Subwoofer drückt aus Ohr

Psychomax

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
178
Hallo zusammen!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe! :) Und zwar drückt mein Subwoofer beim spielen aufs Ohr. Anhängig vom Lied natürlich. Bei manchen läuft er schön im Magen rum, aber bei manchen drückt er doch recht unangenehm aus Ohr. Nachdem ich ihn aus seinem Gehäuse geholt habe und ihn in ein GFK Gehäuse gesteckt habe ist es besser geworden, aber leider nicht nicht zu friedenstellend.

Folgende Komponenten habe ich:

- IVA-w502
- PXA-H701
- DLS RS6a Front
- DLS RS6a Wooferset Hinten
- Exacti PSW 269
- PDX 4.100
- PDX 4.150

Der Subwoofer hängt gebrückt an der PDX 4.150 und ist "stereo" an den PXA angeschlossen.

Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tip für mich! :)

LG Max
 
hallo


Spiel mal mit dem pegel des subwoofer´s und guck ob es besser wird, Normal spielen die exact psw 269 recht angenehm..


was hast du den für ein gehäuse??? GG?BR?
 
Also getrennt habe ich bei ca. 80 Hz. Kann aber sein, dass es auch noch einen ticken niedriger ist. Müsste ich nachschauen. Wenn ich den Pegel bei 50 Hz anhebe verstärkt sich der Druck aufs Ohr. Wenn ich ihn absenke wird es zwar besser, aber dann nimmt auch der Bass an sich ab. Schwer zu beschreiben... :)

Der Woofer ist in einem GG ca. 23 Liter Gehäuse. Hab ihm also gegenüber der Serie noch einbissel mehr spendiert...
 
Trenn ihn mal tiefer, so 50-63 hz und wenns noch net 100ig hilft vllt den eq an der reso vom auto ein wenig runter schrauben.
 
Viel wichtiger ist, welches Fahrzeug du fährst oder korrekter gesagt, wie der Transferpfad vom Subwoofer zu deinem Ohr aussieht
(ich meine jetzt spektral, also der Frquenzgang vom Transferpfad).

ich vermute mal, dass in dem Frequenzbereich in dem der Subwoofer "aufs Ohr spielt" die erste Eigenmode (Längsmode) deines Innenraumes ist.

D.h. dass sich in dem Frequenzbereich eine Resonanz des Innenraumes ausbildet. Das macht sich dann als "Dröhnen" bemerkbar.

Du hörst also nicht so sehr den Woofer, sondern mehr deinen Innenraum.

Einfach mal einen Frequenzgang am Ohr messen, dann wirst Du die Resonanz schon sehen.

Das einfachste wäre es nun die Resonanz anhand eines EQ zu "bekämpfen".

Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung aus der Ferne.

Viele Grüße,

Johann
 
Also so sieht mein Frequenzgang momentan aus. Allerdings ist das Mikro befestigt worden. Sprich ich war nicht im Auto!

proz_f_rear_sub_eq.jpg


LG Max
 
Yaris -> kleinwagen -> reso könnte so bei 50 liegen (bei meinem fox 1db gesenkt)

oder versuche mal mit der trennung wie oben von mir beschrieben, ist ja schnell gemacht
 
Ok werde ich mal versuchen. Eventuell die Flanke was flacher machen?!
 
flacher steiler einfach mal probieren, legst mal ne scheibe rein wo diese überhöhung oft vorkommt, dann einfach ein wenig rumspielen, bin bei mir jetzt zu 90 % zufrieden, 100ig gefällts mir auch noch net :hammer:
 
Bevor eine Messung mit wenig oder sogar in die falsche Richtung gehende Aussage gemacht wird, würde ich folgendes probieren.

Ein EQ-Band relativ schmalbandig sehr weit runterziehen, z.b. Q7/-10dB. Dieses schiebst du jetzt in der Frequenz bei einem Problemlied (wo du auch sicher bist, dass es nicht an einer schlechten Aufnahme liegt!) so lange hin und her, bis der EQ das Problem am effektivsten beseitigt. Dann hast du die Mittenfrequenz gefunden und kannst noch Bandbreite und Pegel justieren.

(Der Kandidat im Diagramm bei 50-60 Hz wär schonmal ein Anhaltspunkt...)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten