Subwoofer, LZK / Phase?

honkytonk

Teil der Gemeinde
hi!

hab gestern abend mal die suche bemüht und irgendwie nur nen beitrag aus 08 gefunden den ich nicht wieder pushen wollte...

und zwar phase / lzk subwoofer... in dem beitrag wurde auf ein hifimagazin verlinkt bei dem so in etwa folgende vorgehensweise vorgetragen wurde:

1000/übernahmefrequenz (in meinem fall 63hz)=verzögerung in ms (hier 15,9ms).
dabei ändert sich die lzk vom gesamten system, sub bleibt auf 0... also wenn ht links 1,75 ms vorher hatte, hat er jetzt 17,65 ms und so weiter...

danach mit der phase spielen (in dem beitrag eben über lzk gelöst per formel), da hab ich das glück dass die a6 nen stufenlosen 180° phasenregler hat.

ist diese vorgehensweise wirklich korrekt? klar musses nach gehör noch eingstellt werden...

mit messen bin ich nicht wirklich weitergekommen, problem hierbei... welchen bezugspunkt nehm ich?
fahrer -> subwoofer?
fahrer -> bordwand hinten?
fahrer -> bordwand + dachhimmel
fahrer -> bordwan + dachhimmel + reflexion windschutzscheibe?

Hi...

so enttäuschend es klingen mag: Beim Subwoofer probieren und/oder messen (akustisch)!

ja klar, nur bis zum messen vergeht noch zeit, brauch nur mal ne "grobe" vorgabe... subjektiv hört sichs "besser" an nach der methode, blöderweise schaltet der h701 so langsam zwischen 2 speicherplätzen um dass man keinen wirklichen a-b vergleich hat :/

da kommt ja noch das zeitliche verhalten des Sub´s dazu, bei meinen sub habe ich das FS
um 2 ms mehr verzögert,um das verhalten vom Bandpass aus zu gleichen.

Das kann man entwerder nur messen Akustisch, oder so lange hören und verändern bis es past.

Mfg Kurt

Jop... da stimme ich vollstens zu!

Beim Subwoofer ist es noch am leichtesten, denn wenn die Kicks bzw. ich sag mal breitbandiger Technobass lauter wird, dann stimmt die Phase/LZ... Um so leiser und schwammiger es wird, um so mehr bist du daneben!

Musste bei mir Phase drehen + Laufzeit ein ganzes Stück anpassen!

Zurück
Oben Unten