Subwoofer - 2x 10" oder 1x 12" FLat

felix4389

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix Scherke
Hallo Leute,

mein Audio-Ausbau soll demnächst in die zweite Runde gehen.

Aktuell ist folgendes vorhanden:

HT: Audiosystem HS 25 pro
MT: AA100 S2
TT: Ampire AX08 BMW

Angetrieben wird das ganze durch das OEM-Navi und 3 alten Endstufen (Macrom, Magnat, Crunch) + Audiobahn Weiche.

Was fehlt mir am Klang? Die 8" unter den Sitzen kicken zwar schön aber die richtig tiefen Frequenzen fehlen und auch sonst könnte es ab und zu etwas dumpfer (nicht dröhnig) sein. Eventuell liegt das auch am Highpass - die TTs laufen erst ab 60 Hz. Ich trau mich nicht die nach unten offen laufen zu lassen... Oder soll ich das mal ausprobieren?

Um die TTs etwas zu unterstützen habe ich überlegt doch nen Sub in den Kofferraum zu setzten.
Da ich aber noch überall rann kommen will ist der Bauraum sehr begrenzt. Ich hab euch mal einen Screenshoot (weiter unten) von der möglichen Kiste gemacht. Mit 16er Holz bleiben ca. 58l abzüglich des Subs halt.

Die Einbautiefe ist sehr gering und variiert mit dem Einbaudurchmesser.
Einen "Standard" 10" mit ca. 120mm Tiefe bekomme ich ohne Probleme rein - sogar 2 neben einander.
Wenn es 12" werden sollen geht nur noch eine Flach-Subwoofer alla Earthquake SWS.

Somit ergibt sich nun die Frage: lieber einen 12" als Flat-Woofer oder 1-2 10" in Standard Bauform?
Ich befürchte dass die 10" nicht wirklich viel tiefer kommen als die 8".

Zum Thema Antrieb: Für die MTs und TTs soll eh eine neue 4 Kanal her, weil die aktuellen Stufen nicht so toll sind (vor allem was Stromaufnahme angeht). In dem Zuge könnte man dann halt auch ne 5 Kanal alla K&M nehmen und so den Sub mit versorgen...

Na dann schießt mal los ihr lieben...

sub-kiste4huk8.jpg

Generell wird ein Subwoofer unter dem Sitz im kleinen geschlossenen Gehäuse nicht tief kommen, da kannst reinstopfen was du willst.
Pack den Sub in den Kofferraum, dann geht's auch tief.

Was für'n Auto is' es denn?

oh falls dass jetzt falsch rüber gekommen ist: die Kist kommt in den kofferraum! die TTs sind unter den sitzen.

auto ist ein bmw e61 (5er touring)

Ah, mein Fehler....zu schnell gelesen, sorry.

Unter "Ampire AX08 BMW" finde ich nichts, höchstens was von Audio System.
Aber: ein 10", der den Namen "Subwoofer" verdient, wird deutlich tiefer als 8" Tieftöner spielen, das ist grundsätzlich nicht das Problem.

Wie weit laufen die TTs denn runter, wenn du sie fullrange laufen lässt? Mach das einfach mal...wenn du den Kopf benutzt, geht da auch nichts kaputt. ;)
'Ne Messung wäre natürlich sehr interessant, dann kann man beurteilen, was als akustische Trennung realistisch sein könnte...entsprechendes Equipment wirst aber nicht haben, oder?!

:beer:

Einen "Standard" 10" mit ca. 120mm Tiefe bekomme ich ohne Probleme rein - sogar 2 neben einander.
Wenn es 12" werden sollen geht nur noch eine Flach-Subwoofer alla Earthquake SWS.

Da hab ich mal eine Frage welcher Standard Subwoofer in 10" ist denn so flach? Also die meißten Subwoofer von der Stange die ich kenne sind in 10" ähnlich tief wie in 12". Und das heißt bei einem einfachen Blechkorb Chassis irgendwass mit 14cm + Platz hinterm Polkern.

Mit 58 Liter kommst du sauberen Tiefbass hin, der Rest ist Konstruktion des Chassis. Und dann würde ich eher eines mit einer besseren Bauweise nehmen als 2 billigere. Da hast du fürs gleiche Geld mehr Qualität...

Grüße

Da muss ich dem Fabian recht geben, mit 15cm Einbautiefe darfst schon rechnen.
12cm sind arg knapp

moin moin,

danke erst mal fürs feedback

@stefan: natürlich audio system und nicht ampire - mein fehler (komm da imemr wieder durch einander)
ja messtechnik habe ich leider nicht. weiß also nicht wie weit die tts wirklich runter gehen. aber ich werde mal probieren was ohne highpass passiert.

zum thema Einbautiefe:
ich hab schon mehrere 10" gefunden die mit 110-120mm einbautiefe angegeben werden. kann aber auch sein dass ich da nur schund rausgesucht hatte.

hmm. vielleicht zäumen wir das pferd auch lieber anders herrum auf. welche subs wären dann empfehlenswert für <150€ und ne Leistungsaufnahme <=350 W?

Gefüttert werden soll das ding hauptsächlich mit Rock (von alten Sachen aus den 60er und 70er bis zu aktuellen krams ist alles bei) und ab und zu etwas house/elektro (aber eher selten)

wenn ich eine kleine auswahl zusammen bekommen, kann ich mit den maßen der Chassis am computer mal gucken wie es in die kiste passen würden bzw. wie viel luft bleibt...

nen 12" flach-woffer wollte ich aus kosten gründne eigentlich vermeiden...

Doch ein ordentlicher 10" Woofer kommt schon tiefer...

Was mich nur irritiert, ist, dass du die Ampire schon hast, der wird doch erst seit letzter Woche ausgeliefert und ist sicherlich noch nicht eingespielt. Den kann man durchaus auch tiefer als 60 Hz nach unten hin abtrennen, ultratief kann der halt nicht.

Schau dir mal die JL Audio W1v2 an, die bauen relativ flach mit 110 mm Einbautiefe beim 10" und 130 mm beim 12". Zu beachten ist aber, dass der W1v2 keine Polkernbohrung hat und dadurch problemlos quasi auf der Gehäuserückwand aufliegen kann.

Deine "Messung" kannst Du auch ohne Messegrät machen. Kauf Dir die Einstell-CD der AYA. Dort sind Einzelfrequenzen und Gleitsinüsse drauf. Da lässt Du einfach die Frequenzen von 20 bis 99 Hz durchlaufen und machst entweder mit ner App in Deinem Smartfon eine Pegelmessung oder (besser) spitzt einfach die Ohren und merkst Dir, ab wann der Bass spür/hörbar ist. Dazu natürlich das Hochpassfilter Deiner Tieftöner de-aktivieren. Das ganze kann ja bei Ohrenfreundlichen Pegel stattfinden, dann halten die das bestimmt aus.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus

auf die idee hätte ich auch selber kommen könne - die aya-cd liegt nämlich schon hier... asche über mein haupt.
danke für den tip...

Schau dir mal die JL Audio W1v2 an, die bauen relativ flach mit 110 mm Einbautiefe beim 10" und 130 mm beim 12". Zu beachten ist aber, dass der W1v2 keine Polkernbohrung hat und dadurch problemlos quasi auf der Gehäuserückwand aufliegen kann.

Wäre auch meine Empfehlung...die W1v2 Serie sind auch mit der Membran/Sicke relativ weit drin...brauchst also davor auch sehr wenig Platz.

hallo felix,

wo hast du das signal für die endstufen abgegriffen?

gruß erkan

an den original leitungen der tts. das cic ist aber nicht auf hifi oder ähnliches umcodiert. ist ja auch nicht so, dass gar kein bass da ist ;-)

Felix,

die Sinüsse sind auf der Eibnstell-CD der AYA, nicht auf der Soundcheck.

Ohne alles gelesen zu haben wollte ich auf deine eigentliche Frage zurückkommen Felix.

Habe ein ähnliches Konzept in dem E61 und nun zum testen ein 10" DLS Iridium Woofer an ner ETON 1502 in ner 35L Kiste die absolut kein Platz braucht und auch mit Steckverbindungen schnell gelöst ist.

Fazit.... geht wie Hölle... Hätte ich niemals gedacht und bin sehr erstaunt darüber. Werde dies wohl noch ein paar Tage testen und dann erstmal zurück geben bis wieder Kohle in der Tasche ist :)

grüße

nabend jungs,

muss das hier mal nochmal hoch holen...

nach aktuellem stand ist der sub erstmal geschichte. grund ist folgender:
ich hab mich von anfang an (also seit dezember) immer gewundert wieso die bässe sich stark reduzieren, wenn ich die balance zur einen seite schiebe. hatte schon gedacht - ok du bist einfach zu blöd die tts zu orten, aber heute habe ich denn des rätsels lösung gefunden:
meine tts laufen (noch) an einer gebrückten crunch. Die stufe hat einen kleinen wahlschalter für 2 oder 4 kanal betrieb. ich hatte den auf 2 kanal gestellt, da ich auch nur mit 2 cinch-kabeln von der weiche in die stufe gehe. als ich heute mal nen kontroll check gemacht habe (gucken, ob alles fest ist und dort sitzt wo es soll) habe ich dann gemerkt, dass der massekontakt der einen cinchbuchse an der stufe beim stecker ziehen mit raus kam - und das ganz locker ohne kraft. also hatte ich auf dem eingang anscheinend nie wirklich masseverbindung... wackellig war die buchse schon beim einbau der stufe.

naja wie auch immer. stufe auf 4 kanal modus gestellt. eingänge von kanal 2 und 3 genutzt. nun habe ich bass, dass es mir schon fast zu doll ist. aber ich bin erst mal happy. morgen oder samstag kommt meine neue gebrauchte 5 kanal die die beiden alten 4 kanäler ablöst. dann nehm ich mir nochmal zeit zum besseren einstellen.

Zurück
Oben Unten