Subwoofer gesuuuucht.....Bitte helft mir!

Silas

Teil der Gemeinde
Hi zusammen!

Bin mal wieder auf Subwoofer-Suche, diesmal allerdings mit etwas mehr Vorstellung davon, was der Sub leisten soll.

Also, er/sie soll auf jeden Fall an die Eton PA2802..
Die Eton soll den Sub eigentlich bestmöglich ausreizen..

Subwoofer soll schön tief gehen, sehr audiophil sein UND schön Druck machen können.

Denk da selber an 12W7..Jedoch ist der auch was teuer.. (Müsste ich da mal gebraucht nach schauen)

NUR: Hab neulich den 12W6V2 im geschl. Gehäuse probegehört. Hab derzeit den Emphaser XT3 drin.

Okay, muss sagen, vom Tiefgang her etwas besser (ja, irgendwie nur "etwas" besser.. :???: ), von der Präzision auf jeden Fall was besser, und vom Druck her an der Eton...Najaaaa... Ging schon ganz guuuut...

NUR DAFÜR ZAHLE ICH DOCH KEINE 600 EURO!

War beim Probehören nicht soo begeistert, wie ich mir erhofft hätte. Dachte das wär jetzt der WELTEN Unterschied zum Emphaser!

Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich derzeit noch alles über die Standard-Bat betreibe..

ICH habe mir jetzt überlegt, vielleicht 2 kleine geschlossene in den Kofferraum zu packen, dachte da aber an eine kleinere Membranfläche, vielleicht 25er.. Will noch was PLatz haben!
Druck muss schon gut zu spüren sein -

Also meine Idee waren:
VIELLEICHT 2 Scanspeak 23W ??? Weiß dass die sehr präzise sind, aber Drucktechnisch??

Vielleicht dann eben 2 JL12W6er?? oder

2 Helix W10?

2 Eton HEX ?? Oder 1 im BR-Gehäuse???

hmm.. 1 JL 12W7???

Was würdet Ihr mir da raten?
Dankbar für jede Antwort!
Grüße
Flo

Hi Flo,

das sind ja drei Wünsche auf einmal!! :keks:

Ne, im Ernst, alle drei Kriterien perfekt zu erfüllen, wird wohl ohne Kompromisse nicht so leicht möglich sein, da sich die Ziele ja teils gegenseitig blockieren (Druck vs Präzision vs. Tiefgang) Erinnert mich so n bisschen an das gute alte magische Dreieck in BWL: Man kann nur und muss deshalb einen Kompromiss finden.
Was schwebt Dir denn genau vor. Ich kenne Dein Auto zwar, weiss aber nicht ganz genau, wo Du hinwillst. Präzision wie bei mir (dafür aber kein Tiefbass )? :cry: Druck wie beim Jürgen im Polo, wo Dir die Zahnfüllung rausfällt?
Ein sehr guter Kompromiss aus allem wäre sicherlich die schon von Dir vorgeschlagene Lösung mit zwei 25ern, geschlossen verbastelt. Die Frage ist nur, ob Dir das vom Druck her reicht...
Meine Idee zu dem ganzen wäre vielleicht ganz was anderes: wie wärs mit einem geschlossenen 38er? Dürfte je nach Chassis etwas weniger oder das selbe Volumen wie zwei 10er Woofer benötigen, kommt dafür aber durch noch mehr Fläche vielleicht noch eher in Richtung Druck und Tiefgang besser, ohne allzu grosse Abstriche bei der Präzision.
Meine Vorschläge: Kicker 15 L7 (gebraucht /s. Gerrit), JL 15 W3, Hertz HX 3800 etc...

Mir fällt auch noch der Bandpass vom Gerrit ein mit dem Hertz HX 3000 SPL: klein und verdammt schnell, dafür aber recht böse... Könnte auch was sein. Frag ihn mal, wenn er beim Udo ist.

Hau rein und bis demnächst,

Fabian

hi,

mein vorschlag wäre auch ein Jl 15W3, den kriegst heutztage sehr günstig und ist ein super woofer.

vereint all deine wünsche, audiofil, geht tief, laut und macht ne menge druck.

am besten in 60L geschlosse (so läuft er auch bei mir an meiner 5402)

also passt perfekt zur eton!!

So ein schicker Focal Utopia 33er wär auch sicherlich passend, ein Allrounder für höchste Ansprüche!
Gibts aber glaub ich nicht mehr neu, nur noch eine 21er. :ka:
WARUM MACHT IHR DAS, FOCAL??? :wall: :kopfkratz: :stupid:

Wie wäre es denn mit zweimal Exact! 269???
In meinen Augen ein super Woofer der wirklich gut geht in allen Bereichen!

MfG
Markus

also dann hau ich mal den RE audio SX 12 in den raum, bei etwas weniger druck nen DLS iridium dafür klanglich sahne,

aber wie oben schon gesagt ein 15er klingt meist net schlechter wie ein 12er aber vom pegel her ist da schon mehr zu holen

LG

Bretty

Also ich würde 2 25er empfehlen. Vom Tiefgang her im richtigen Gehäuse kein Problem. Der Druck dürfte auch passen und von der Präzision sind 2 10 Zöller wohl kaum zu übertreffen.

Ich selber habe 2 10W3v2D4 an ner VRx 2.400 und diese Kombi ist doch recht angenehm.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannste ja mal wo Probe hören!

LG Hannes

Zurück
Oben Unten