Subwoofer für kleines Gehäuse!

FunkyO

Teil der Gemeinde
Hi Leute,

bin mal wieder auf Komponenten suche für meinen Arosa/Lupo.

Ich bin einfach mit dem Ausbau meines Raptor 12" nicht zufrieden. :wall:

Mein Fazit aus vielen Threads:

Der Raptor läuft am besten in BR Gehäusen ab 60 Liter, aber selbst geschlossen habe ich Probleme mit den Maßen, wie ihr gleich sehen werdet.

Da ich eine Steg und eine Hifonics Zeus Gen X im Kofferraum unterbringen muß, werde ich um einen 2. Boden nicht herumkommen, da die Zeus echt nicht in die Reserveradmudel passt. :???:

So und nun gebe ich mal die Maße von dem Bereich der Übrig ist, wenn die Steg und die Zeus bereits drin sind.

Breite 93cm, Höhe 34cm, Tiefe UNTEN 34cm, Tiefe OBEN 18cm

Wenn ich das mit 19MDF genau verbaue, habe ich ca 62 Liter.

Das Problem liegt jetzt in der Montage des Raptors. In die Schräge zur Rücksitzbank ist kein Platz mehr.
Nach oben geht nicht da nurnoch 18cm übrig sind und der Raptor brauch 28cm Einbaumaß und mindestens 22cm in der Tiefe.
Zu den Seiten geht auch nicht, da dort auch zu wenig Platz ist.
Da passt gerade noch das BR-Rohr, welches nur 1 cm von der Wand absteht.
Also bleit nur die gerade nach vorne.
Abstand zum Kofferraum 4 bis 6cm.

So ist dann alles eingebaut hat man nur einen riesigen Kasten hinten drin. :wayne:

Ich weiß nochnicht einmal ob er wirklich gut klingt, wenn das BR-Rohr ca 1 cm von der Wand und der Raptor 4-6 cm von der Heckklappe entfernt ist.

SO, ICH DENKE ICH HABE MEIN PROBLEM KLAR UND DEUTLICH GESCHILDERT. :keks:

Bin nun auf der Suche nach einem anständigen Ersatz den ich in kleine geschlossene oder BR Gehäuse einbauen kann.

Ich bin am überlegen ob ich 2x JL Audio 8W7 an die Zeus hänge.

Die sind kleiner und benötigen nur ca 25 Liter geschlossen.

Bin gespannt auf eure Tipss.

MfG FunkyO :beer:

es gibt so viele woofer!!!

1. was hörst du für musik
2. auf was legste wert? klang, pegel oder beides
3.wie groß soll kann muss der woofer sein (8", 10" 12"????)

so und nun schaun wir mal weiter

gruß

bretty

Ich höre ALLES.
Sollte also schon ein ALLROUND TALENT sein.

Ich wollte nun von den Einbaumaßen eines 12" weg und nurnoch ein 8" oder 10" nehmen.

Wie gesagt die Maße vom JL Audio 8W7 sind schon echt cool.

MfG FunkyO

Hmmm...

Also so um ca. 300€ gebraucht wäre cool.
Kann etwas mehr aber auch etwas weniger sein.

Vielleicht hab ich ja Glück und finde jemand der gegen den Raptor tauscht. :keks:

hmmm konkrete vorschläge kann ich net machen, aber schau dir mal die eton hex 10" woofer an, oder den quantum von atomic, oder die hertz HX 250 (D)

oder mal die erfahrungsberichte nach woofern durchsuchen stehen ja einige tests drin

und denke bitte auch dran das in deinem auto mancher woofer anders klingen kann, also am besten ab zu nem händler und mal was testen

gruß

bretty

Ok. Werd ich mal machen.
Ein Glück ist die Verkabelung und Grundplatte fertig und ich kann nun AUFBAUEN.

Hab mir auch schon den neuen Focal Sub angeguckt.
Der scheint vom Klang her sehr gut zu sein.

MfG FunkyO

Meinst du den kleinen Utopia? Der ist echt cool, hab davon 2 Stück in nem Golf Variant gehört, echt Sahne mäßig. :D Wenn nur nicht der hohe Preis wäre....

Neee. Da gibt es noch ein neuen. Den hier Focal K2 Power 27 KX.

Zurück
Oben Unten