Subwoofer für Match up6dsp gesucht.

Ich hab die FF8 an Match M5.4 und UP8 schon mehrfach gehört und die machen sich an dem/den Subkanälen echt gut. Die FF8 können definitiv "Wirkunksgrad"; schon live gehört. Die UP 6 hat im Vergleich zur UP 8 nur zwei "schwache" Kanäle weniger.

Bei gnä' Frau stecken deswegen auch 4 Stück GG im Kofferaum; allerdings an einer Brax X2000 die mir günstig über den weg lief.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Komme aus Oberhausen, der Händler ist carmediaconcept aus Dinslaken.
Fahre da morgen mal hin, muss eh nochmal dahin weil das Frontsystem noch nicht so ganz klingt
wie ich es mir vorstelle.

Wenn ich mir da jetzt noch eine Endstufe einbauen lasse die, sagen wir mal 1000Watt Rms liefert.
Bräuchte ich dafür ne 2 Batterie ?
Der Wagen hat ne 60AH EFB Batterie.
Höre die meiste Zeit eher auf mittlere Lautstärke, aber ab und zu will man auch mal hören was das System
so drauf hat :D

Habe jetzt mal das Bassreflexkanal des Subwoofer mit einem Pulli verstopft.
Klangtechnisch finde ich das er so sauberer spielt.

Einzelne Bass Schläge macht der ESX Subwoofer eigentlich ganz gut, dann wummert nichts
einfach nur einmal Bumm, nur wenn er dann halt ich denk mal schneller spielen soll fängt das
gewummere an.

Nachdem ich den Subwoofer verstopft habe.
Klang er an sich besser, bzw. die Passagen wo er vorher gewummert hat hören sich jetzt besser an.
Nur hat er jetzt halt deutlich weniger druck.

Schöner Nebeneffekt, kann die Gladen zero Tiefmitteltöner an die Subwoofer Ausgänge anschließen und sollte so ca 50 Watt mehr bekommen.
Macht das eigentlich viel aus ? 40-50 Watt mehr hören sich viel an, aber rechnerisch sind das gerade mal 1,5 db Erhöhung.

Was kostet eigentlich so ein FF8 im geschlossenen Gehäuse ?
Am ende kosten zwei 8er Subwoofer ja auch noch mehr als ein 12er.
Was spricht eigentlich gegen einen 12er ?

Wenn ich jetzt ne neue Endstufe verbauen lasse mit 1KW.
Dann hat die doch genug Leistung für einen 12er.
Was für einen Vorteil hätte jetzt zum Beispiel zwei ARC Audio ARC 8 gegenüber einem ARC Audio ARC 12.
Der 12er wäre ja günstiger.
 
Ist wie bei einem alten 0,9L / 45PS Polo: im 1. Gang geht noch was, danach wird's flau. Macht da Mehrleistung was? Wobei das sogar beschönigt ist, denn die alten Polos waren noch leicht. Besser ist der Vergleich der Aufhängung das du zwar eine Golf Karosserie hast, aber nur den kleinsten Polo Motor. Da ist nix mehr mit dynamik.

Die 65W maximal-Leistung am Tieftöner reichen locker für ein AudioSystem M 165, Gladen Alpha 165 oder Audison APK165P Tieftöner. Die sind auch für Radiobetrieb und Upgradesysteme entwickelt. Das Gladen Zero 165 ist kein Upgradesystem und macht sich besser wenn man echte 80-120W RMS je Kanal an die Spulen gibt.

Genau gleiche Problematik wie bei dem Subwoofer. Die Aufhängung ist straffer ausgelegt und braucht mehr Leistung um entsprechend agil spielen zu können. Wolle verschliesst den Port nicht sondern bedämpft den. Zum Verschliessen braucht es ein Schallhartes, Luftdichtes Material. Mit Wolle voll stopfen bewirkt eher eine Kontrollierte Undichtigkeit - was den Woofer nach dem ersten Impuls eher bedämpft, mit zu wenig Leistung ist das noch die Handbremse leicht angezogen. Beim vorliegenden Setup kontraproduktiv.

Der 65ah Akku ist der Speicher / Puffer, die Leistung kommt von der Lichtmaschine. Eine Frage vom Hörverhalten, Streckenprofil und was von der Fahrzeug-Bordelektronik nach Verbrauchern über bleibt. Das hat dann was mit der Leistungsaufnahme & Wirkungsgrad der Komponenten zu tun. Und genau das ist der Punkt: ich sehe die Zusammenstellung als Grenzwertig. Mit dem Gladen Zero 165 und dem DBX208Q sind brauchbare Komponenten vorhanden, welche offensichtlich an Leistungsmangel verhungern. Mit einem Monoamp werden auch die Zero Pro Tieftöner ordentlich versorgt. Wechselst auf einen Wirkungsgradstärkeren Subwoofer, wird die Auswahl an Subwoofern eng - und dann am besten auch beim Frontsystem gleich auf ein Audison APK165P runter wechseln. Das ist dann Stromsparend / Wirkungsgrad. Ich sehe einfach ein nicht passendes bzw falsch zusammen gestelltes und nicht ordentlich eingestelltes Konzept was sich dann auch beim unkontrollierten Wummern des Subwoofers äussert. Dynamik ist ausreichend bzw üppige Leistungskontrolle, nicht begrenzung durch mangelnde Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich gebe dir recht, irgendwie passt das System nicht so richtig.
Werde die Gladen auf jeden Fall an die Subwoofer Ausgänge anschließen.
Dann sollten die an 3 Ohm 120 Watt bekommen, bestimmt können die noch mehr ab. Aber so laut will ich gar nicht hören.

Beim subwoofer muss ich dir aber widersprechen.
Das wummern kommt nicht von zu wenig Leistung sondern wegen dem Bassreflexgehäuse.
Wie oben beschrieben hatte ich das ja auch beim X12 Phase im Bassreflexgehäuse.
Im geschlossenen Gehäuse, was ja tendenziell mehr Leistung braucht, hat sich der subwoofer deutlich besser angehört.
Wie geschrieben war mein Kollege, der den Subwoofer auch im Br kannte, beim ersten probe hören dabei.
Auch er war der Meinung das es sich so deutlich besser anhört.

Kann auch sein das es gar nicht direkt an dem Gehäuse liegt, sondern daran das beim Br alles mit vibriert.
Bringt ein Br vielleicht, beim gleichen pegel, die karosserie eher zum mit schwingen ?

ich werde den subwoofer morgen mal auf die Rücksitzbank tun und gucken ob der so sauberer klingt.
 
Ich meinte das Wummern mit der Wolle - aber das könnte man etwas am DSP entzerren das es nicht so stört. Dennoch ist ein geschlossenes, passendes Gehäuse durch die Federsteife impulstreuer bzw. am Präzisesten, was aber auch wieder eine Frage derQualität des Chassis und Gehäuse zum Hörraum ist. Es gibt durchaus Bassreflex-Woofer welche auch knackig und präzise spielen, der Gladen SQX war ist so ein Beispiel. Altes Thema und da gibt es auch genügend Material zu finden wo Messungen zu Impulstreue von GG vs BR mit der Gruppenlaufzeit aufzeigen, das es keine Allgemeingültige Aussage gibt ausser das man neben der Chassisqualität jeden Woofer mit dem unpassenden Gehäuse und Einstellungen versauen kann.

Das wäre der Vorteil von zwei Fortissimo FF8, das der Erfahrungswert zum Fahrzeug passt - aber dann eben ohne weitere Möglichkeiten / Änderungen zu zu lassen. Dann laufen auch die Tieftöner weiter am Minimum. Darum war mein Ansatz ~150€ zu investieren und dann schauen ob das Reicht.

Wenn der jetzige Woofer genug Leistung hat dann Port "fest" verschliessen und gegenhören was man mit der DSP abstimmung hinbekommt vs. BR Port offen an genug Leistung und abstimmen wenn man am DSP die Überschwinger am EQ rausnimmt. Das setzt aber auch vorraus das man sich mit dem Einmessen oder Einstellen des DSP auseinander setzt. Wenn der Einbauer / Händler das bisher schon so nicht gemacht hatte und auch die Zusammenstellung der Komponenten so vom Händler gekommen ist, wäre ich für ein offenes Gespräch ob er dann überhaupt das Interesse daran hat oder ob nur Neu-Verkauf für Ihn im Focus steht. Dann wird es auch keine ~150€ Stufe tun (die es gibt wo für das Geld Leistungbringen) sondern wieder was mit schöner Gewinnmarge, denn Er, seine Familie, sein Haus/Geschäft wollen ja auch von was Leben. Was völlig ok ist, man sollte nur erkennen was im Focus steht.

Als Händler würde / müsste ich genauso beraten: wenn dir die Spielweise der Gladen Zero Tieftöner passt, nimm den FF8 (oder von Audison) und sei glücklich mit der Up6DSP. Wenn der Verkäufer den ESX Woofer zurücknimmt, noch besser. Kein Ausprobieren, vergleichen und keine zusätzlichen Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, weil gefragt: den Gladen RS08 Dual kenne ich auch und den würde ich auch nicht nehmen / empfehlen.
 
