Subverstärker auswählen anhand des Subs

TimTaler

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Feb. 2006
Beiträge
1.864
Real Name
Marc
Hallo, mich würde es mal interessieren wonach ihr eure Subverstärker auswählt.
Rein aus Erfahrungen über Qualität und Leistung/Kontrolle oder ob auch die empfohlene Leistungs-Range des Woofer Herstellers Berücksichtigung findet.
Ich meine für einen JL 12w6v3 empfiehlt JL auch „nur“ 200-600Wrms und sicher nicht wenige nehmen Verstärker mit doppelt oder noch mehr Leistung für mehr Headroom…

wonach wählt ihr also eure Amps aus?
 
Leistung (kann man nie genug haben), Erfahrungswerte, Optik (wenn sichtbar), Verbauplatz.
 
Natürlich sollte der Amp in der/jeder Lage sein, die benötigte Leistung für eine adäquate SpulenBewegung bereitzustellen. Bei dem Sub also roundabout 1Kw sauberer RMS-Leistun - je nach Gehäuse natürlich. Leistung kostet heutzutage ja eh nix und ist zudem auch noch kompakt und stromsparend.

Man muss natürlich immer zwischen langweiligen/stupiden Sinustönen und TechnoTechno zu differenzieren. Die meisten haben ja das Stromfundament gar nicht um echte 1Kw + Verlustleistung dauerhaft bereitzustellen usw.

Der Rest sind die üblichen Eigenschaften die ich von nem Amp erwarte:

SpannungsStabil
Langlebig
Effizient
Reiner Verstärker / kein Proaktiver Equalizer ab Werk

Wenn jemand noch FM hört dann eben noch EMV
 
Wenn jemand noch FM hört dann eben noch EMV

Nur FM ? , für mich ist auch LTE , GSM , DAB von Bedeutung, es gibt Schalter Stufen die stören einfach alles , z.B. habe gerade so ne hifonics TXi 1000D auf dem Tisch , wenn de die anmachst ist ringsum alles weg , hat für mich dann im KFZ nix zu suchen , was ich damit sagen will Augen auf bei class D Stufen und gerade bei den alten Dingern


LG Micha
 
Ok, ist sicherlich immer auch eine Frage welche und wieviel Kompromisse man eingehen kann und möchte.
Ich hatte den JL Support in Florida mal angeschrieben und nach ner Empfehlung gefragt für meinen 13TW5. Der ist wie eben der oben erwähnte 12w6v3 mit ner Range von 200-600W empfohlener Verstärkerleistung angegeben.
spielt bei mir an einer JL XD600/1 mit ~660W an 2ohm.
Optional könnte ich noch ne ältere Slash1000/1 verwenden, der Support meinte das die neuere XD-Mono besser geeignet wäre.
 
FM ist bei mir auch (fast) tot
DAB funzt Bombe
Alles andere auch

Nutze ich beides nicht da nur langweilige DE-Sender mit mehr Gelabber statt Musik. Fürs Radio/Radioqualität sowieso Perlen vor die Säue die Anlage, klar.

Deswegen ja EMV wenn denn wichtig.
Das letzte Mal, dass ich ne HiFo Amp drin hatte war das noch die XI. Heutzutage muss nicht.
 
Ich höre fast ausschließlich DAB hier….
aber gelegentlich eben auch FM.
habe 2 digitale unter den Vordersitzen und eine im Kofferraum, aber Empfang ist bei mir problemlos
 
Auch 3 'Digitale' unterm Popöchen und bei DAB kein Problem.
Aber gut das kann man so nicht verallgemeinern wie schon richtig angemerkt wurde.

Gibt ja Class-D like Hifonics xD
Und Class-D like Alpine, Helix, Steg usw

Dazu noch Positionierung der Antenne, Führung der Massekabel, LS-Kabelart und und und.
 
@Mischka: du hast das Konzept der Hifonics TXi noch nicht ganz verstanden. Es gibt einen Markt für alles - frage doch mal beim nächsten Motorrad-Clubhaus nach ob die Interesse an einem abhörsicheren Störsender haben. Oder auf der nächsten Querdenker (ich hab nix gegen die, aber Dumme gibts überall) Bewegung ob jemand sein Auto Funk- und Abhörsicher machen will während er Musik von CD und MP3 hört *LOL* und jetzt nehmts net so ernst, lasst noch etwas Humor bestehen.

zu dem Amp: ja da sollte man sich vorher überlegen was einem wichtig ist. Das Gesamtbild sollte eben im Nonzept stimmig sein. Ich bin Haptiker und lege auch wert auf die technischen Daten, Leistungsfähigkeit, Wirkungsgrad Rausch- und Störfreiheit, P/L, ein sauber berarbeitetes Gehäuse und stabile Anschlüsse, stabil verschraubte Boards und Potis... also nicht nur Bauteilequalität an sich sondern auch Verarbeitungsqualität... Ein gut gemachter Verstärker muss nicht zwangsläufig ausufernd teuer sein, sondern nur einen guten bzw. "herausragenden" Gegenwert in seinem (Preis)Segment bieten. Da kann auch Defektanfälligkeit und Langzeitstabilität dazugehören... alles was man eben auch so im Berufsleben lernt zur Warenkunde. Bauteile verschleissen eher unter großen Temperaturschwankungen, daher darf ein Verstärker bei mir nicht heiss werden im Normalbetrieb - ansonsten habe ich da Bedenken zur Langzeit-Stabilität. Es gibt Verstärker für 100-150€ wo sich der Hersteller keine Schwächen gibt und ein rundum gutes Produkt verkauft für dieses Preissegment, wenn man dann Verstärker für 600-700 oder 1.500€ nimmt, liegt natürlich eine andere Messlatte an wo ich dann auch kritisch auf Kleinigkeiten reagiere.
 
Das ist übrigens die Mail die ich vom Support aus Miramar bekommen hab,

„Hello, 1000 watts would be double the rated power for a single TW5. The amp you have now is perfect power and more forgiving on the electrical than the older Slash.“

auf die Slash bin ich übrigens nur wieder gekommen weil der YouTuber „BareVids“ so davon schwärmte“ und die auch noch verpackt hier wieder liegt.
 
Leistungsreserven beim Verstärker sind ähnlich wie Leistungsreserven beim Auto.
Die Dynamik profitiert davon.
Weiterhin immernoch wichtig…Klirr…der Verstärker mit dem geringeren Klirr über dem kompletten Leistungs- und Frequenzbereich , wird wohl auch technisch in Bezug auf die Qualität der Bauteile der beste im betrachteten Preissegment sein.
In Verbindung mit den Leistungsreserven ist meist auch der Klirr im mittleren Leistungsspektrum recht niedrig.
Komplett abschaltbare HP und LP Filter…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke Schnorke. Dazu werd ich die beiden von den Daten und Werten miteinander vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten