Subwoofer für Steg K2.03

Lordi

Teil der Gemeinde
Hallo Fuzzis,

habe jetzt als Subantrieb eine feine Steg k2.03 und stehe jetzt vor der Frage welcher Sub dran soll.

Musikrichtung ist überwiegend Metal/Rock, gelegendlich mal Bunt durch die Reihe.

Im Auge hatte ich 2x 12w3v3 oder einen 12W6, was wäre ratsamer?
Dazu noch die Frage meinerseits ob bei den 12w3 die 8 Ohm in Frage kommen würden, wäre dann eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm und somit bekäme jeder Sub ca. 500 von der Steg.
Oder doch lieber auf 2 Ohm gehen, dann schiebt die Steg ca. 1,9KW.

Oder doch auf einen potenten 12er oder 15er gehen der 4 Ohm hat?

Verbaut werden soll geschlossen.
LG
Sven

Die JL klingen ja tendenziell eher "fett". Ob das wirklich gut für deine Musikrichtung ist?

Was würdest du empfehlen und welche Impedanz wäre ratsamer?

Empfehlen ist immer so eine Sache. Am liebsten immer das, was man selbst hat :D
Wäre in meinem Fall 4x Peerless XXLS 10" AL

Wegen der Impedanz - kenne die Stegs nicht wirklich und weiß nicht, wie die sich in dem Bereich verhalten. Mit meiner Endstufe habe ich nun die Erfahrung gemacht, dass mir die Subs in Reihe (rund 10 Ohm) besser gefallen als auf 2,5 Ohm. Die Endstufe hat einfach mehr "Kontrolle".
Der Strom freut sich auch, wenn er nicht so hoch ist ;)

Ich habe den ML3000 an einer K2.03 in einem geschlossenen Gehäuse probegehört und war sehr begeistert. Wunderbarer Punch, super Timing und ansich auch guten Schub. Wurde dann aber trotzdem die Fortissimo-BP-Variante, verliert nur wenig an Qualität schiebt aber dafür deutlich heftiger an.

EDIT: Gebrückt an 4 Ohm ist die Steg völlig unbeeidruckt im Vergleich zu 2x4Ohm, da ist kein Unterschied zu hören. Was sie an 2Ohm macht, kann ich aber nicht sagen.
Die Stegs brauchen nur viel Strom, auch wenn sie sich von Schwankungen nicht beeindrucken lassen. Und schön warm werden sie.. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Stegs haben auch an 2 Ohm keine Probleme mit der Kontrolle, allerdings weiss ich von der 2.02 das die etwas zickig sind wenn es dann mal bissl unter 2 Ohm geht und Ja, die K2.03 gönnt sich an 2 Ohm schonmal 250+ Ampere:hammer: Habe zwar ne Zusatzbatterie drin aber das ist schon ne Ansage.
Bissl Fett ist ja generell kein Problem, auch nicht bei Metal, solange sie Fix genug sind.

Mondeo Kombi MKII

- - - Aktualisiert - - -

Niemand mehr nen Tipp?
Primär geht es mir ja darum ob es Sinn macht 2 Chassis mit je ca. 500rms zu füttern oder lieber einen nehmen und dem 1 KW an 4 Ohm geben?

Zurück
Oben Unten