Subwoofer, die Qual der Wahl

Micha_HB

wenig aktiver User
Real Name
Michael Widdekind
Moin Moin!

Wie schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben will ich meine Anlage drastisch verkleinern.
Dazu ist bereits mein DD 3515 raus geflogen und dieser soll nun ersetzt werden.

Ich habe über die Jahre einiges an Chassis gesammelt und mein Regal ist recht voll.
Nun frage ich mich, welcher es denn nun werden soll.

Als Endstufe steht weiterhin die gute Eton PA 5002 zur Verfügung.

Als Subwoofer habe ich nun folgende liegen:

• Alter JBL GTI 1200
  • Eton Crag 12-400
  • Fertigkiste Focal 12"
  • 2x AXX 1010 (Die lustigen Giftzwerge)
  • P.Audio TM8
  • Ein altes Oldschool Chassis von Bumper (Nicht die billigen Dinger von Ebay)

Als Musik wird bei mir relativ gemischt gehört. Etwas Rock, etwas Punk, dann aber auch mal etwas Darkwave,
Depechemode oder Kraftwerk.

Das Forntsystem soll erst einmal das Carpower Neoset bleiben, da im Astra F ohne aufwändige Doorboards eh nicht
viel mehr geht, Versorgung übernimmt eine Eton PA 1002.

Problematisch an meinem Auto ist die Tatsache, dass es sich um ein Astra F Stufenheck handelt. Also die Ankopplung des
Subs an den Innenraum nicht einfach ist. Eine Skisacköffnung ist vorhanden, was es vielleicht ein wenig einfacher macht.

Nun ist halt die Qual der Wahl groß!

Ich würde an sich gerne den JBL Verbauen. Aber nun liest man darüber so viel verschiedenes, dass man gar nicht weiß was man
nun glauben soll.

Im CB soll er nicht gut sein, sagen die Einen, die Anderen haben ihn im CB laufen.
JBL sagt 72l für BR Gehäuse, aber es wird oft von 60l geschrieben.
Im BP soll er gut gehen, aber da sind auch die Angaben wieder sehr unterschiedlich.

Den Eton könnte ich mir ebenfalls im "Klang-Vorschlag" gut vorstellen. Ist auch ein guter Kompromiss in Sachen Volumen.

Eine Spaßkiste mit den beiden AXX hatte ich früher schon in meinem alten Audi gehabt und war ansich recht zufrieden damit.
Es ist halt nun die Frage was man da vorziehen soll. Es ist ja eindeutig wertigeres Material vorhanden...

Der TM8 und der Bumper fallen wohl raus. Zum TM8 würde ich wohl noch einen weiteren brauchen um ausreichend Druck zu bekommen und
zum Bumper habe ich leider keine TSP. Obwohl ich mich erinnern kann, dass mich das Ding im Omega eines Bekannten schwer beeindruckt hat, als ich noch 15 war ;)

Ich hoffe nun etwas auf zahlreiche Tips, da ich momentan nicht so viel Zeit habe alle Subs zu bauen und zu testen...

Ich danke euch schon einmal im Voraus!

Grüße,

Micha

Meine Meinung: Testgehäuse (geschlossen) für den JBL bauen und wenn das funktioniert mal einen Bandpass probieren. Wie viel vom Kofferraum darf denn weg gehen und welche Einstellmöglichkeiten hast du?

Ich habe schon gehört, dass der JBL im GG seine Fähigkeiten nicht ausspielen kann. Das Volumen für ein BR-Gehäuse, welches JBL mit 72 l angiebt, funktioniert sehr gut. Wenn Platz keine grosse Rolle spielt, kannst auch ein wenig grösser bauen.

Hallo und danke für die ersten Antworten!

70L sind mir an sich schon etwas zu viel. Ich möchte nicht mehr so ein Ungetüm von Kasten im Auto haben.
Klar ist er mit 70L gerade einmal halb so groß wie mein alter DD, aber ich bin gerade wirklich auf dem Abrüst-Trip...

Kann mir einer sagen wie der von JBL empfohlene BP so spielt?

Meiner Meinung nach macht in deinem Auto nur ein Freeair oder ein Bandpassbetrieb richtig Sinn. So kommt der Schall am besten in den Innenraum und die Verluste werden klein gehalten. Ob der JBL im Bandpass eine gute Figur macht, weiß ich aber nicht. Man könnte es aber ausprobieren. Obwohl ich vermute, dass 70 Liter dann zu wenig sind.

Im Stufenheck macht wie schon oben erwähnt nur BP oder FreeAir Sinn.
12" BP wird immer gleich groß...auch wenn hier vermutlich der Grag der beste wäre...
Baue doch mal ein BP-Testgehäuse für einen AXX1010 mit ca. 17+35Liter durch den Skisack.

Hallo!

Danke für die Antworten!

Ich werde nun den Eton mal in ein GG Gehäuse stecken und den mal testen. Wenn es
mir nicht zusagen sollte, wird erst einmal mit dem JBL und dann mit den AXXen herum
gespielt.

Ich bin gespannt was dabei heraus kommt.

Warum nicht gleich ein bp für den Eton?

Ich hatte ihn im GG. Es funktioniert, aber für mich macht das keinen Spaß.

Das sieht ja auch sehr nett aus!

Nun muss ich wohl doch beides bauen und testen. Den Eton im GG gegen den JBL im BR.

Der JBL reizt mich schon ziemlich, da er so schön oldschool ist :D

Ich wundere mich gerade etwas über den 120er Port, welcher für die BR Kiste des JBL empfohlen wird.
Ist das nicht ein wenig zu groß?

Moin Moin!

Ich wollte euch mal kurz informieren.

Mich hat Anfang letzter Woche die Bastelwut gepackt und ich habe ich habe mal alles neu verdrahtet und zusammen gesteckt.
Als Test habe ich den Focal BR Sub in den Kofferraum gestellt und nach ein paar Positionierungsversuchen gefiel mir das schon ganz gut.

Nun ist der Wagen erst einmal Saison bedingt abgemeldet und ich werde mal ein paar Gehäuse bauen um die anderen Kisten gegen zu testen.

Bin gespannt, aber es gefällt mir schon um Längen besser als mit dem DD früher!

Gruß,

Micha

Zurück
Oben Unten