Subwoofer Defekt ?

Envy

Teil der Gemeinde
Hallo Klangfuzzis ...
Ich habe eine Frage ...
Und zwar habe ich eine Frage ... Mein Sub hört sich seit neustem etwas komisch an ... Ich hatte ihn jetzt ein paar Monate nicht verbaut (Hertz HS250) und wollte ihn jetzt mal bei einem Freund testen und mir fiel auf, dass der Klang sehr komisch ist ... Ich habe mal die Membran etwas eingedrückt und sie kommt nicht von alleine zurück ... Man hört auch ein kratzendes Geräusch um den Magneten ? Ich weiss nicht ob es normal ist aber kann es sein das die Spule am Magneten kratzt ? Und kann dadurch was kaputt sein ? Bzw. kann der Magnet oder die Spule eingerostet sein ? Lief ja bisher einwandfrei ...

Gruß Tobi

also wenn die membran des subwoofers im ausgebauten zustand nicht wieder rauskommt wenn die eingedrückt wird dann ist was nicht in ordnung. entweder ist das ganze verkantet oder etwas sitzt im spalt zwischen schwingspule und magneten. aber da der subwoofer eigentlich ein dustcap hat schließe ich das mal aus. ich tippe daher dadrauf das er sich verzogen hat wobei auch immer?

der draht der schwingspule kann zwar rosten aber dafür muss erst einmal der lack vom draht runter und das braucht schon ne ganze menge leistung. wahrscheinlicher ist es das sich die wicklungen gelöst haben und diese sich verkeilen im spalt.

aber rumraten kann man viel. solange man nicht weiss was genau los ist oder das ding zerlegt wird man nicht sagen können was genau dran ist.

und das lohnt sich wohl bei nem 120€ sub nicht ... also belassen wir es dabei ... danke aufjedenfall für die antwort...

kannst es ja als übung ansehen. einmal zerlegen, reparieren und wieder zusammenbauen. wenn es gut geht dann hast du einen subwoofer der wieder geht und wenn nicht dann bist du um einige erfahrungen reicher. und bevor du ihn wegschmeißt dann schick ihn mir. vielleicht kriege ich den wieder hin zumindest solange ich kein recone kit benötige.

die sache ist halt folgende:
er kratzt nicht die ganze zeit sondern nur wenn ich ihn leise spielen lasse ... sobald ich aber etwas lauter mache spielt er ganz normal... ich werd mal schauen was ich mit ihm anstelle ... wegschmeissen auf keinen fall ... danke für die tipps !

gruß tobi

Zurück
Oben Unten