Subwoofer Beratung

Würde den Peerless XXL 10 AL nehmen. Kostet nicht viel, braucht wenig Volumen, und macht mächtig Hub. Kennschalldruck SPL = 90,5 dB (2,83V; 1m)

Möchte mich meinen Vorrednern, insbesondere Felix, anschließen! Und noch mal zum Verständnis für Leute die mit der angesprochenen Theorie nicht viel anfangen können etwas ergänzen!
Prinzipiell kann ich an jeder vier Kanal ein Frontsystem und gebrückt einen Subwoofer anschließen, und ich werde damit auch Musik hören können!
Die angesprochene Netzteilproblematik wird ab einem gewissen Pegel zum tragen kommen Und dass der Subwoofer dann nicht mehr kontrolliert spielt wird so manchem unerfahrenen während Der Fahrt vielleicht noch nicht mal so deutlich auffallen
hier wäre die größere Gefahr dass im Extremfall sogar ein woofer schaden nehmen kann wenn er nicht mehr ordentlich kontrolliert wird. Je nach Konstruktions der woofer kann die Schwingspule an der polplatte anschlagen wenn diese nicht genügend ausgestellt ist insbesondere bei ventilierten Gehäusen, aber das nur wenn man wirklich und vorsichtig mit dem Lautstärkeregler über längere Zeit umgeht!

Ich finde aber ein wesentlich dramatischerer punkt ist die Tatsache dass wenn das Netzteil schon den meisten Strom für die gebrückten Kanäle des Subwoofers aufbringen muss schon wesentlich früher als beim Subwoofer die Kontrolle am Frontsystem in die Knie geht und einen verzerrten Hochtonbereich nimmt man wesentlich schneller wahr als im Bass Bereich. Ich sehe da also erst mal weniger das Problem bei hohen Pegel im Bass Bereich sondern auch schon bei mittlerem Pegel am Gesamtsystem was die Klangqualität angeht.

jeder der ein FrontSystem schon mal an einer kleinen zwei Kanal betrieben hat und danach auf einen 2 × 2 Kanalbetrieb umgestellt hat wird aufgefallen sein wie der Hochtöner der eine eigene Versorgung halt auf einmal wesentlich stressfreier spielt! Gleiches gilt natürlich auch für ein FontSystem plus Subwoofer

Das nur mal so zum überdenken ob mit dem Subwoofer nicht doch vielleicht eine eigene Endstufe Einzug erhält! Was sich aber auch natürlich noch im Nachhinein realisieren lässt!

Ich glaube die Hertz Subwoofer haben mehr Würgegrad und etwas mehr MMS...

Nicht verrückt machen lassen - wir hier sind alle furchtbar anspruchsvoll. Es soll sogar Leute geben, die uns als "Spinner" bezeichnen - aber das würden wir niiiee zugeben ;)

Mein Rat: kauf Dir einen 12 Zöller mit hohem Wirkungsdrad: z.B. Alpine SWG1244, behalte Deine 4-Kanal und lass das erstmal so laufen. Falls Dir das irgendwann in lauten Passagen wirklich mal zu stressig klingen sollte, kauf ne Mono oder 2-Kanal und betreibe damit gebrückt den Sub und lasse die 4-Kanal vollaktiv auf Mittel- und Hochtöner los. Achte jetzt schon auf ne ordentliche Stromversorgung mit dicken Plus- und Minuskabeln und einem Pufferelko, vielleicht noch nen kleinen ans Frontend. Und stell den Tiefpassfilter zum Subwoofer auf Frequenzen unter 60 Hz mit mind. dritter Ordnung, damit der Woofer Dir nicht den Grundton zudröhnt.

Wenn Dich dann unser Bazillus mal erwischt hat, liest Du Dir
<-- hier
noch ein bischen Basiswissen an und kommst mal zu nem Klangwettbewerb bei der AYA oder der EMMA. Dann packt Dich der Bazillus unwiederbringlich ;)

Zuerst vielen Dank für eure ganzen Ratschläge. Ich haben nebenbei viel gelesen und verstehe jetzt hoffentlich auch das meiste von dem, was ihr meint. Jetzt bin ich auf dem Trichter, mir den JL W1V3 in einem GG mal anzuhören, der ist mit einer Belastbarkeit von 75 bis 300 Watt RMS angegeben, sollte also viel besser an meiner Endstufe spielen richtig?

Hat jemand Erfahrungen, ob der 10er einigermaßen mit dem 12er mithalten kann, was Tiefgang angeht? Wie gesagt, Pegel ist nicht so wichtig.

Robert

wenn du schon recht wenig leistung hast und besonders auf Tiefgang Wert legst, würde ich eher den 12er als den 10er nehmen. Der 12er hat einfach deutlich mehr Fäche und kann somit bei weniger Hub genauso tief spielen wie der 10er bei mehr Hub.

Würde den Peerless XXL 10 AL nehmen. Kostet nicht viel, braucht wenig Volumen, und macht mächtig Hub. Kennschalldruck SPL = 90,5 dB (2,83V; 1m)

Wow hab ihn jetzt probegehört und bin begeistert, das ist genau mein Ding! Danke für den Tipp! Jemand eine Ahnung, wo man den XXLS 10 günstig beziehen kann, bzw. der Gebrauchtmarkt ist ja quasi nicht vorhanden :)

Zurück
Oben Unten