Subwoofer Chassis gross vs klein ?

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Hallo.

Ich hab da mal ne Frage:
Angenommen, ein 8" Subwoofer bewegt aufgrund größeren xmax trotz geringerer Fläche genau so viel Luft, wie ein 10" Subwoofer, kann man dann auch den selben Pegel erwarten?
Wenn dann noch in WinISD die Kurven fast gleich sind, dürfte doch auch der Klang vergleichbar sein, oder?

En Freund hat einen AS 10" Subwoofer mit 8 mm xmax. Findet er nun einen 8" mit entsprechend mehr xmax, dass die bewegte luftmenge ca gleich ist, dann sollte das vom Pegel her doch fast identisch sein.

Oder liege ich mit der Vermutung komplett daneben?

Er muss zukünftig auch einen Kinderwagen in den Kofferraum bekommen, braucht deswegen ein kleineres BR Gehäuse, was mit einem kleineren Chassis halt besser zu bewerkstelligen wäre.

Meine Beispielrechnung ganz vereinfacht:

Sein AS 10":
10" sind ca. 25.4 cm, das sind ca. 506 cm2
Bei 0.8 cm xmax wären das ca. 405 cm3 bewegte Luftmasse.

Beim JL 8W7-3AE mit 19 mm xmax wären das 440 cm3 bewegte Luftmasse.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Gruss Nico

Schallschnelle ist hier eine wichtige Vokabel. Bei gleichem Verschiebevolumen ist der 10" absolut im Vorteil. mMn lauter, dynamischer und präziser, da er zudem weniger Hub machen muss. Wahrscheinlich auch wirkungsgradstärker.

Weniger Fläche bei gleichem Hubraum => weniger Volumenbedarf, weniger Wirkungsgrad, weniger Präzision bei gleichem Pegel.
Membranschnelle ist m.M.n das Zauberwort...Die Membran muss ja bei mehr Hub mehr Weg in der gleichen Zeit zurücklegen...gerade im Umkehrpunkt der Membran am xmax-Limit wirds spannend.

Hi!

Dem 8W7 würde ich übrigens mindestens 25 Liter im GG verpassen.
Klein ist für mich dann etwas anderes.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Danke!
Also sollte er lieber doch beim 10" bleiben denke ich...

Wo wir grad bei xmax sind.
Mir wurde ein Earthquake dbxi12 angeboten.
Der macht deutlich mehr xmax als mein AS xion 12-800.
ist der dann auch entsprechend druckvoller?

Ist die frage wie du druckvoller formulierst. Aus dem Bauch heraus maximal lauter, aber ob präziser oder ob der Wirkungsgrad im Verhältnis steht ist immer so eine Sache.

Also geht die dann wohl höhere Lautstarke auf Kosten der Präzision und viel Leistung braucht der dann wohl auch.

Eigentlich ist alles perfekt für mich, wie es grad ist.
Lauter, dafür aber unpräziser und mehr Leistungsbedarf kommt dann so nicht in Frage.

Wo wir grad bei xmax sind.
Mir wurde ein Earthquake dbxi12 angeboten.
Der macht deutlich mehr xmax als mein AS xion 12-800.
ist der dann auch entsprechend druckvoller?

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: head"]X--ION 12-800[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]Rdc[/TD]
[TD="class: text"]2x 3,8 Ohm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]Qm[/TD]
[TD="class: text"]4,43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]Qe[/TD]
[TD="class: text"]0,64[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]Qt[/TD]
[TD="class: text"]0,55[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]Fs[/TD]
[TD="class: text"]39 Hz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]Vas[/TD]
[TD="class: text"]24 L[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]Mms[/TD]
[TD="class: text"]232 g[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]Cms[/TD]
[TD="class: text"]70µm/N[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]BL[/TD]
[TD="class: text"]25 Tm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]SPL[/TD]
[TD="class: text"]95db[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]Rated[/TD]
[TD="class: text"]2x400 Watt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]music[/TD]
[TD="class: text"]2x600 Watt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]X-max (+ -)[/TD]
[TD="class: text"]17 mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]Installation depth[/TD]
[TD="class: text"]158mm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: text"]Installation diameter[/TD]
[TD="class: text"]283mm[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mit so hohen Qts und hohen Fs in Kombination mit dem sehr kleinen VAS kannst eigentlich nur eine auf Peak abgestimmte BR-Kiste bauen.
Das Gehäuse muss aber trotzdem relativ groß werden, weil sonst der Port zu lang bzw. zu klein wird.
Der dBxi dagegen ist, soweit ich es im Kopf habe, für kleine geschl. Gehäuse ideal.

Ist er. Spielt dort imho ziemlich ausgewogen (30l netto)... Hatte ihn selbst schon an einer KM 1001 laufen, fand die Kombi sehr angenehm...

Ein GG möchte ich aber nicht, dann ist der dbxi nichtswürdig mich.

Der 12-800 steckt in einem ca 52-54l Gehäuse mit recht langem, 2x abgewinkelten 10 cm aeroport, ich glaube das waren über 40 cm. Mit kurzem Port war das echt ein extremer Peak.

zumindest der 10er spielt Bassreflex super, also DBXi. Druckvoller im Vergleich zum geschlossenen. Ist vor allem gutes Stück schneller als der 12er.
Der 12er war mir im Bassreflex zu ungenau, kenne da aber auch nur den alten mit roter Membran.

knapp 50 Liter hab ich den 10er glaube ich aber auch gegönnt. Ist leicht auf SPl abgestimmt, klingt aber auch gut :-)

Aber der will Leistung sehen. Die 500 Watt meine ich sind fast lächerlich. Gutes Kw kann der schon ab. Soll auch schon Leute geben die den an ner collie
gehängt haben ^^ ;-)

Der Xion ist etwas kickiger, der Earthquake spielt nicht so schön auf den Punkt aber dafür tiefer in den Basskeller...

Wenn du nicht unbedingt tauschen musst, würde ich den Xion behalten...

Ich muss nicht tauschen.
Hätte das nur gemacht, wenn der Earthquake deutlich tiefer und lauter gewesen wäre bei gleicher Präzision.

Also tiefer definitiv, ob jetzt unbedingt lauter kann ich nicht sagen, meine Xion-Zeiten sind schon etwas länger vorbei...:cry:
Und auch wenn ich nicht tauschen würde, einen Versuch wäre es trotzdem wert...
Zumindest wenn der Preis stimmt oder du die Möglichkeit hast ihn unverbindlich zu testen...

Zurück
Oben Unten