Subwoofer muss atmen?

Vielleicht stehe ich ja jetzt aufm Schlauch aber der Thermodynamik ist das Material ziemlich egal... Stickstoff wird genauso wie Luft seinen Druck ändern, wenn sich die Temperatur ändert (und das Volumen zwangsweise gleich bleibt).

Bei der Reifengasfüllung liegt doch der Vorteil im geringeren Rollwiderstand, weil die Moleküle größer sind und so weniger durchgewalgt (schreibweise? :taetschel: ) werden muss.

Uii ... jetzt wirds interessant!
und warum wird dann damit geworben, daß man den Druch nicht mehr so oft überprüfen muß ... und gerade deshalb der gleichmäßige Ablauf und geringe Rollwiderstand zustandekommt? - Ich kann mich aber auch irren!

... ToM, der alle viertel Jahr beim Full-Service ist ... weil das Nachfüllen/Überprüfen ist kostenlos ;) ...der Service ist wie in der F1 - ohne auszusteigen! :ugly:

sideshowbob schrieb:
und warum wird dann damit geworben, daß man den Druch nicht mehr so oft überprüfen muß ... und gerade deshalb der gleichmäßige Ablauf und geringe Rollwiderstand zustandekommt?

Weil die Moleküle wie erwähnt größer sind und die Diffusion durch den Reifen dadurch geringer ausfällt.

Wenn man eine Materie hätte, die sich unter Temperatureinwirkung nicht ausdehnt, hätte mans geschafft ;)

Stickstoff hat aber doch nen kleineren Ausdehnungskoeffezienten .. oder?

Ja das könnte sein... weiß ich jetzt grad nicht. Minimiert aber nur die Auswirkungen... ganz Weg ist der Effekt nie (wie sollte er auch)

Dann "wohl" zu Offtoppic..
Hab schon des längeren DIESE reifenFÜLLUNG bei beiden meiner FAhrzeuge EINFÜLLEN lassen....
Lecker viel LEISER !!!...Vielst !!!
Ganz anderes GEFÜHL...Fahrtechnisch....

Grüsse aus HH
Anselm..

Gern zurück ""!!"" (zum) wirklichem Thema !

Zurück
Oben Unten