Subsonic Media-/Streaming-Server

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.573
Hey Männers,

kennt von euch schon jemand Subsonic [1]?
Ich bin gerade beim Googeln darauf gestoßen. Das ist ein Medien-Server, den man zu Hause auf einem "Server" installieren kann. Via Browser, iPhone, iPad, Android, Windows-Programm, etc. kann man dann darauf zugreifen und die Musik anhören. Bei Bedarf transkodiert das Programm sogar den Audio-Stream on the fly. Das heißt - wenn ich mit UMTS unterwegs bin oder mein Internet-Upload-Durchsatz begrenzt ist, kann das Programm automatisch meine FLACs als MP3 in 128 KBit/s streamen. Damit kann ich von fast überall auf meine Musik-Sammlung zugreifen. Für mich wäre das fast ideal für unterwegs. Damit würden sich Mobilgeräte mit großem Speicher erübrigen, weil man eben jederzeit auf die komplette Musiksammlung zugreifen kann. Je nach Internet-Verbindung (client und server-seitig) könnte man dann auf MP3 oder direkt FLAC zurückgreifen.

Das ganze hilft natürlich nicht, wenn man keine Internet-Verbindung hat. Ich werde das ganze die Woche mal auf meinem Server installieren und testen. Es existiert übrigens auch eine Demo für das Webbrowser-Interface [2].

Gruß
Konni

[1] http://www.subsonic.org
[2] http://subsonic.org/demo/index.view
 
Bin mit meinem Synology NAS zufrieden, der installierte Medienserver kann das auch :)
Gibt auch iPhone und Android Apps extra für Foto/Video sowie für den Musik Server davon.
Wer natürlich schon einen dedizierten Rechner dafür zu Hause hat, für den wäre sowas interessant.
Wenn der auch Videos transkodieren kann, wäre der interessant für mich, da dies der Synology NAS nicht kann, es fehlt schlicht die CPU Power.
 
Ulf schrieb:
Und, schon getestet?
Heute installiert und ausprobiert. Ich habe Subsonic dabei als Tomcat-App installiert, was hervorragend funktioniert und relativ einfach einzurichten ist.

Wer Interesse hat, dem kann ich gerne mal Zugriff auf meinen privaten Server geben. Sogar das Transcoding von Flac zu MP3 funktioniert einwandfrei, so dass ich jetzt auch bequem von unterwegs auf meine komplette Musik @ home zugreifen kann. Das funktioniert echt spitze. Als Client kann man dabei einfach die Webapp benutzen oder auf externe Player wie Winamp & Co zurückgreifen.

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten