nicolas-eric
Teil der Gemeinde
Hallo.
Ich hab da mal ne Frage:
Angenommen, ein 8" Subwoofer bewegt aufgrund größeren xmax trotz geringerer Fläche genau so viel Luft, wie ein 10" Subwoofer, kann man dann auch den selben Pegel erwarten?
Wenn dann noch in WinISD die Kurven fast gleich sind, dürfte doch auch der Klang vergleichbar sein, oder?
En Freund hat einen AS 10" Subwoofer mit 8 mm xmax. Findet er nun einen 8" mit entsprechend mehr xmax, dass die bewegte luftmenge ca gleich ist, dann sollte das vom Pegel her doch fast identisch sein.
Oder liege ich mit der Vermutung komplett daneben?
Er muss zukünftig auch einen Kinderwagen in den Kofferraum bekommen, braucht deswegen ein kleineres BR Gehäuse, was mit einem kleineren Chassis halt besser zu bewerkstelligen wäre.
Meine Beispielrechnung ganz vereinfacht:
Sein AS 10":
10" sind ca. 25.4 cm, das sind ca. 506 cm2
Bei 0.8 cm xmax wären das ca. 405 cm3 bewegte Luftmasse.
Beim JL 8W7-3AE mit 19 mm xmax wären das 440 cm3 bewegte Luftmasse.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Gruss Nico
Ich hab da mal ne Frage:
Angenommen, ein 8" Subwoofer bewegt aufgrund größeren xmax trotz geringerer Fläche genau so viel Luft, wie ein 10" Subwoofer, kann man dann auch den selben Pegel erwarten?
Wenn dann noch in WinISD die Kurven fast gleich sind, dürfte doch auch der Klang vergleichbar sein, oder?
En Freund hat einen AS 10" Subwoofer mit 8 mm xmax. Findet er nun einen 8" mit entsprechend mehr xmax, dass die bewegte luftmenge ca gleich ist, dann sollte das vom Pegel her doch fast identisch sein.
Oder liege ich mit der Vermutung komplett daneben?
Er muss zukünftig auch einen Kinderwagen in den Kofferraum bekommen, braucht deswegen ein kleineres BR Gehäuse, was mit einem kleineren Chassis halt besser zu bewerkstelligen wäre.
Meine Beispielrechnung ganz vereinfacht:
Sein AS 10":
10" sind ca. 25.4 cm, das sind ca. 506 cm2
Bei 0.8 cm xmax wären das ca. 405 cm3 bewegte Luftmasse.
Beim JL 8W7-3AE mit 19 mm xmax wären das 440 cm3 bewegte Luftmasse.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Gruss Nico