Subwoofer defekt...was und warum ?

Stuhlgang

Teil der Gemeinde
Servus,

heute mal wieder ein schöner Tag, ich fahre von der Arbeit heim, laut am Musik hören und gute Laune.
Auf einmal war der Bass weg ! Habe zwar laut gehört, aber nicht extrem, hatte den schon wesentlich lauter.
Die Sicherungen überprüft, die waren es nicht, Strom war da. Also dachte ich erst die endstufe (Eton 1502).
Als ich dann genauer geschaut habe, ist mir aufgefallen das die Endstufe auf Protect schaltet.
Aber wenn ich sehr leise höre läuft die Endstufe und auch der Sub, sobald ich nur etwas lauter mache, schaltet die Stufe auf
Protect :( Zuhause dann einen anderen Woofer dran und alles funktioniert !

Denke wohl die Schwingspule ist defekt und verursacht einen Kurzschluß :(

Der Sub ist ein Peerless XLS10 , 3 Monate alt, war sehr zufrieden mit dem Teil ! Aber wieso "fackelt" das ding jetzt
einfach so ab ? Ohne jetzt wirklich brutal gepegelt zu haben, der ist keine 10 minuten gelaufen, dann war es vorbei...

Garantie oder Reperatur kann ich wohl vergessen, oder ? Frag mich eh für was es garantie bei Lautsprechern gibt, ist doch eh das
meiste ausgeschlossen ?

Hat jemand ne idee warum das passiert ist, will mir jetzt nicht alle paar monate einen neuen sub holen :(
Oder was ich tun kann, damit das nicht mehr passiert ?

Freu mich auf hilfe und tipps, wenn ich mit meiner diagnosse falsch liege, bitte ich um berichtigung....

Zu wenig Information für Ferndiagnose. Läuft der im BR oder Geschlossen? Was ist laut?
Gibt schon ein paar Möglichkeiten. Hast du mal das Multimeter an den Woofer gehalten und den Widerstand
der Spule gemessen? Stinkt diese? ...

Da der Woofer läuft, wenn er leise Musik hört, tippe ich auf eine abgerissene Litze.
Halte mal ein Multimeter an die Spulen und beweg vorsichtig die Membran. Aus den Werten könnte man schon etwas schlauer werden.

Normal macht der Woofer gar keinen Mucks mehr wenn er abgebrannt is und es stinkt auch ordentlich.

Also der Sub läuft in 20L geschlossen. Gestunken hat mal gar nichts.
Wie gesagt habe da schon andere Pegel gefahren, denke mal so beim Austieg ist er mit 80% vom
max. Pegel gelaufen. Kann bei meinem Alpine so bis ca. Vol 25 gehen, eben war er auf 22.
Das Lied hatte ich vorher auf schon oft gehört, auch lauter.
Was braucht ihr noch für info's ?

Ausgebaut habe ich ihn noch nicht, werde ich morgen abend machen.
Nach was soll ich ausschau halten ?

Nur mal so: Der XLS 10 ist der 4Ohm, der eher zu 2 Tendiert...die Eton kann das normal nicht so gut, oder?

^^

Wolf1984 schrieb:
Nur mal so: Der XLS 10 ist der 4Ohm, der eher zu 2 Tendiert...die Eton kann das normal nicht so gut, oder?

^^

Hmmm, kann ich dir so net sagen, aber die Eton wird schon sehr sehr warm, hat aber noch nie abgeschaltet...
Abersichert ist die 1502 mit 60A , die hat auch immer gehalten, also machte ich mir keine sorgen wegen der endstufe...
Meinst du die Stufe ist dran schuld ?

Die Stufe ist nunmal nicht 2Ohm Brücke Stabil...klemm den Sub mal an einen Kanal, uns teste:)

Wolf1984 schrieb:
Die Stufe ist nunmal nicht 2Ohm Brücke Stabil...klemm den Sub mal an einen Kanal, uns teste:)

Deswegen habe ich ja auch ein 4 ohm sub dran :) Ist der Peerless trotz 4 ohm angabe wirklich nur 2 ohm ?

Die stufe sollte ok sein, ich habe einen anderen sub auch per brücke drangemacht, läuft ohne Probleme....

Kann natürlich den sub morgen mal an einem kanal testen, hoffnung habe ich aber net, da der andere sub ja lief....

Der Peerless IST 2 Ohm.

Auch wenns nicht drauf steht...(in den TSP schon...)

An einem Kanal sollte es klappen;)

Wolf1984 schrieb:
Der Peerless IST 2 Ohm.

Auch wenns nicht drauf steht...(in den TSP schon...)

An einem Kanal sollte es klappen;)

Hmm, das wäre ja ein ding, d.h. ich bräuchte ne andere Stufe, die 2 ohm brücke kann...

Oh,nee ich wollte doch mal fertig werden...

Ist doch aber ne ganze Zeit gelaufen, sogar meine 1054 hatte das mitgemacht...

Alsdo du meinst das die Eton jetzt an 2 ohm brücke einfach nichts mehr macht und der Sub in
Ordnung ist ? Würde es dann auch ins Fehlerbild passen, das ein anderer Sub (4 ohm) an Brücke noch läuft ?

Joa

würde passen...hast du ein Messgerät?

Bitte mal widerstand am terminal messen.

Warum es vorher gelaufen ist (lange?) ist mir schleierhaft

Man bedenke, dass es der Sonnengott gerade sehr (zu) gut meint.
Wenn es vorher gelaufen ist, könnte schon ein bissel Zusatzbelüftung helfen.
Was natürlich nichts dran ändert, dass die Eton außerhalb der Spezifikation betrieben wird.

Gruß

Also ich war mal schnell messen.

Erst das messgerät überprüft, an dem anderen testsub : genau 4 ohm

Beim Peerless schwer zu messen. zwischen 0,8 und 4,4 ohm hat er mir alles angezeigt :(

Was bedeutet das ?

Hat jemand mal das tsp für mich ? Bedenkt bitte das es wohl der xxxls 10 al ist, nicht der cw !
Sorry hätte ich wohl mal vorher sagen sollen...
Oder sind die beide 4 ohm ?

Hmmm...werte sind nicht stabil?

Ich habe den XXLS12AL

der hat um 2,8 oder so

Wolf1984 schrieb:
Hmmm...werte sind nicht stabil?

Ich habe den XXLS12AL

der hat um 2,8 oder so

Ne, hat 0,8 angezeigt, dann hab ich die membran leicht runtergedrückt und da ist die impedanz größer geworden, so bis 4,4 ohm :?:

Soundcento schrieb:
Man bedenke, dass es der Sonnengott gerade sehr (zu) gut meint.
Wenn es vorher gelaufen ist, könnte schon ein bissel Zusatzbelüftung helfen.
Was natürlich nichts dran ändert, dass die Eton außerhalb der Spezifikation betrieben wird.

Gruß

Schon richtig, aber die letzten tage war es auch net kälter und das auto kam aus einer kalten
tiefgarage. Und keine 10 min später war es vorbei...
Und auch in den letzten tagen hatte ich ohne probleme gepegelt. Zudem ist die Stufe hinter dem Sitz
einbaut, zusätlich war das Dach auf (SLK). Die hat in alle richtungen platz zum atmen und zusätzlich gibt es
noch etwas fahrtwind...aber heiß wird sie trotzdem, das stimmt...aber abgeschaltet hat sie noch nie,
alos sollte sie doch noch in den Spezifikationen laufen, oder schaltet die nicht ab wenn es ihr zuviel wird ?

Danke euch jetzt schon mal für die rege beteiligung an dem Thread, wie immer ein super forum hier !!!!

kann man die spule nicht durch die belüftungsöffungen sehen ?

Wie schon vorgeschlagen: hänge den sub mal an nur einen Kanal der Endstufe.
Stereo ist sie 2 Ohm stabil --> wenns funktioniert Stufe schuld
wenns nicht klappt -> Sub schuld

Dass sich die Multimeter-Anzeige ändert, wenn du die Membran bewegst ist erstmal nix Besonderes wegen Induktion und so.
Blöd nur, wenn du bei eingedrückter stillgehaltener Membran dann immernoch einen anderen Widerstand misst. Das wär schon verdächtig.

Auch den Eigenwiderstand der Multimeterkabel berücksichtigen!

Zurück
Oben Unten