Subwoofer A4 B8 hat kaum Leistung!

Registriert
27. Mai 2023
Beiträge
11
Real Name
Johannes Lork
Hi ihr Lieben,

Ich melde mich als absoluter Anfänger bei euch um eure Hilfe zu ersuchen.
Folgendes Problem:

Ich habe einen externen Subwoofer in meinen A4 B8 eingebaut und 1zu1 wie bei bei meinem Kollegen angeschlossen.

Das Auto hat das MMI 2g (High) und ein B&O Soundsystem. Ich bin also mit dem Helix AAC.3 Adapter an Pin 3 und 15 ran um mir das Subwoofer + und - Signal zu holen. L +R + und L+ R - jeweils halt an Sub + und -

Daran ist eine Crunch GPX2200 1d und ein Hifonics MR8BP Sub. Das Problem ist jetzt, dass ich bei gleicher Endstufenleistung wie mein Kollege (alle Komponenten gleich bei ihm nur Einbau in einen e91) kaum Bass bekomme im Vergleich zu seinem Pegel. Erst wenn ich die Endstufe komplett aufdrehe auf ca 200w rms mehr als die Pappe kann und im Auto soweit aufdrehe das der Hochton schon nichtmehr auszuhalten ist, bekomme ich Pegel in den Sub. (Ja vorne am Radio ist Bass auf max pegel)

Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar, da ich mir nicht erklären kann, wo genau das Problem liegt. Lautsprecherkabel, Endstufe, Sub, High Low Adapter alles gleich, bloß kaum Pegel.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!! :)
 
Beim B&O brauchst vermutlich die HighPower Version vom AAC....der normale wird abrauchen.
Adapter an Pin 3 und 15 ran um mir das Subwoofer + und - Signal zu holen. L +R + und L+ R - jeweils halt an Sub + und -
Das verstehe ich nicht...aber ich vermute mal du hast auf eine Kanal verpolt vom AAC Input.
 
Beim B&O brauchst vermutlich die HighPower Version vom AAC....der normale wird abrauchen.

Das verstehe ich nicht...aber ich vermute mal du hast auf eine Kanal verpolt vom AAC Input.
Der AAC hat ja Links und Rechts jeweils beide Plus und Minus also:

L: +/-
R: +/-

Und ich hab dann beide Plus Pole auf Subwoofer Plus gelegt und beide Minus Pole auf Subwoofer Minus.

Aber wo liegt jetzt das Problem. Regelt der AAC das runter oder sowas? Wieso hab ich so wenig Bass ?😂
 
Hast du im MMI keine Subwooferregelung? Ist da irgendwas weggeregelt?
 
A4 B8 eingebaut und 1zu1 wie bei bei meinem Kollegen angeschlossen.
Gleiches Auto mit gleichem Radio/Hifi zeug?

u.U. hat das System einen Highpass auf den Werkströten. Ist der AAC am Frontsystem oder an einem extra Subwooferausgang? (hab die pinbelegung jetzt nicht gegoogelt.)
Außerdem nochmal auf Verpolung prüfen und vielleicht mal die ausgänge von den Rears versuchen um zu schauen obs vielleicht einfach ein simpler Filter ist.

Erst wenn ich die Endstufe komplett aufdrehe auf ca 200w rms mehr als die Pappe kann
wenn ein kleines Eingangssignal kommt, gibts natürlich auch ein entsprechend kleines Ausgangssignal. der Gain-Regler ändert zwar die Lautstärke wenn man dran dreht, ist aber kein Lautstärkeregler und auch kein Leistungslimiter. Gibt dazu genug Beschreibungen online. ;)




Edit: Außerdem mal an der Endstufe den Lowpass-filter ganz hoch und den Subsonic-filter ganz runter drehen. Nicht dass die den Pegel fressen.
 
Gleiches Auto mit gleichem Radio/Hifi zeug?

u.U. hat das System einen Highpass auf den Werkströten. Ist der AAC am Frontsystem oder an einem extra Subwooferausgang? (hab die pinbelegung jetzt nicht gegoogelt.)
Außerdem nochmal auf Verpolung prüfen und vielleicht mal die ausgänge von den Rears versuchen um zu schauen obs vielleicht einfach ein simpler Filter ist.


wenn ein kleines Eingangssignal kommt, gibts natürlich auch ein entsprechend kleines Ausgangssignal. der Gain-Regler ändert zwar die Lautstärke wenn man dran dreht, ist aber kein Lautstärkeregler und auch kein Leistungslimiter. Gibt dazu genug Beschreibungen online. ;)




Edit: Außerdem mal an der Endstufe den Lowpass-filter ganz hoch und den Subsonic-filter ganz runter drehen. Nicht dass die den Pegel fressen.
Hey. Danke für die Antwort. AAC hängt direkt am Sub Signal. Woran kann es denn liegen, dass ein zu kleines Eingangssignal kommt ?
 
Aber kann ich denn einfach an die Rears ran, wenn es ja extra Signalkabel für den Sub gibt ?
 
Aber kann ich denn einfach an die Rears ran, wenn es ja extra Signalkabel für den Sub gibt ?
Klar, dem AAC ist das egal.
Nimmst dann halt das Signal von anderer stelle. Aber du sollst ja nur testen ob der Subwoofer dann besser funktioniert - dann wäre das Subwoofersignal das aktuell angeschlossen ist einfach fehlerhaft, auf lowlevel codiert oder auf einem Kanal verpolt wie Fortissimo schon schrieb.

könntest auch mal einen kanal von dem was aktuell angeschlossen ist wieder ab machen - würde eine verpolung ausschließen.
 
Blöde Frage: es handelt sich schon auch um einen Kombi, oder? Nicht die Limo?
 
klemm mal am High Low EINGANG nur eine Leitung an
und während alles läuft die 2. drauf.
Wird es lauter, ist alles gut, wird es deutlich leiser, hast du den Input verpolt und damit hebt sich das Signal in der Mono-Endstufe auf.
 
klemm mal am High Low EINGANG nur eine Leitung an
und während alles läuft die 2. drauf.
Wird es lauter, ist alles gut, wird es deutlich leiser, hast du den Input verpolt und damit hebt sich das Signal in der Mono-Endstufe auf.
Klingt sinnvoll. Gehe dem später einmal nach!
 
Zurück
Oben Unten