Auch wenn man es einer Match up und den FF8 nicht zutrauen mag. Es geht wirklich richtig gut! 2 ff8 an einer up8 durfte ich schon mal einstellen/verbauen. Probiere die mal aus, lohnt sich.
 
War noch mal beim Händler.
Werde ne Match up1fx zusätzlich einbauen lassen.

Den Esx subwoofer nimmt er zurück.
Er wollte sich noch einmal schlau machen welcher subwoofer im geschlossenen gut und tief spielt.

Kann sein das die FF8 gut geht mit den Match, das Problem ist das mein Händler die Wahrscheinlich nicht hat. Dann muss, wenn die mir doch nicht gefallen diese zurück schicken, wieder neuen Termin dies das.

In anderen Beiträgen wird auch oft die Arc Audio erwähnt. Diese soll noch besser klingen als die FF8.
Die gäbe es einzel auch als 12 Zoll Variante.
Ist die 12er Version auch sogut ?
Ist der Subwoofer gut im geschlossenen.
Woher erkennt man überhaupt ob ein subwoofer gut im geschlossenen Spielt.
 
An einer UP1 bist du auch deutlich flexibler. Da ist der Wirkungsgrad nicht ganz so ausschlaggebend.
Da kannst du theoretisch jeden GG woofer ran hängen
 
An der Gesamtheit der TSP und Erfahrung - zumal es je nach Herstellerserien auch Serienabweichungen gibt. Mit der Match Up1FX hast freie Auswahl von der Anschlussimpedanz. Warum gönnst dir den Spaß nicht und hörst deinen jetzigen Woofer nochmal an ordentlich Leistung an? Dann kannst selbst beurteilen wie sich die (Mangelnde) Leistung im Vergleich auswirkt.

Ich kenne das Programm vom Händler nicht, aber ein Gladen Zero 12 wäre doch auch ein Probehören Wert, auch im Geschlossenen vs der VB / Bassreflex Variante. Da kannst den ESX Woofer nicht ganz Vergleichen, zumal nicht wenn der verhungert war. Die Audio System HX-SQ Serie war auch sehr Neutral, der HX12SQ war da genauso Empfehlenswert. Die Gladen SQX Serie hatte ich angesprochen als reine Bassreflex Möglichkeit, da wird dir die akkurater spielende Zero Serie besser gefallen. Zu den ARC Woofern kann dich der deutsche Vertrieb "Fortissimo" mehr beraten, auch im Vergleich zu den Hauseigen entwickelten FF Woofern als Surrogat zu den USA Importen. Von Eton wäre mir nichts aktuelles bekannt und die Focal Flax Woofer waren preislich und insgesamt etwas Eigen - gut, aber sehe ich eher innerhalb der eigenen Lautsprecherserie passend, genauso wie die Gladen Zero / Pro Seie. Da das Gladen Zero 165Pro vorne spielt, würde ich aus der gleichen Serie den entsprechenden Woofer nehmen. Zumal Selbstbau offensichtlich nicht im Focus steht (wo es dann auch PA & HomeHifi Sachen gibt die funktionieren). Die Gladen RS und Alpha ist die unterste Einsteigerserie, passt auch nicht zu der deutlich besseren / präziseren und Leistungsfähigeren Zero / Pro Serie. Also: Gladen Zero Pro. Ob dann zwei 20er, zwei 25er oder einen 30er nimmst - Preis, Kofferraumvolumen und Leistungsanforderung zur Anschlussimpedanz entscheiden, was es Dir Wert ist. Und nochmals, gerne auch dann einfach mal den GG gegen den BR anhören. Frag' mal den Händler ob der Zero 12 Pro nicht in 2x2 Ohm war (ich weiß es nicht mehr genau) - wahlweiser 4 oder 1 Ohm Anschluss (wie die SQX 12 auch) - dann würde es den Zero 12 Pro VB auf ebay im auch gebraucht im Originalgehäuse für 300€ geben. An 4Ohm zu wenig Leistung, an 1 Ohm perfekt. Ich meine das Anschlussterminal war auf 4Ohm vorgebrückt, konnte aber genauso auf 1 Ohm angeschlossen werden (was wir mit einer vergleichbaren Rainbow Dream-1 @1 Ohm auch bei den Gladen SQX, Eton Move M12-800 und anderen Chassis so gemacht hatten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten