Subwoofer kaum druck, kratzen

Hallo,

meine alte Endstufe Lanzar Optidrive 1400D erlitt leider einen Schaden.

Bei der fahrt lösten sich die Schrauben am Deckel und die Endstufe flog halb im Auto rum. Dabei scheint das Power Kabel das Masse Kabel berührt zu haben.

Fazit: Endstufe schaltet zwar nicht in Protect, funktionier aber nicht. Nach 8 Wochen beim Car Hifi Laden kam das Ergebnis das Konsensatoren etc kaputt wären und es sich nicht lohnen würde die Endstufe wieder zur reparieren. (Falls überhaupt geprüft wurde).

Neue Endstufe Hifonics Brutus BXI 1800D gebraucht gekauft alles angeschlossen inklusive einem 1F Dietz Powercap (blaues) und Subwoofer dran geschlossen.

Was soll ich schreiben... Kaum Druck, man hört quasi nix. Dreh ich den Bass Gain auf fängt die Membran sehr heftig an sich zu bewegen, aber es kommt kein Druck...Minimal Ton vll. ... und ein lautes kratzen, knattern (so wie eine Heckklappe mit schwingen würde).

Verbaut ist folgendes:

Pioneer Deh 7000 UB
2 Hertz ES 300 auf 2Ohm
Hifonics Brutus BXI 1800D
Powercap 1F Dietz
35mm² Kabel

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielleicht sind ja die Subwoofer durch den vorherigen Kurzschluss kaputt gegangen? Nach was hört es sich für euch an?

punkt 1 ..

die lanzar hat, wenn auch auf dem papier weniger, in real ein gutes stück mehr dampf

punkt 2 ..

schreib mir ne pn dann schau ich mal nach der optidrive

punkt 3

woofer ausbauen und mit multimeter durchmessen /ohmisch / mal an der home anlage anschließen

punkt 4

auch mal statt radio n handy an die stufe anschließen und stück für stück fehlerquellen ausschließen

ps --> willkommen im forum

Wie ist denn die Brutus BXI 1800D eingestellt? Grenzfrequenz?
Wie sind denn die 2 Hertz ES 300 angeschlossen?

Vielleicht bei einem die Polung vertauscht? Das würde zumindest erklären warum kein Ton raus kommt.

Greez

Marcy

Verstellt habe ich so gut wie alles.
0.2V - ...V wurd der Woofer nur lauter...Membran fing kräftig an zu schwingen. Aber kein wirklicher Druck und so ein Art scheppern.
Beim Gain wurde es ebenfalls noch verstärkt.

Hatte vor die Subwoofer mal an einer anderen Endstufe zu testen, bzw. vom Kollegen den Subwoofer benutzen.

Messgerät müsste ich mir erst zu legen.

Jepp, zwei Woofer in einer Kiste. Kammern sind getrennt.
Zuvor spielten die Woofer auch gut, bis zum defekt der anderen Endstufe.

Mach mal die Kabel von der Endstufe ab die zum Sub gehen. 9Volt block drann. Dann sollen sich beide Woofer in die gleiche Richtung bewegen.
Wenn nicht > Fehler in der Verkabelung. Alternativ klemm einen Sub ab und guck mal ob dann was kommt.

Wenn beide Subs sich bewegen wie Wild und nix kommt stimmt entweder die Trennfrequenz nicht, was ich fast ausschließe wenn nix kommt, oder die spielen durch die Verpolung gegeneinander.

Greez

Marcy

Funktioniert alles wunderbar. Hab die Subwoofer wo anders einzelnd angeschlossen kein Problem.

An der Brutus dann auch nur einen Subwoofer angeschlossen...ging alles... ab zwei gabs Probleme...Bei einem Subwoofer dann + und - getauscht, nun bin ich zufrieden. Alles wunderbar.

Danke

ganz vereinfacht erklärt warum das nun so war:

wenn plus und minus vertauscht schwingt er zuerst rein statt raus ...

und wenn einer immer zuerst rein und der andere zuerst raus geht hebt sich das ganze auf weil der eine das schluckt was der andere produziert

Zurück
Oben Unten