Subwoofer für BMW E46 Coupe -> Volksbandpass? Fortissimo-BP?

Grüß Gott,

ich plane derzeit die Aufwertung der Standard-BMW-Anlage in meinem E46 Coupe, aus meinem alten Auto habe ich noch diverse Komponenten übrig, die ich so gut wie möglich wieder einbauen möchte.
Unter Anderem habe ich noch einen Arc Audio Arc 12D4 in einem 42l geschlossenen Gehäuse übrig. Beim Coupe soll man den Sub ja durch die Skisacköffnung durchspielen lassen, das passt soweit ganz gut. Muss nur das Blech dafür raustrennen.
Jetzt lese ich immer wieder, dass ein Bandpass die beste Möglichkeit wäre, mit dem Port direkt vor der Skisacköffnung.

Man hört immer zwei Namen: Volksbandpass und Fortissimo-Bandpass. Nur wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Varianten? In der Abstimmung? Der Fertigungsqualität?
Für mich ist es natürlich auch eine große Frage, ob ich mein Arc Audio Chassis mit solch einem Bandpass kombinieren kann und ob es anständig klingt.
Das Leergehäuse des Volksbandpasses kann man ja so kaufen (199€), aber ein Fortissimo-Bandpass scheint ja immer eine Spezialanfertigung zu sein. Wo kann man denn diese in Auftrag geben? Und wird diese viel teurer?

Einfach das bestehende GG vor die Skisacköffnung stellen soll ja nicht so gut funktionieren (?), weshalb ich mich schon damit abgefunden habe in ein neues Gehäuse investieren zu müssen.

Für den Antrieb habe ich noch eine Mosconi Gladen One 240.2 Endstufe zur Verfügung.

Grüße

Der Volksbandpass ist ein universelles (z.T. auch bestücktes) Bandpassgehäuse das in einigen Stufenheckfahrzeugen passt.
Der Fortissimo-Bandpass ist eine spezielle Art der Abstimmung und wird für jedes Fahrzeug individuell berechnet/gebaut.
Der Arc Audio ARC12D4 funktioniert perfekt im Fortissimo Bandpass....allerdings wird's im E46 Coupé ganz schön eng.
Ideal wären 30 + 60 Liter....Untergrenze ist 28 + 50 Liter...das geht auch gerade noch rein.
Woher kommst Du denn?

Der Volksbandpass ist eigentlich immer bestückt. Es gibt 2 Varianten:

VBP Basic (Replay Audio RES 12)
&
VBP PLUS (Replay Audio RMS 12)

Man kann zwar au das Gehäuse Solo kaufen, wird aber eigentlich nie gemacht. Denn der darin verbaute Lautsprecher sollte ja auch in den zur Verfügung gestellten Volumina zurecht kommen.

Er ist so aufgebaut, dass er in sehr vielen Limos Platz findet.
Im E46 läuft er wunderbar. Auf meiner Seite is sogar ein Coupe mitm VBP PLUS 

Gruß,
Andy.

Zuletzt bearbeitet:
Bau doch ein Testgehäuse im GG mit deinem Arc.
Musst es dann nur an die Öffnung anpassen (richtige Schräge etc.)

Ein Gehäuse aus Mdf kostet keine 20€.

Wenn es dir klanglich/pegeltechnisch nicht reicht kannst du immer noch einen Bandpass (bauen lassen).
Ich denke mal du hast ein Prozzi damit du alles einstellen kannst?!

@Fortissimo
Wohne in der Nähe von Karlsruhe!
Hast du vielleicht die ungefähren Abmaße des 28+50 Liter Gehäuses im Kopf?
Etwas Kofferraum soll noch übrig bleiben, die Kiste Bier muss schon noch reinpassen. ;)

@Likos1984
Geplant ist ein Audison Bit Ten, angeschlossen ans original Business CD Radio. Will dann noch ein Frontsystem mit Endstufe verbauen, die Hecklautsprecher sollen am Radio bleiben.

Also vermute ich mal, dass die Kombination aus Volksbandpass-Gehäuse und meinem Chassis ein Glücksspiel ist und man nicht genau weiß, ob es auch harmoniert?
Ist dann ein exakt abgestimmter Bandpass die wahrscheinlich bessere Option?

Hallo, ich hätte noch ein Fortissimo-Bandpass-Gehäuse für nen 10Zoll Woofer aus meinem alten e46 Coupé, wegen Fahrzeug-Wechsel brauch ich das nicht mehr. Bei Interesse einfach PN.

Zurück
Oben Unten