann aber wohl leider für immer) oder zumindest ein paar dämmmatten rein, sollte auch gut abdichten.

Phil

Ja, das überlegen wir auch gerade.

Man könnte z.B. an das zwischenblech -auf bild 2 zu sehen- ein Brett anschrauben welches bis hinten durch geht und dann mit alubutyl richtig dämmen.

GFK usw kommt erstmal nicht zum einsatz. Da ist mein kumpel noch etwas empfindlich bei dem Auto :D

würde mal sagen das es vielleicht um die 60-70 L sind

Da kommen zb: die xxls 10 cw in frage :D

Wenn kein gfk verwendet werden soll , sollte man das volumen komplett mit 1-2 lagen alubutyl auskleiden

Bin mal gespannt wie es beim ausbau weiter geht :beer:

Jop, also das Auto ist wirklich einbaufreundlich!

In die Türe passen 16er ohne probleme und die spiegeldreiecke sind ehr klein darin würden nette ht wirklich gut aussehen und weil man so tief sitzt müssten die kaum höher sein.

Aber leider ist mein Kumpel noch der Heckablagenfuzzi... ich hoffe das ändert sich mal bei zeiten :hammer:

Bis jetzt konnte ich ihn von meiner Anlage noch nicht überzeugen: Das zieht ihm nicht genug in den Ohren :wall:

Naja ich bleib dran... ist ja schliesslich einer meiner besten kumpels.

Die xxls werden mir immer sympathischer! kennst du jemanden in der umgebung der einen mit sich rumfährt?

sonst noch wer vorschläge???

Also du kannst entweder 2 xxls 10 cw in 40-50 L gg packen oder halt in 60-80 L Br mit ~130 cm² portfläche

Die frage ist aber jetzt wie willst du den port realisieren

Hatte selber 2 xxls 10 cw in in je 35 L br im twingo und das ging schon gut :bang:

Jetzt weiss ich aber nicht ob die opus 1 auch 1 ohm stabil ist :?:

Wenn nicht kannst du vielleicht auch die xxls 10 4 ohm in der homeversion probieren

Nein 1 Ohm stabil ist sie nicht, 2 stück würden sowieso nicht passen!

Ich denke wir probieren mal einen XXLS10 aus. Das innenleben gut gedämmt und rechts und links daneben dann br rohre oder nen port!

Gruß Thies

hallo,

...und wo wir grade beim thema sind - diese dinger:

dsc00633_176.jpg

..."sollen" freeair auch was können :D

das sind phoenix cyclone "flattermänner". kauf dir doch mal bitte einen und wenns bei dir funzt, hol ich mir auch einen für meine cabriolette :D :D :D

gruss henner

klar, davon gibt es ja auch UNmengen auf dem freiverkäuflichen Markt zu sehr attraktiven preisen :hammer: :cry: :bang:

Hey Henner, ich nehm 2stk für 150,- incl :hammer: Ktodaten bitte per PN!

ne quatsch,

wir machens jetzt so.
Entweder schrauben wir an die mittlere verstrebung des holraums ein Brett und dämmen großzügig mit alubutyl.
Oder wir versuchen die kompletten holraumwände mit MDF zu verkleiden und mit Alb zu Dämmen.

So oder So kommen wir auf mehr oder weniger stabile 50-60Liter welche man zur not ja auch verkleinern könnte.

Gibts noch weitere Vorschläge für solch ein Volumen? Wie gesagt leistung steht ca 650w an 4 und 1100w an 2 ohm zur verfügung.

MfG Theees

Zurück
Oben Unten